Geblitzt in der Schweiz

  • #142

    Meine Erfahrung zur Schweiz:


    Ich war schon etliche Male in der Schweiz unterwegs, über viele Jahre hinweg.


    Was mir ausser der schönen Landschaft aufgefallen ist passt hier zum Thema: Entspannung, Lockerheit, Stresslos fahren, Geniessen, sich umschauen können (sogar beim Fahren) und Runterkommen.

    All diese Erfahrungen konnte ich nur aufgrund der strikten Tempovorgaben in der Schweiz machen.

    Ich kann nur jedem der in der Schweiz unterwegs ist dazu raten sich nicht über die Begrenzungen aufzuregen sondern vielmehr sich drauf einzulassen. Dann kommen ganz schnell diese Erfahrungen, garantiert.


    Und die "Tiefflieger" die rechts und links an dir vorbei donnern ruhig fliegen lassen, die zahlen irgendwann teuer dafür.


    Klaus

  • #143

    dann werde ich die geschichte bei den Eidgenossen noch etwas unschärfer angehen müssen...übrigens, meine vergnügungssteuer von 2023 hab ich zähneknirschend bezahlt...und ich bin kein tiefflieger :lachen:

    Gruß

  • #144

    Ich haben meine Spende für dieses Jahr auch schon abgeliefert: Samstagmorgen 08:00h, verkehrsfreie, schnurgerade, richtungsgetrennte Autostrasse, Übergang vom 100er in den 80er: ZACK da stand er. Alles für unsere Sicherheit.


    Und die Bussen auf Autostrassen entsprechen denen auf "normalen" Strassen ausserorts :handgestures-thumbdown:

  • #145

    ..... aus meiner Erfahrung ist das in der Schweiz das Gefährliche;

    die ständigen Höchst-Geschwindigkeitswechsel innerhalb kurzer Distanzen.

    Du musst ständig aufpassen welche Geschwindigkeit vorgegeben ist. Deswegen bin ich da nicht dabei einfach die Blicke immer schweifen zu lassen , sondern man sollte sich schon aufs Fahren konzentrieren.

    Und die Straßenmalerei sollte man streng beachten!

    Zudem,- das sollte sich aber mittlerweile herumgesprochen haben- , gibt's in der Schweiz kaum (bzw. keine) Toleranz; das heißt wenn da 80 steht, sollte man auch max. 80 km/h fahren :zwinker:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #146

    danke...und genau dieser Umstand wurde mir letztes jahr auch zum Verhängnis


    Ja wenn du GPS meinst...laut Tacho kann man schon 10% trüber sein...unsere Tachos sind eh nur schätz Instrumente und dann noch abzüglich der messtoleranz...dann ist alles safe

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blitz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #147

    ich meinte es so wie ich es geschrieben habe :roll: .... die Schweizer fotografieren ja nicht deinen Tacho, sondern messen deine Geschwindigkeit :law-policered: .


    Fast gleiches gilt übrigens auch in Luxemburg; 3 km/h zu schnell lkostet gleich mal 50€ (+ Verwaltungsgebühr glaube ich)


    Deshalb entweder GPS Daten verfügbar oder Tachovoreilung genau kennen.

    Letzteres ist besonders hilfreich wenn man mit Tempomat fährt :zwinker:

    Und pauschal 10% drüber ist gefährlich!!

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #148

    OOOOCH, vor vielen Jahren als ich in die Schweiz kam:

    4 Blitzer (2 feste und 2 mobile) auf 4 km Strecke innerorts und an jedem 51 km/h (Toleranz abgezogen) macht damals 4 x 40 CHF =160 CHF!

    War das eine Freude als hier an einem Tag dann 4 Briefe mit meinem zweiten Vornamen drauf (nur die Behörden verwenden meine beiden Vornamen) im Breifkasten lagen!

    Seitdem: innerorts strikt max 56 km/h laut Tacho!

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #149

    Ich hatte das Vergnügen in Luxemburg. nach Abzug 93 gefahren bei erlaubten 90 auf der Landstraße. Kostet dann gleich 50€ plus Gebühr.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!