BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #151

    Bitte hör schnell damit auf, hier irgendjemandem zu erzählen, wer wann, wo und in welcher Diskussion falsch ist.

  • #152

    Schöne Diskussion: da treffen wie immer Welten aufeinander. Und das ist auch gut so! Sonst wäre es ja langweilig und wir würden alle Trabant 601 o.ä. fahren. :zwinker:


    Da gab's nämlich nicht viel Auswahl zu.


    Ich persönlich bin auch eher der Verfechter von KISS: Keep it simple stupid!


    Aber was mir immer mehr aufstößt ist die Gewichtszunahme! Warum müssen die Böcke denn immer die 250kg Marke knacken? :handgestures-thumbdown:


    Und lässt bitte den Begriff "Enduro" bei den Sumo-Ringern weg! Eine Enduro hat einen Zylinder und wiegt vollgetankt maximal 150/160 kg. Sonst kann man damit nicht Enduro fahren!

  • #153

    Vermutlich hat eine Reiseenduro am Ende mit "Enduro" so viel zu tun wie ein Sports Utility Vehicle mit "Sport". Und Enduro ist halt nicht fest definiert. In den USA hat sich glaube ich der Passus "Dual Sports" durchgesetzt. "Mehrzweckmopped" fände ich auch nicht schlecht. Mit einer GS oder einer AT kommst du jedenfalls besser durch den Wald als mit einer BMW RT oder einer Honda Goldwing. Das muss langen;-)

  • #154

    Oh doch, auch bei der CRF1100L kommunizieren die Steuergeräte untereinander per CAN-Bus, genau wie bei fast allen anderen modernen Motorrädern und PKWs. Und nur mal so: Finde mal Jemanden, der Dir in 30 Jahren ein Motorsteuergerät für die CRF auf Deine Maschine programmiert/anlernt (auf Motorkennbuchstaben, Fgst-Nr., Getriebeversion, Wegfahrsperrw etc.)! Egal ob neues oder gebrauchtes Steuergerät - das wird schwierig werden!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #155

    Denke nicht dass das schwierig wird.

    Wo ein Markt sich eröffnet gibt es Lösungen.

    Think positiv 😀

  • #157

    wenn ich mir so die meisten Treiber der GS oder der ATAS usw. (inkl. mir) anschaue, dann scheint hier das Gewicht keine große Rolle zu spielen 😄😄😄

  • #158

    Den Spieß kann man aber auch ganz leicht umdrehen: „Um das zGG nicht zu überschreiten, muß halt das Motorrad entsprechend leicht sein…“ :teasing-tease: :teasing-tease: :teasing-tease:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #160

    Honda ist da ja ganz anders. Ich erinnere mich deutlich im Prospekt an den Hinweis: "DCT - können Sie haben, wenn Sie zu behindert zum Schalten sind. Kostet aber Aufpreis und ist schwer."


    :zwinker:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!