BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.491

    Beides daneben. Gebaut werden die Motorräder zwar in Spandau, manchmal auch in Italien, in Indien oder China. Entwickelt wird aber so ziemlich alles in Bayern, genauer gesagt in München. Die wären komplett irre, wenn die in Berlin ein zweites Entwicklungszentrum für Moppeds hochziehen würden, wo das in München fast so groß ist wie ein kleines Stadtviertel.


    Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fertigt BMW das ASA-Getriebe nicht selbst. BMW hat seit Jahrzehnten alle seine Getriebe zugekauft, sowohl bei den Motorrädern als auch bei den Autos. Es würde mich wundern, wenn sie das bei ASA jetzt ändern würden. Interessanterweise hieß über Jahrzehnte der Haus- und Hof-Lieferant für BMW-Getriebe Getrag. Und während die Getrag-Schaltgetriebe für die Autos immer einen sehr guten Ruf hatten, galten die Getrag-Schaltboxen für die Boxer immer als so naja. Vor einigen Jahren hat Getrag den Ausstieg aus dem Geschäft mit Motorrad-Getrieben verkündet. Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass BMW die Boxer-Getriebe seitdem in Japan einkauft. Hat sie nicht unbedingt besser gemacht;-)

  • #1.495

    Ich wollte es ja nicht schreiben weil es so offensichtlich ist: die werden nach BMW Vorgaben produziert. Ich habe nur 1150er und 1200er Getriebe gefahren. Zu denen mag ich mich gar nicht äussern. Ich wollte mir eine 1200er zulegen als die neu erschienen ist. Die Testfahrt hat mir gezeigt: BMW und ich passen nicht zusammen. Nie niemals.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #1.498

    Hallöchen

    Für DCT ist entscheidend das die Gänge ohne Zugunterbrechung gewechselt werden,das geht so seidenweich und schonend für das Getriebe.

    Eine Automatische Schaltung mit Stellmotoren kann das nicht so erledigen

    Wie Ruckartig und hart das Arbeitet ist keine

    Konkurrenz für ein Bike mit DCT Getriebe !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!