Alles anzeigenBist Du Dir da sicher, daß Stahl dort wirklich besser wäre?
Lieber schrottet man ein „weicheres“ Teil aus Kunststoff oder Alu, als daß ein Stahlteil nachher daran schuld ist, daß die Schaltwelle beschädigt wird und getauscht werden muß. Da liegen die Kosten ungleich höher. Zumindest meine Meinung
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Das kann natürlich passieren, wenn dein Schalthebel von der Stabilität her mit eine Eisenbahnschiene vergleichbar ist.
In der Regel verbiegt sich ein Stahlhebel bei einem ungünstigen Sturz. Dann biegt man das Ding wieder zurück und fährt weiter. Und das funktioniert auch nach mehreren Stürzen.
Ein Aluteil fällt nach dem ersten oder zweiten Mal Zurechtbiegen ab.
Ein Plastikteil sowieso.
Ein verbogener Schalthebel ist auch meinem Kumpel an seiner 1250-er GS passiert. Wir konnten das auf der Stelle richten. Dann später haben wir den klappbaren Schalthebel von meiner AT (mit dem QS bekommt man ja einen neuen) eingebaut, passt hervorragend ohne großen Aufwand.
Bis jetzt nach mehreren Offroadstürzen funktioniert der Hebel immer noch super.
Und eine Frage an diejenigen, die an einem Plastikschalthebel nichts Schlimmes finden: ein Plastiklenker wäre für euch sicherlich auch ok oder? Erfüllt sein Zweck und wenn das Ding bei einem harmlosen Umfaller z.B an einer Tankstelle abfällt und eine Weiterfahrt ausgeschlossen ist dann ist man selber schuld und zu blöd dafür oder?