BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.283

    Also ich kann mir diese Motorrad -1000 Ps scheiße gar nicht mehr reinziehen, Desweiteren haben die völlig vergessen dass was letztes Jahr gut war, und das nicht nur bei BMW sondern auch zb. bei Honda was in der Vergangenheit Nonplusultra war.

    Und 2024 ist der Kram von der Vergangenheit alles nur noch scheiße :doh: Die sind einfach zu dämlich zum fahren, und wo man sich auf die Fresse legt, dann kann mal was kaputt gehen. Ich habe weit über 200000 km mit meinen GS'N in den letzten 10 Jahren abgerissen und auch Offroad öfter hin geschmissen und nie ist ein Schalthebel abgebrochen.

    Deseiteren hat es über Zighunderttausend Kilometer Probefahrten mit Erlkönigen auf der gesamten Welt gegeben! Und hier hat man augenscheinlich auch keinen Bedarf gehabt einen anderen Schalthebel zu benutzen, Und einen Schalthebel noch abknickbar zu gestalten verbirgt immer noch eine zusätzliche Fehlerquelle. Wie in einem anderen Beitrag erwähnt bin ich gerade in den Pyrenäen und hier wird heftigst unteranderem mit der 1300er Offroad gefahren, da hier ein BMW Test Center ist. Hier sind auch richtige Motocross Typen mit ihren KTM und Huskys unterwegs und ich habe gestern mal geschaut :zwinker: hier hat keiner so einen Sw-motech/Touratech Drecks Schalt Hebel an seinem Moped :angry-screaming:

    Also einfach mal weniger Youtube gucken und lieber Motorrad fahren, bevor die große Winterdepresion in ein paar Wochen beginnt.

    Sonnige Grüße aus Spanien

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #1.285

    Warum die Aufregung, da die neuen Adventurebikes mittlerweile auch oder fast die Motorleistung eines Joghurtbechers haben, dürfen doch eigentlich auch ein paar Kunsttoffteile mehr verbaut werden . ;)

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #1.286

    Vor allem, wenn die 145-PS-Kräder bitte nicht mehr als 200 Kilo wiegen dürfen;-)

  • #1.287

    Frage mich warum du dich so aufregst. 🤔

    1000PS ist sicher kein guter Kanal. Aber in den Kommentaren ist auch ein BMW Fahrer, dem das Gleiche passiert ist.


    Ja, wenn man Gelände fährt können Sachen kaputt gehen. Aber warum muss ich hunderte Euro für ein Enduropaket zahlen um einen "vernünftigen" Schalthebel zu haben? Im Endurotraining Hechlingen waren die Kupplung und Bremshebel auch aus Kunststoff.... sind ständig abgebrochen und mussten ersetzt werden. Ich seh den Vorteil nicht. Ich persönlich hab klappbare Aluteile dran und ja... Alu kann auch kaputt gehen siehe dazu auch die Problematik beim SW Motech Schalthebel, bei dem die dünnen Stege an der "Verstellungsöse des Verstellbereiches brechen.


    Kurzum... Kunststoff ist an DIESER Stelle der falsche Werkstoff. Punkt. Besser wäre natürlich Stahl, aber der GS Fahrer will ja eh lieber teuere Alufrästeile😁


    Wer mit 30000€ im Gelände fährt kann mal 150€ für einen Schalthebel zahlen. 😎

  • #1.288

    Bist Du Dir da sicher, daß Stahl dort wirklich besser wäre?

    Lieber schrottet man ein „weicheres“ Teil aus Kunststoff oder Alu, als daß ein Stahlteil nachher daran schuld ist, daß die Schaltwelle beschädigt wird und getauscht werden muß. Da liegen die Kosten ungleich höher. Zumindest meine Meinung :twocents-mytwocents:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!