BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #951

    Das ist bei jedem Fahrzeug so.

    Ich habe jetzt mehrere Auto Serienstart miterlebt und es ist immer das Gleiche: am Anfang hat man einfach noch sehr viele Fehler und zum Ende fast nichts mehr.

    Man hat dann die Prozesse einfach im Griff und weiss an welcher Stellschraube man drehen muss um zu korrigieren, falls sich etwas in Richtung Toleranzgrenze bewegt.

    Vor Serienstart nutzen die ganzen Qualiätstools, von FMEA's bis hin zu Prozessaudits oder 100tsd Versuchtskilometer nichts. Man kann einfach nicht alles bedenken (Stichwort: Honda Softwareupdate weil Leute an der Ampel bei der DCT Version mit dem Gas gespielt haben).

    Besonders schlimm ist es wenn neue Technologien eingeführt werden. Man denkt man hat alles Berücksichtigt und im Griff. Die Realität holt einen aber immer ein.

    Mein Spruch als jemand der seit 35 Jahren im Qualitätsmanagement arbeitet:

    Man kann alles idiotensicher machen, aber nichts verdammt idiotensicher.


    Nein, man kann nicht alles 'erprüfen'. Eine 100% Sichtprüfung übersieht 10% der Fehler (Vorsicht: 10% der Fehler!!!) Habe ich also an einem Tag 1000 Teile produziert und 1% davon sind nicht in Ordnung, dann hat die Sichtprüfung 1 fehlerhaftes Teil durchgelassen.

    Das ist eins zu viel für den Kunden, der es gekauft hat.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #952

    Genau, das ist der Preis für was Neues, Geiles.

    Find ich aber als ganz normal. Die Hersteller stehen alle unter Druck im Wettbewerb. Wenn sie es übertreiben, werden sie auch die Rechnung bekommen.

    Mit meiner 1250er habe ich jetzt zwar das Vorgängermodell, aber es ist im letzten Baujahr wenigstens ausgereift.

    Für Experimente und Fehlschläge fehlt mir die Geduld und eigentlich auch das Geld.

    Dafür komme ich mit weniger Image gut klar.

    Ich mag viele Motorräder der unterschiedlichsten Hersteller.

    Jetzt habe ich was zum Fahren und auch Zeit, und werde ganz genüßlich möglichst viele testen.

    Die neue AT als erstes, aber auch die 800er V-Strom, die Stelvio, Husqvarna Norden, hoffentlich die Nikken und und und...

    Wird spannend.

  • #953

    Endlich einer der TQ verstanden hat!

  • #956

    Deswegen wird in der Automobilindustrie (sicher auch andere wie Luftfahrt, Medizin usw.) Fehler in ppm angegeben.

    Fehlerhafte Teile auf 1 Millionen gelieferte Teile.

    0 ppm ist erstrebenswert

    50 ppm ist gut

    100 ppm oft eine Grenze


    Die Diskussionen gehen aber los wenn man sich streitet was 'ppm relevant' ist und was nicht.

    Ooooh ich liebe diese Diskussionen.


    Überlegt Euch nur mal wie man Lackfehler auf einem Auto einordnen soll...... wir könnten hier im Forum schon über das Thema wochenlang diskutieren und uns kloppen. :lachen:

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #958

    Was ist Deiner Meinung nach ein Fehler?

    Aber ich glaube wir entfernen uns zu weit vom Ursprung der Diskussion.

    Wir können das gerne extra Diskutieren.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #960

    Was ich toll finde, dass BMW nicht lang gewartet hat, sondern sofort reagiert und die betroffene Fahrzeuge zurückgerufen, Nicht so wie Honda, die eine defektes Display , oder rostende Speichen oder sonst was so lang zieht, bis da die Kunden eine Reklamation über Zeitschriften machen sollen und Honda dann sehr ungern reagiert .

    Einmal editiert, zuletzt von Ferganez ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!