BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.651

    Du machst mit jedem relevanten Motorrad am Markt einen 50.000km Dauertest und zerlegst und vermisst danach penibelst Motor und Getriebe? Meinen allergrößten Respekt dafür.


    Ich kann das nicht und deshalb bin ich froh, dass die Motorrad das macht und die Ergebnisse teilt.


    Offenbar hast du keine Ahnung von dem Dauertest, deshalb erkläre ich ihn dir kurz: die Motorrad bekommt Motorräder für den Dauertest zur Verfügung gestellt und dann stehen die Moppeds zur freien Verwendung der Redaktion in der Garage. Einzige Maßgabe ist, dass man sämtliche Erfahrungen und Eindrücke in einem Fahrtenbuch festhalten muss. Wer also zum Beispiel Bock hat, mal ein Wochenende die aktuelle super Duke in die Berge auszuführen, nimmt sie sich einfach und fährt. Manche nehmen auch sowas wie eine AT, um damit täglich auf die Arbeit zu pendeln. Die Motorräder kommen dann außerdem zu den geplanten Service Intervallen in die Werkstatt und nach 50.000km wird der Motor zerlegt und peinlichst genau vermessen und inspiziert. Jedes relevante Bauteil wird dann mit den laut Hersteller gültigen Toleranzen beurteilt.


    Da versucht niemand, die Motoren zu zerstören. Natürlich fahren die Redakteure häufig eher sportlich, aber immer nur mit dem Ziel Fahrspaß, nicht mit dem Ziel, den Motor zu zerstören. Das könnte jeder Laie ohne einen km zu fahren. Öl ablassen und dann im Stand Vollgas, das macht kein Motor lange mit. Insofern simulieren die einfach nur jahrelange Nutzung in relativ kurzer Zeit. Wenn der Motor das nicht aushält, war das entweder ein Montagsmotorrad oder häufiger eine Serienschwachstelle.


    Außerdem können Leser ihre Schäden mit dem selben Motorrad an die Redaktion schreiben und das wird dann auch (teilweise) veröffentlicht.


    Das ist ein Aufwand, den eine Privatperson nie im Leben betreiben könnte, deshalb gebe ich auf persönliche anekdotische "also bei mir war alles gut" Erfahrungen überhaupt nix und schaue eher, was Profis für Erkenntnisse hatten.

  • #1.652

    Es gibt halt Leute, die das, was sie in den Medien lesen, grundsätzlich für falsch und irrelevant halten. Als Journalist sage ich dazu: Na, dann sollen sie halt dumm sterben.


    "Motorrad" steht vor dem Dilemma, vor dem alle anderen Dauertest-Redaktionen auch stehen: Wenn sie sich irgendwoher ein Dauertest-Fahrzeug besorgen und das geht dann kaputt, dann wird der Hersteller anzweifeln, dass das Fahrzeug die Serienspezifikationen erfüllt. Das kann eine Redaktion am leichtesten umgehen, indem sie sich vom Hersteller/Importeur ein Testmuster stellen lässt. Wenn das dann nicht die Serienspezifikationen erfüllt, ist der Hersteller schuld.


    Früher hat "Motorrad" seine Dauertester tatsächlich gekauft. Die wurden nach Testende dann wieder zusammengebaut und weiterverkauft. Ob Ärger mit einem Hersteller oder schnöde Kostenersparnis der Grund war, davon abzuweichen, weiß ich nicht.


    Gerade bei Fahrzeugen ist die Gefahr groß, dass der Hersteller das Testexemplar noch einmal genau unter die Lupe nimmt, gegebenenfalls sogar modifiziert, damit es besser abschneidet. Insofern wundert es mich doch, wie oft bei den Dauertestern was kaputtgeht.

  • #1.654

    Und dann gibt es auch noch eine Menge Leute, die den Redakteuren von Europas größter Motorradzeitschrift eine weiß-blaue Brille unterstellen.

  • #1.655

    BMW, Gummikuh, Bring mich Werkstatt usw.

    in erster Linie würde ich mal sagen das eine solche Firma wie BMW sich nicht in den dreck ziehen lassen, auch die Dauertester-Redakteure sind wie ein Fähnchen im Wind, einmal sagen sie so und dann wieder so.

    Siehe 1000PS, die werden nie behaupten das BMW eine Schrottkare ist. Dafür bekommen die auch Geld dafür und werben damit.


    Klartext ist doch wenn ich einen Motor Schrotten will dann mach ich das auch, bekannt ist auch die 1200GS das diese immer wieder mit Motorschaden zu tun hatten und dann noch die Kadern bei 80000 km defekt und heute noch. Dann die 1250 wo das Hinterrad einfach abfiel, oder die 1300GS Hartkunststoff Schalthebel.

    Das alles wirst du da nicht hören, und wenn dann ist das gleich wieder vergessen.

    Klartext ist auch BMW Fahrer sind BMW Fahrer und werden immer das bleiben, sind auch etwas Intelligenter wie andere, wie ein Schnittlauch aussen grün innen hohl. Nix für Ungut an die BMW Fahrer.

    BMW Fahrer beherrschen die Straßen, und benötigen auch diese Straßen, wenn ein Panzer kommt dann ist auch kein platz für ein weiteres

    2 Rad.

    Die Test sind auch zum teil nicht mehr das was diese mal waren, würde auch gerne mal eine BMW testen, das würde dann mal ganz anders aussehen als was da gemacht wird.

    Gott zum Gruße, jetzt füllen sich wieder die BMW Fahrer angesprochen.

    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

    Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

  • #1.656

    Hi,

    ich habe in der KFZ-Industrie gearbeitet/Stuttgart.

    Am Anfang war ich da in einer Abteilung die hatten Bereiche für Pressefahrzeuge.

    Die wurden konditioniert und optimiert, damit die Vorgaben eingehalten wurden.

    So hatten Alle Fz Motoren mit Leistung im + Bereich, Getriebe die butterweich schalteten, Reifen die rund waren, etc. pp..

    Und klar wurden die Fz. vom x-beliebigen Vertragspartner bezogen... nachdem sie da, nachgeschaut wurden! :lachen:

    Es gibt sie immer und überall, schlechte Menschen. :roll:

    Gruß

    Th.


    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #1.657

    Journalisten schreiben auch nicht mehr das was Wirklichkeit hat, schreiben Sie es doch dann sind die bald Arbeitslos.

    Nix gegen dich, hab dich ganz toll lieb

    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

    Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

  • #1.658

    Es macht außerdem einen riesengroßen Unterschied, ob man sich als Privatperson ein 25.000 Euro Motorrad holt, das man sich sauer erspart hat ... oder ob man als Schreiber so ein Teil von seinem Arbeitgeber vor die Tür gestellt bekommt. Da ist bereits die emotionale Bindung eine völlig andere.

  • #1.659

    Kann man so nicht sagen. Und das Internet vergisst nie.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #1.660

    Und wer spricht noch drüber, keiner und BMW sowieso nicht.

    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

    Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!