Alles anzeigenWie sagt mein BMW fahrender Kumpel selbst,eine BMW sollte man erst 7 Jahre nach Markteinführung kaufen,dann bist auf der sicheren Seite.
Das ist bei jedem Fahrzeug so.
Ich habe jetzt mehrere Auto Serienstart miterlebt und es ist immer das Gleiche: am Anfang hat man einfach noch sehr viele Fehler und zum Ende fast nichts mehr.
Man hat dann die Prozesse einfach im Griff und weiss an welcher Stellschraube man drehen muss um zu korrigieren, falls sich etwas in Richtung Toleranzgrenze bewegt.
Vor Serienstart nutzen die ganzen Qualiätstools, von FMEA's bis hin zu Prozessaudits oder 100tsd Versuchtskilometer nichts. Man kann einfach nicht alles bedenken (Stichwort: Honda Softwareupdate weil Leute an der Ampel bei der DCT Version mit dem Gas gespielt haben).
Besonders schlimm ist es wenn neue Technologien eingeführt werden. Man denkt man hat alles Berücksichtigt und im Griff. Die Realität holt einen aber immer ein.
Mein Spruch als jemand der seit 35 Jahren im Qualitätsmanagement arbeitet:
Man kann alles idiotensicher machen, aber nichts verdammt idiotensicher.
Nein, man kann nicht alles 'erprüfen'. Eine 100% Sichtprüfung übersieht 10% der Fehler (Vorsicht: 10% der Fehler!!!) Habe ich also an einem Tag 1000 Teile produziert und 1% davon sind nicht in Ordnung, dann hat die Sichtprüfung 1 fehlerhaftes Teil durchgelassen.
Das ist eins zu viel für den Kunden, der es gekauft hat.