ATAS von Hebebühne „gefallen“

  • #41

    Wieso nicht? Die ganze Arbeit ist vermutlich gleich teuer wie ne Neue. Ich hätte da nicht gleich abgewunken.

    Sofern die noch nicht angefangen haben zu reparieren , würde ich da hinterher haken.

    Niemand kann jetzt sagen, wie er das gemeint hat.

    Und in D. ist es so: der Geschädigte kann ein Gutachten anfertigen lassen.

    Die gegn. Versicherung kann das natürlich auch, mir wurde damals gesagt, dass das meistens aber so lange dauert dass der Schaden dann meist vorher behoben wurde und es dann für den Anderen eh nichts mehr zu begutachten gibt.

    Ich bin damals auch zum Gutachter meines Vertrauens gefahren und hab dann den Schaden beheben lassen. Dauerte alles in Allem keine Woche. Von der anderen Seite kam aber auch nix mehr - leider auch erst Wochen später die Kohle.

  • #42


    Also das hättest du auch schon viel früher schreiben können!


    Und dann hätten wohl alle dazu geraten das Angebot genau zu prüfen!


    Sowas kann man doch nicht ungeprüft ablehnen... :o

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #45

    Moin Dirk,


    dieses Angebot hätte ich auch mindestens hinterfragt.


    Es war Deinem Händler offensichtlich wert, Dir stressfrei eher eine neue Maschine auf den Hof zu stellen, als das verunfallte Teil zu reparieren.

    Schließlich muss er das Mopped strippen, um alle etwaigen Schäden zu verifizieren, danach die Ersatzteile bestellen und ordnungsgemäß einbauen und wer weiß, ob Du mit dem Ergebnis schlussendlich zufrieden bist.

    Dann muss er sich mit seiner Betriebshaftpflicht prügeln, warum wieso weshalb und überhaupt.


    Was mir dazu einfällt:


    Wenn er Dir ein neues Föppchen hinstellt, wäre das quasi eine Win-Win-Situation:

    - Du hast eine neue ATAS (ich behaupte mal, zum Nulltarif, denn damit ist die Peinlichkeit abgedeckt),

    - die verbauten Teile wie z.B. Kofferträger, Koffer könnte er auf die neue umstricken (sofern unbeschädigt),

    - Du hast besagte neue ATAS sofort und musst nicht auf die Reparatur Deiner alten warten,

    - Der Händler schlägt sich nicht mit Deiner/seiner Versicherung herum,

    - er könnte Dein Mopped als Darstellungsexemplar für die Azubis nutzen,

    - er müsste damit keine Arbeitsstunden be-/verrechnen,

    - er könnte... ach, was weiß denn ich...


    Ich denke, dass in Deinem Fall seitens des Händlers kalkulatorisch sehr viel Luft ist, sonst hätte er Dir nicht spontan dieses Angebot gemacht.


    Nachhaken!!!

    Machen!!!


    Grüßles aus dem Ahrtal,

    Markus

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #47

    Man darf die Winterzeit nicht unterschätzen. Dort haben die Händler oft sehr wenig zu tun. So können sie die Schlosser und auch Lehrlinge beschäftigen, ohne das der Zeitdruck steht, dem Kunden sein Motorrad schnellstmöglich zurückzustellen.


    Nimmt er die Maschine dafür zurück, kann er selbst planen, wann er die Ressourcen einsetzt...

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #48

    UND der Kunde muss genau wie hier jetzt diskutiert keine evtl. Nachteile ausbaden.

    Das andere Möp kann der Händler dann ja gern explizit als Schadenfahrzeug verkaufen..

    So hat jeder noch was davon.

    Aber ist ja alles nur Mutmaßung von uns, da ja nicht alle Infos vorliegen, wie wir gemerkt haben..

    Bin jed. gespannt, was bei rumkommt.

  • #49

    Als erstes musst du dir den Schaden schätzen lassen dann den restwert des beschädigten Motorrads schätzen lassen. Wenn du das zusammenzählst bekommst du wahrscheinlich ein neues Motorrad dafür. Der Händler kann das Motorrad reparieren was für ihn wahrscheinlich viel billiger ist als für dich. Da im Winter sowieso weniger Arbeit ist hat er leicht Zeit ist zu reparieren die Teile bekommt ja sowieso weit billiger als du dasselbe gilt für die Arbeitszeit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!