BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.651

    Du machst mit jedem relevanten Motorrad am Markt einen 50.000km Dauertest und zerlegst und vermisst danach penibelst Motor und Getriebe? Meinen allergrößten Respekt dafür.


    Ich kann das nicht und deshalb bin ich froh, dass die Motorrad das macht und die Ergebnisse teilt.


    Offenbar hast du keine Ahnung von dem Dauertest, deshalb erkläre ich ihn dir kurz: die Motorrad bekommt Motorräder für den Dauertest zur Verfügung gestellt und dann stehen die Moppeds zur freien Verwendung der Redaktion in der Garage. Einzige Maßgabe ist, dass man sämtliche Erfahrungen und Eindrücke in einem Fahrtenbuch festhalten muss. Wer also zum Beispiel Bock hat, mal ein Wochenende die aktuelle super Duke in die Berge auszuführen, nimmt sie sich einfach und fährt. Manche nehmen auch sowas wie eine AT, um damit täglich auf die Arbeit zu pendeln. Die Motorräder kommen dann außerdem zu den geplanten Service Intervallen in die Werkstatt und nach 50.000km wird der Motor zerlegt und peinlichst genau vermessen und inspiziert. Jedes relevante Bauteil wird dann mit den laut Hersteller gültigen Toleranzen beurteilt.


    Da versucht niemand, die Motoren zu zerstören. Natürlich fahren die Redakteure häufig eher sportlich, aber immer nur mit dem Ziel Fahrspaß, nicht mit dem Ziel, den Motor zu zerstören. Das könnte jeder Laie ohne einen km zu fahren. Öl ablassen und dann im Stand Vollgas, das macht kein Motor lange mit. Insofern simulieren die einfach nur jahrelange Nutzung in relativ kurzer Zeit. Wenn der Motor das nicht aushält, war das entweder ein Montagsmotorrad oder häufiger eine Serienschwachstelle.


    Außerdem können Leser ihre Schäden mit dem selben Motorrad an die Redaktion schreiben und das wird dann auch (teilweise) veröffentlicht.


    Das ist ein Aufwand, den eine Privatperson nie im Leben betreiben könnte, deshalb gebe ich auf persönliche anekdotische "also bei mir war alles gut" Erfahrungen überhaupt nix und schaue eher, was Profis für Erkenntnisse hatten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!