BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #101

    Ich weiß ja nicht, was du an einer GS brauchst, aber ich habe für meine AT mit Kunststoff-Koffern, Heizgriffen, Hauptständer und DCT 17 K glatt bezahlt. Tempomat und Mäusekino ist Serie. Lass das DCT weg (gibt es bei BMW nicht), und du bist bei 16 K. Da ist es aber noch ein gutes Stück zu einer Boxer-GS.


    Ja, die bietet dann auch mehr. Vor allem mehr Leistung. Muss man wissen, ob einem das das wert ist.


    Was ich aber finde: Es ist ein überraschend deutlicher Unterschied zwischen einer GS mit 19-Zoll-Vorderrad und Telelever und einer AT mit 21 Zoll und Telegabel. Auf der Landstraße fährt sich eine GS einfacher. Ob sie deshalb unterhaltsamer ist, kann ich gar nicht sagen.

  • #103

    Finde ich auch. Und wir nähern uns langsam aber sicher der entscheidenden Frage an: Welches ist das bessere Motorrad? Die AT/ATAS oder die neue GS? Ach, der Schlaumeier ruft schon! Äpfel und Birnen? Ja, schon klar. Aber da kommt mein Lieblingsspruch: Wenn du sagst, zwei Dinge seien nicht zu vergleichen, hast du schon verglichen. Denn vergleichen heisst neben dem Ähnlichen auch die Unterschiede zu formulieren. Ich stehe zum Beispiel mehr auf birnenförmige Frauenhintern als auf Äpfel. Die AT ist eindeutig eine Birne. Jawoll.

    8)

  • #106

    Gut, besser, am besten ...


    Die GS wird vermutlich wieder etliche Vergleiche für sich entscheiden, doch da werden zig Kriterien einbezogen und die GS ist in der Summe ihrer Eigenschaften schon seit vielen Jahren immer ganz weit vorne.


    Viel wichtiger aber ist doch, welche dieser Eigenschaften für mich wichtig sind ... und da kann es vorkommen, dass der tolle Testsieger in genau meinen Kriterien nur Mittelmaß ist.


    Im Moment spricht mich die GS von den reinen Daten her an und auch optisch könnte ich mich anfreunden. Doch wenn ich den Konfigurator bemühe, kann ich keine GS so bestellen, wie ich es möchte, weil BMW genau diese Kombination nicht ab Werk bietet.

    Ist aber nicht schlimm, es gibt einen kleineren und einen wichtigen Grund, warum es keine GS (mehr) wird. Das ist einerseits der Anschaffungswiderstand von ca 25.000 Euro und andererseits die Abwesenheit von DCT oder einer adäquaten Alternative.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #107

    Finde ich übrigens schade, dass es dieses Extra bei der AT nicht gibt, obwohl Honda schon seit langem viele Roller damit ausstattet. Ich hab's im Auto und möchte es nicht mehr missen.

  • #108

    ich finde es gut, dass die AT noch einen normalen Schlüssel hat. Der ist im Zündschloss und ist aufgeräumt, fährt auch nicht in irgendwelchen Taschen und wie im Auto Ablagen rum.

    Genau das sind die Sachen wie auch z.B. eine elektronisch verstellbare Scheibe usw was die Fahrzeuge so teuer machen.

    Die meisten von uns brachen diese Sachen nicht, müssen sie aber teuer bezahlen.

  • #109

    So unterschiedlich sind die Ansichten.

    Keyless finde ich beim Auto schon als überflüssig.

    Den Schlüssel in ein Zündschloss stecken und drehen, vermittelt mir mehr als nur nen Knopf zu drücken. Das Gleiche beim Öffnen/Schließen mitm Schlüssel, bzw. Fernbedienung.

  • #110

    Ich würde bei der AT tatsächlich fragen, ob Keyless so praktisch ist. Denn im Gegensatz zu meinem vorherigen Motorrad braucht bei der AT die Bordelektronik ja eine Weile, bis sie hochgefahren ist und bis man alle Fragen des Honda-Sicherheitsbeauftragten beantwortet hat. Da habe ich mir inzwischen tatsächlich angewöhnt, die Zündung einzuschalten, bevor ich den Helm aufsetze und die Handschuhe anziehe.


    Dann ist Aufsitzen und starten tatsächlich nur noch ein Knopfdruck;-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!