BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.721

    Ich fuhr bis 2000 (12 Jahre) Hondas und Suzukis und hatte dann ab 2000 mehrere BMWs und war mit den BMWs bis heute sehr zufrieden damit. Und ja, auch ich habe an der 1200GSA das Problem mit der Luft in der hinteren Bremse, aber ansonsten war ich glücklich damit. Auch mit der 1150GS, die ich ab 2000 hatte, konnte ich viele Kilometer pannenfrei abspulen und sie fährt heute noch, wenn ich mal eine Bewegungsfahrt mit ihr mache. Und ja, BMW hat gegenüber der AT auch einige Sachen, wo BMW einfach besser ist (Licht, Bedienung, usw). Aber dafür hat die AT einige Dinge die die BMW (noch) nicht hat. Und trotz langjährig überzeugtem BMW-Fahrer habe ich letztes Jahr noch eine ATAS gekauft, die ich etwas handlicher wie die GSA finde und durch das DCT richtig Spaß macht, und sogar jetzt die 1200GSA verkaufen möchte. Es ist mir nur in einem Punkt schwer gefallen, von der BMW auf die Honda zu wechseln, denn mein BMW-Händler war fast um die Ecke, zum Honda-Händler muss ich 1h fahren.


    Unabhängig davon, dass ich auch BMW fahre, finde ich es schade, dass hier so über BMW gelästert wird, wahrscheinlich mehrheitlich von Leuten, die von einer BMW keine Ahnung haben. BMW hat sicherlich lange Vieles richtig gemacht (nicht umsonst ist die GS das am meist verkaufte Motorrad seit zig Jahren) und haben jetzt einfach Pech mit den Mängeln, allerdings habe ich BMW auch als sehr kulant kennen gelernt. Andere Hersteller kennen das Wort "Kulanz" überhaupt nicht.


    Gruß Axel

  • #1.723

    Ja, mein Gott, es wird eben gelästert. Aber mal ehrlich, sind wir Motorradfahrer, die das abkönnen

    oder die Wiener Sängerknaben?

    Und Ahnung von BMW? Was bedeutet das? Was mich angeht, so muß mich ein Motorrad auch op-

    tisch ansprechen. Und wenn´s das nicht tut, brauch ich auch keine Ahnung von haben, dann ist eben

    Game over.

    Warum sich die GS verkauft wie blöde? Keine Ahnung, aber ich kann die beiden Fußwärmer, die als

    Motor bezeichnet werden, absolut nicht ab. Seit 1923 immer derselbe Mist, Boxer und immer wieder

    Boxer in immer neuen Verpackungen und Varianten. Sorry, aber das nötigt mir nicht mal mehr ein

    gelangweiltes Gähnen ab. Wer braucht zum Beispiel das Ungetüm R18 in fünf Varianten?

    Mir völlig egal, was das Ding macht und kann, niemals kommt mir so ein Teil in die Garage. Nicht mal

    geschenkt mit Spritgutschein für 10 Jahre.


    Und auch wenn´s hier sicher schon X-Mal geschrieben wurde, das obendrauf muß passen, alles andere

    ist dann wurscht.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #1.725

    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber solche Aussagen laufen bei mir unter "unqualifiziertes Gelaber". Zumal man mal sagen muss, dass der aktuelle 1300er Boxer wirklich absolut nichts mehr mit dem zu tun hat, womit BMW vor 100 Jahren mal angefangen hat. Und gerade das Motorenlayout unserer ATs ist ja nun weiß Gott nicht besonderes. Ein Zweizylinder-Reihentwin, ach, das ist ja mal aufregend. Das haben Suzuki, BMW (F-Serie), Yamaha und Kawasaki ja noch nie versucht.


    DCT, ja, das kriegt BMW nicht auf die Reihe. Und das neue BMW ASA kann dem Honda DCT nicht das Wasser reichen.

  • #1.726


    Das ist genau das, was ich mit "keine Ahnung" meine: Wenn Du solche Parolen in die Welt verbreitest, dann solltest Du Dich mal schlau machen, welche Motoren es bei BMW gibt. Du bist anscheinend irgendwo im Jahr 2000 stehen geblieben. Das ist typisch Stammtischgeschwätz.

  • #1.727

    Irgendwie nehmen manche hier die Kritik an BMW und insbesondere der GS fast persönlich. Meine Güte, das ist nur ein anderes Moped! :think:


    Ich mach mich hier auch über die neuen Features der Africa Twin lustig wie Kameras und Wheelie Control.


    Aber für mich ist das alles absolut nebensächlich, da steh ich drüber! Auch wenn ich am Moped Treff am Artalsee mit meiner CRF 300L von den Knieschleifern belächelt werde und gefragt werde, wann ich denn endlich den großen Lappen A machen darf. :lachen:


    Anschließend steig ich beim Losfahren über die Fußraste auf, fahr direkt durch den Graben und bieg in den nächsten Feldweg ab. :zwinker:


    So what! Jeder hat seine eigene Meinung und es geht nur um Brocken aus Metall und Plastik. Also jeder wie er mag!


    Und manche Kritik ist schon berechtigt angesichts der Preise für die Kisten! Nur muss man dazu mal die rosa Brille (ob BMW, Honda oder sonstwas) absetzen!


    Das ist aber auch nur meine Meinung und eine weitere "Lästerei'.

  • #1.728

    Über meine €6000.- CF-Moto 450 MT wird auch abgelästert :) Aber ich darf euch sagen, dass das Motorrad absolut problemlos schnurrt und fährt, nichts sifft, nichts brennt, keine Fehlermeldungen erscheinen und auch die Batterie nicht nach einer Woche platt ist.


    805 Beiträge zur 1300er dazu im GS-Forum:

    Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) | Seite 41


    Die Besitzer sind ja schon froh, wenn der Töff nach einer Woche ohne Ladegerät wieder anspringt ;) "BMW sagt ja, wenn man mehr als eine Woche nicht fährt, ans Ladegerät." BMW kann einem schon fast leid tun (Ironie)

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #1.729

    Das muß ich mal Unterschreiben.

    Im GS Forum geht es in jeder Hinsicht auf Fremdfabrikate etc. sehr entspannt zu.

    Bin ja auch schon seit einigen Jahren dort.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #1.730

    Ja danke für diese Erkenntnis. Daß es in 100 Jahren eine technische Weiterentwicklung gibt, ist mir durchaus klar. Aber wie

    vor 100 Jahren stehen die Dinger immer noch zur Seite raus. Und wenn du meinen Beitrag 1723 von Anfang an liest, dann

    wirst du feststellen, daß mir schlichtweg die OPTIK nicht zusagt. Nicht mehr und nicht weniger.

    Die weißblaue Seele muß ja wirklich tief getroffen sein, wenn man schon diese Tatsache als "unqualifiziertes Gelaber" abtut.

    Oder wie von Trikeflieger als "Stammtischgeschwätz"

    Wenn mich nicht alles täuscht, reden wir hier hauptsächlich von der großen GS. Und die gibt´s auch mit "anderen Motoren"??

    Da scheine ich wirklich was verpasst zu haben, hätte ich mich doch bloß mal schlau gemacht.

    Also nochmal auch für dich. Die Optik hat mir schon im Jahr 2000 nicht gefallen und sie tut´s bis heute nicht. Insofern bin ich

    tatsächlich stehengeblieben.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!