BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.291

    Das kann natürlich passieren, wenn dein Schalthebel von der Stabilität her mit eine Eisenbahnschiene vergleichbar ist.


    In der Regel verbiegt sich ein Stahlhebel bei einem ungünstigen Sturz. Dann biegt man das Ding wieder zurück und fährt weiter. Und das funktioniert auch nach mehreren Stürzen.

    Ein Aluteil fällt nach dem ersten oder zweiten Mal Zurechtbiegen ab.

    Ein Plastikteil sowieso.


    Ein verbogener Schalthebel ist auch meinem Kumpel an seiner 1250-er GS passiert. Wir konnten das auf der Stelle richten. Dann später haben wir den klappbaren Schalthebel von meiner AT (mit dem QS bekommt man ja einen neuen) eingebaut, passt hervorragend ohne großen Aufwand.

    Bis jetzt nach mehreren Offroadstürzen funktioniert der Hebel immer noch super.


    Und eine Frage an diejenigen, die an einem Plastikschalthebel nichts Schlimmes finden: ein Plastiklenker wäre für euch sicherlich auch ok oder? Erfüllt sein Zweck und wenn das Ding bei einem harmlosen Umfaller z.B an einer Tankstelle abfällt und eine Weiterfahrt ausgeschlossen ist dann ist man selber schuld und zu blöd dafür oder?

  • #1.293

    Sorry aber das ist Quatsch.

    Bei allen neueren Modellen, die einen Schalt-Assistent verbaut haben oder verbauen können, geht ein Gestänge vom Hebel zur Welle. 😉


    Das Teil soll ja auch nicht als Stahlträger geformt sein 😅 Es geht lediglich um den Werkstoff. Eisen kann eigentlich überall auf der Welt repariert werden. Aber ein Kunststoffteil? Ich hab da so meine Zweifel 😁


    Leichtbau ja.... aber nicht an solchen Bauteilen.

    Aber es jeder wie er möchte. Ich kauf ja auch kein 30000€ Bike und fahr damit ins Gemüse. Dass sollen mal andere machen. Aber wenn, dann wäre es auch keine BMW.

  • #1.294

    Nee, nee, nee…. dazu muß so ein Ding ganz sicher nicht in die Garage. Alle Opfer muß man, für Jugend forscht, ja wirklich nicht bringen.



    Wie war das noch mit dem Äpfel und Birnen vergleichen? Ein bißchen weit hergeholt, oder?


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

    Der Weltraumvogel durchstreift das WWW
    Tricolour...die mit der roten Brille :wheelieat:
    http://www.VisualARTs-Fotografie.de

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Allgeier72 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #1.296

    Wieso das? Ist auch ein Bedienelement bei einem einspurigen Fahrzeug, was ganz schnell einen Bodenkontakt haben könnte.

  • #1.297

    So ist es...meistens aber verbiegt sich der eisenhebel für bremse oder schaltung nur zur motorseite hin beim umfaller oder unfall. Rausziehen fertig...Aber heute sind die gewichtsoptimierungen und optische Gründe wichtiger

    Gruß

  • #1.299

    Schon mal an die Kräfte gedacht, die auf den Lenker einwirken? Was glaubst Du, welche Wandstärke da bei einem Kunststoffrohr nötig wäre und wie hoch dann das Gewicht würde, um die selben Werte wie bei einem Aluminiumlenker übertragen / aushalten zu können?


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #1.300

    Das hast Du richtig gut erkannt. Denkst Du wirklich dass die Werte des Alu oder Stahlhebels in diesem Plastik Gedöns erreicht sind?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!