BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #2.201

    Die GS hat einen 5l kleineren Tank und eine automatisierte Kupplung MIT Schalautomatik (sei erstmal dahin gestellt wie sie funktioniert). Dann hat die GS noch RDS, KeylessRide, HSC und Integrall ABS serienmäßig. Ob man das Matrix Kurvenlicht mit dem archaischen System von der AT direkt vergleichen kann? Also in meinen Augen spricht immer noch nur der große Tank für die AT.


    Die Wichtigkeit der einen oder anderen Option wird von jedem anders bewertet.


    In meiner Konfiguration oben habe ich zwei Reiseenduros mit keinen großen Offroad Ambitionen, die ähnlich wiegen, ü 1000ccm Motoren haben und durch die ähnliche Konfiguration auch ähnlich kosten. Warum darf man sie nicht vergleichen?

    Das ist doch die logische Vorgehensweise eines potenziellen Kunden oder?

    Oder muss man wirklich die vom Konzept her unterschiedlichen Basisversionen (die tatsächlich in verschieden Preissegmenten unterwegs sind) vergleichen nur weil sie Basisversionen sind?



    Das war der Grund damals:


    Mein Kumpel fährt genau so eine, also habe ich sie bewegen dürfen.


    Was kann denn die V Strom besser als deine AT, wenn ich fragen darf?

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alex80.2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #2.202

    Für mich der beste Zweizylinder am Markt, besser verarbeitet, es ist alles viel stabieler (dafür etwas schwerer) lässt sich im Gelände einfacher handhaben, die Motorbremse ist viel stärker, und der Quickshifter mit Blipper funktoniert perfekt, da vermisse ich das DCT von meiner AT nicht, im Gegenteil macht dieser sehr viel Spaß. Die Meschanischen Geräusche der vom Motor der AT hören sich irgend wie kaputt an, die Susi sehr gut. Und dann ist da noch das Startverhalten der AT, die braucht immer 3-4 Gedenksekunden bis sie ansprigt, und manchmal verschluckt sie sich und geht fast aus. Noch schlimmer ist der Start nach der Winterpause da braucht sie immer 2-3 Startversuche.

    Die Susi springt immer sofort an, auch nach der Winterpause.

    Nach nur einem Jahr hatte die AT an verschiedenen stellen Rost, das habe ich natürlich gleich behoben, die Susi hat jetzt nach zweieinhalb Jahren nichts.

    Ich behalte natürlich meine AT, die wird haupsächlich für Ausfahrten mit Sozia benutzt, da macht sich der Hubraumvorteil und die PS bemerkbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Biker 60 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!