BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.221

    Honda hat bei Motorrad noch nie ein Stein im Brett gehabt!

    Aber egal..

    Ich habe das Blatt aboniert;wesentlich günstiger als am Kiosk.


    Lese mir den Bericht durch...mein eigenes Urteil fälle ich dann spätestens nach einer Probefahrt selbst.


    Ein unglückliches Gepäcksystem disqualifiziert die 1300 GS meiner Meinung nach nicht.

    Ist ohne Aufwand mit Gurten heilbar ;)

    Im Ernst,das dauert ein paar Monate und dann ist das Thema vom Tisch!

    Genauso wie das bemängelte Relais.


    Klar ist das mistig,aber im Gegensatz zu rostenden Rahmen,sehr einfach zu heilen..


    Gruß

  • #1.222


    "Keine Gepäcklösung" sieht für mich anders aus ...

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #1.223

    Ich finde das immer ein bisschen ärgerlich, wenn irgendwelche Typen sich anmaßen, einen ganzen Berufsstand mal eben als korrupt darzustellen. Deshalb kann ich das nicht unkommentiert stehen lassen.


    Das Problem ist eine Interessenlage in alle Richtung: Eine Firma will in Europa ein Fahrzeug auf den Markt bringen. Die Leser wollen über neue Fahrzeuge was lesen (sonst hätte "Motorrad Reisen" nämlich eine höhere Auflage als "Motorrad", bei dem es zu drei Vierteln um neue Produkte geht), und die Redaktionen wollen die ersten sein, die neue Mopetten vorstellen.


    Oft finden diese Firmenveranstaltungen zu einem Zeitpunkt statt, wo das Krad noch gar nicht beim Händler steht. Dass sich jede Redaktion ihre Testmotorräder kauft, geht schon deshalb nicht. Wie also rund 40 relevanten Redaktionen in Europa gleichzeitig ein neues Mopped ausprobieren lassen? Entweder schickt der Hersteller 40 Teams auf Lastwagen los, die das Mopped bei der Redaktion vorbei bringen, inklusive einem Techniker und einem, der's erklärt. Die quartieren sich am Ort dann drei Tage ein, bis die Redaktion das Ding ausprobiert hat, dann fahren sie wieder zurück. Oder der Hersteller lädt die üblichen Verdächtigen in ein Hotel mit schönen Straßen, stellt drei Dutzend Motorräder in die Hotelgarage und los.


    Ja, oft zahlen die Hersteller Reise- und Übernachtungskosten, sie laden dich auch zum Essen ein und schenken dir einen Leatherman mit Hyosung-Logo. Aber dafür war der Redakteur dann fünf Tage unterwegs, während sich zuhause die Arbeit stapelte. Ich habe die Chose jahrelang im Foto- und im Nutzfahrzeugbereich mitgemacht. Natürlich macht es Laune, an einem Nachmittag sieben verschiedene Bau-Lkw durch einen Steinbruch bei Marseille zu prügeln. Aber man glaubt nicht, wie sehr sich das abnutzt, wenn man das mehrmals pro Monat macht.


    Übrigens, der erwähnte Alpen-Masters Test ist etwas anderes. Den organisiert "Motorrad" selbst, im Verbund mit ihren Schwestertiteln. Die Hersteller stellen die Testmotorräder zur Verfügung, ansonsten haben sie da wenig mitzureden.


    Ich bezog mich auf die Koffer, die die ATAS im Test hatte, während BMW im Moment alle Koffer für die R1300GS vom Markt gezogen hat;-)

  • #1.224

    Die Bewertung „Gepäckunterbringung“ in Alpenmasters hat aber nicht wirklich was mit Gepäcksystemen des Herstellers zu tun.


    Es geht darum, ob sich das Gepäck befestigen lässt und mit welchem Aufwand sprich ob eine Gepäckbrücke, Ösen, Haken vorhanden sind oder nicht, ein Auspuff im Weg ist etc.


    Zugegebenerweise verrutscht aber die Wertung letzte Jahre Richtung „Stauraum vorhanden ja/nein“, womit eigentlich kein Naked eine Chance jeweils haben könnte.

    Es gab Zeiten, wo eine CB1300 gegen eine F800GS gewonnen hat und somit zum Alpenmaster wurde, sowie eine R1200R…

  • #1.226

    Dann kauft's halt die Supermöhren aus den Tests und YouTube Vids.

    Danach dann jammern weil Beine zu kurz, Pans zu dick, Arsch zu dünn, unnsoweiderunnsofort :happy-smileyflower:


    Meine Frau hat die Woche in den Alpen auf ihrer abgeranzten 250er mit knapp 50.000km und vollem Geraffel drauf gepackt nur gegrinzt.

    Was glaubt ihr wie die kleine CRF beim Alpenmasters abschneiden würde? Und was würde sie wohl mit der Alpenmastergewinnerin für'n Spaß am Pass haben? ;)

  • #1.227

    Der beste "Alpenmaster" ist immer der, den man unter dem Ars** hat, ganz unabhängig von Preis und Leistung, Hauptsache Spass:


    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #1.229

    Da BMW München ab 2025 Motorräder exklusiv nur noch über's Internet Vermarkten

    Geht's den BMW Händlern schlecht, keine Gewinne bei Neuen BMW 🏍️

    Deshalb werden andere Marken dazu genommen um zu überleben !


    Gruß vom Niederrhein Uli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!