Getriebeausgangswelle abgenutzt

  • #41

    Wenn ich das richtig verfolgt habe, schriebst du vom verkleben des Ritzels auf der Welle. Nicht aber die Schraube


    Die Schraubensicherung (Klebsoff) gehört an das Gewinde um sie zu sichern. Oder aber auch durch ein umgebogenes Blech , ist auch legitim um die Schraube zu sichern


    Oder ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #42

    Weder Schmierung noch hohe Drehzahlen, und ich krieg das Ding einfach nicht kaputt.

    Was mache ich falsch?

  • #43

    Freu dich nicht zu früh.

    Bei den xrv s ist es auch nicht vorhersehbar, wen es trifft und wen nicht, bzw wann der Fehler auftritt.


    Ich vermute den Fehler auch nicht in der Fahrweise oder dem Kettensatz sondern eher in der Fertigung der Gaw.


    Den weiter vorn angesprochenen Punkt dieser speziellen Korrosion sollte man mal näher betrachten.


    Ihr solltet diese Fälle gut dokumentieren und Honda damit konfrontieren. Evtl gibt es ja zumindest eine Materialübernahme von Honda.


    PS.

    Me. Hätte Honda gut daran getan, die gleiche Gaw in der Crf wie in der Xrv zu verbauen.

  • #44

    GAW,

    diese drei Buchstaben bringen den Africa Twin Fahrer um den Verstand...man könnte es schon fast GAW PHOBIE nennen...

    Meine 92er XRV (ich seit 93)

    und die 18er CRF AS (ich seit 19) jetzt 50 tsd mit ersten kettenkit...

    Nichts...gar nichts auffälliges

  • #45

    Du fährst zuviel. Wenn du richtig gelesen hast

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #48

    Das Loctite 660 ist keine Schraubensicherung!

    Deshalb kommt das nur auf das Keilprofil, nicht auf das Gewinde. Das Mittel ist dafür da, das Ritzel auf der Welle zu verkleben, nicht für die Schraube. Diese wird laut Honda WHB ohne jegliche Sicherung angezogen.

    Langsam wird mir das hier echt zu blöde. Ich hab das Ritzel runter genommen und einen Juwelier beauftragt, meine GAW genau gleichmäßig an allen Zähnen abzufräsen, damit ich mich danach hier im Forum über Honda aufregen kann. Hast mich erwischt!

    Was soll denn deines Erachtens sonst den Schaden verursacht haben? Bilder von der GAW mit neuem Ritzel habe ich oben gepostet, vom alten habe ich genau wie von der gereinigten Welle keine Fotos gemacht. Garantie ist seit 4 Jahren, die Anschlussversicherung seit 2 Jahren abgelaufen.. Was soll ich da groß an Honda melden. Die haben mich schon in der Garantiezeit immer abgewimmelt.


    Hier nochmal 2 Bilder vom neuen Ritzel auf der Welle



    Die fehlenden Kanten an den Zähnen sind genau wie der große Spalt unten deutlich zu sehen. Das war noch vorm Reinigen, bei der Testmontage. Gereinigt habe ich die GAW mit Bremsenreiniger und einer Zahnbürste. Dann mit Loctite 660 verklebt, das sah dann so aus.

    Da Endloskette musste ich die direkt mit drauf machen, die hätte ich sonst nachträglich nicht mehr drauf bekommen.

  • #49

    Nicht falsch verstehen - an dem Schaden deiner GAW zweifelt niemand.


    Die Schadensursache ist derzeitig unbekannt (z.B. Härtung) wird von dir im Bereich Verspannung des Ritzels vermutet. Aber ist halt bisher nur eine Vermutung.

    Es ist auch bekannt dass du nur OEM Teile verwendet hast.

    Meine Frage zielte eher auf die Probleme von TA oder NX Modellen, ob da entsprechende Bilder veröffentlicht wurden.


    Zu den Schäden an der AT (RD07 und Co) gibt es ja durchaus unterschiedliche Spekulationen über die Schadensursachen die von Härtefehlern, fehlerhaften Ritzeln bis hin zur Kettenspannung reichen (da die Rasterung des Kettenspanners suboptimal ist).



    Von diesen Bauteilen ist z.B. die Schadensursache bekannt - falsches Schmiermittel mit zu geringer Druckbeständigkeit (keine bzw. zu wenig Festkörperschmierstoff - das aufgetragene "normale" Schmierfett wurde durch die übertragenen Kräfte einfach verdrängt)

  • #50

    Dass deine Welle defekt ist ist mir schon klar.

    Mich würde aber interessieren wie das dazugehörige Ritzel aussah.

    Wenn das ebenfalls deutlich abgenutzt ist, war es zumindest nicht die Härtung.


    Da du einer der betroffenen bist, kannst du mir ggf folgende Fragen beantworten :


    Aber vorweg, der Kettendurchhang soll die unterschiedlichen Abstände zw GAW und Hinterachse während der Betriebszustände (Einfederung) ausgleichen.


    - ist deine Maschine im Serienzustand?

    - ggf andere Übersetzung?

    - originales, und nicht umgebautes Federbein?

    - Federbein beim Kettenspannen in Werks Vorspannung?

    - justage auf Seiten oder Hauptständer?


    Sind doch einige Dinge die zu beachten sind.

    Wenn Du das nicht beachtest, und deinen für Deine Wartung nötigen Durchhang nicht ermittelt hast, dann rate mal, was beim einfedern für Kräfte auf alle betroffenen Bauteile wirken, wenn das Spiel nicht ausreicht...


    Wenn ich dann noch von betroffenen Leuten (jetzt nicht von Dir) höre, "meine crf ist vom kfr nicht betroffen oder hat nur ganz minimal", dann leuchten bei mir alle Alarmglocken.

    (durch Reduzierung des Spiels im Antriebsstrang die unregelmäßige Zündung kompensieren)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!