Getriebeausgangswelle abgenutzt

  • #51

    Nein, natürlich nicht Serienzustand. Aber an Fahrwerk und Antrieb ist alles original. Also keine geänderte Übersetzung (meines Wissens macht das DCT da schnell Probleme), Fahrwerk ist auch original. Sogar in der Gabel noch das Originale Öl drin. Das wollte ich diesen Winter mal angehen. 7 Saisons über 60.000km, da darf mal ein neuer Dichtring und neues Öl rein.

    Nein, Federbein stelle ich nicht auf Werksvorspannung zurück. Wüsste gar nicht, wie die ist. Meine ist komplett zu (ich wiege Fahrbereit etwas über 100kg).

    Kettenspannung war mit diesem Kettenkit 1 mal zu eng eingestellt. Das habe ich aber nach relativ kurzer Strecke wieder korrigiert. Ich stelle immer auf 45mm ein, hatte nur nach dem Reifenwechsel dieses Jahr erst vergessen, dass das bei der AT auf dem Seitenständer gemacht werden muss. Also 45mm auf Hauptständer eingestellt, komische Geräusche gehabt und beim ersten Stopp wieder korrekt eingestellt. War auf der Fahrt in den Urlaub, erster Stopp war nach ich schätze ca 50km. Gepäck dafür dann runter gemacht. Geräusche waren dann weg.


    Das Ritzel war stark abgenutzt, Bild habe ich aber keines. Bin gerade im Urlaub, muss zu Hause nochmal schauen, ob ich das kaputte noch habe. Glaube, das hab ich gleich entsorgt

  • #53

    Jein. 40 sollen auf dem Seitenständer sein. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich das auf dem Hauptständer gemacht habe, dann Geräusche in der Fahrt bemerkt und bei der nächsten Gelegenheit korrigiert.

  • #54

    Und dann wunderst du dich?


    Du spannst das Federbein vor, sprich Schwinge federt weiter aus, reduzierst dann den Kettendurchang, und dann Federst du die Schwinge ein....

    Wo sollen die Kräfte hin?


    Die Verzahnung des Ritzels war also auch defekt, nicht nur die GAW.

  • #55

    Die laufen dann ins leere , weil die Kette locker genug ist :)

    Ich denke mal das dasmehr Ausfedern, bei vielleicht 5mm mehr oder weniger ausfedern eher nicht so ins Gewicht fallen..

    Es ist ja nur der statische Durchhang. Selbst Honda hat da bei den 20mm mehr FW bei AT vs Atas ca 45 zu 55mm mehr (SD96) kettendurchhang Also auch nur .10mm mehr durchhang bei 20mm mehr Federweg.

    Und die Angaben , 45 und 55mm sund die maxwerte. Beim einstellen des Kettendurchhangs auf die minmalWerte wäre ich auch vorsichtig. Und würde das bei meiner AT individuell prüfen


    Kettendurchang wird immer an der kürzesten Stelle der Kette gemessen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #56

    bwm - Erst mal schönen Urlaub! Und mach dir keinen Kopf, von 50km Fahrstrecke mit etwas zu geringem Kettendurchhang geht eine Getriebewelle nicht kaputt. Spekulationen darüber sind wirklich nur Spekulatius. :)


    Über das Thema "verspannen" solltest du noch mal nachdenken. Getriebewellen werden ja eher nicht statisch belastet (da würde das verspannen nicht stören) sondern sind ja höchst dynamisch belastet.


    Zwischen den Getriebelagern wird die GAW dynamisch verbogen da die Abrollbewegungen an den Getriebezahnrädern dafür sorgen, dass die3 beiden Getriebewellen auseinander gedrückt werden. Deswegen haben die Zahnräder ja bei fast allen Motorrädern eine "festgelegte" Reihenfolge um die am häufigsten bzw. größten auftretenden Kräfte an einem Lagersitz ins Gehäuse einleiten zu können.


    Der äußere Teil der GAW wird nach hinten verbogen (der ziehende Teil des Kettentrums) - sprich die ganze Welle "eiert" so durchs Leben. Wenn jetzt noch ein minimalst schiefstehendes Hinterrad dazu kommt (fehlerhafte Kettenflucht) werden die Belastungen nochmals höher.


    Das Ritzel sollte daher wegen der Relativbewegungen mit einem hochdruckbeständigen Schmiermittel (Molykote GN oder ähnlich) mit einem mindestens 40%igen Festkörperschmierstoff "geschützt" werden.

  • #57

    Klingt absolut nachvollziehbar! Aber warum in aller Welt macht das kein Hersteller ab Werk? Zumindest kenne ICH keinen...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #59

    Haha, ja - mach das! :handgestures-thumbupleft:

    Aber mal im Ernst, wieso schmiert dort kein Hersteller? Ist die absolute Zahl von Schadensfällen soo gering, dass das eine Gramm Fett an dieser Stelle den Kosten-/Nutzenrahmen sprengen würde? Oder ist es eher deswegen, weil die Schäden mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso erst nach der Gewährleistungszeit auftreten? Okay - das war Polemik... :shhh:

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #60

    Aber vermutlich wahr. Wenn ich mir die Laufleistung der durchschnittlichen Angebote angucke, dann werden Probleme an spätere Inhaber "delegiert".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!