BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #662

    Man kann es natürlich bis zu einem gewissen Grad auch als Bauernschläue bezeichnen. Wenn du an deinem Krad schon ein elektrisch höhenverstellbares Fahrwerk hast und einen CAN-Bus, über den du verschiedene Parameter abgreifen kannst, dann ist so eine Aufbockhilfe nicht viel mehr als 20 Zeilen Code und ein Schalter. BMW sind weder die ersten mit einem elektrischen Fahrwerk, noch die ersten, bei denen sich das beim Anhalten automatisch absenkt. Aber sie sind die ersten, die mit den vorhandenen Komponenten noch eine weitere Funktion realisiert haben. Warum nicht?


    Das Tesla Model S hat ein höhenverstellbares Luftfahrwerk. Und das Auto weiß dank GPS immer, wo es ist. Also merkt es sich die Stellen, wo der Fahrer manuell das Fahrwerk hochstelllt und stellt das Fahrwerk hoch, wenn der Fahrer da nochmal langkommt. Keine blöde Idee. Mercedes muss sich fragen lassen, warum sie da nicht eher drauf gekommen sind.

  • #664

    Die 1200er hatte es ;)


    Auszug aus dem Pressetext:

    "Automatisches Aufstellen mittels elektrohydraulischem Hauptständer.
    Ein absolutes Highlight stellt der von BMW Motorrad entwickelte elektrohydraulische
    Hauptständer dar. Dieses neue Feature eröffnet einen ungeahnten Komfortgewinn sowie einen
    enormen Sicherheitszuwachs für ein schweres Motorrad dieser Kategorie. Das Motorrad kann
    selbst unter voller Zuladung und mit Sozius im Sitzen auf Knopfdruck (an der rechten
    Lenkerseite) automatisch aufgebockt werden.
    Eine elektrische Pumpe baut Druck in einem hydraulischen System auf und fährt dadurch den
    Hauptständer ohne weitere manuelle Hilfe sicher aus."


    Der vollständige Text kann hier nachgelesen werden!

    Gruß aus Schleswig-Holstein
    Dirk ;)

  • #667

    Bei diesen Worten kam mir grad der Gedanke:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    Einmal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!