BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.481

    Was mich an der GS, nicht nur an der 1300er, sondern an allen und auch

    den verwandten Baureihen stört, kann zumindest ich deutlich aussprechen.

    Es sind die beiden Fußwärmer rechts und links, gemeinhin als Boxermotor

    bezeichnet. Auch wenn man BMW zugestehen muß, daß sie ab der GS 1200LC

    die Dinger einigermaßen in die Optik integriert haben.

    Aber trotzdem. War nie meins, ist nicht meins, wird nicht meins.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #1.483

    Interessantes Thema,

    zu dem man endlos schreiben kann.


    Von meiner Seite dazu:

    Mir ist bewusst,daß meine 2024 AT nicht besser ist als eine 1250 GS,die ich ja nun schon ausgiebig fahren konnte (nämlich die meines Schwagers).

    Und eine R 1300 GS wird wohl,wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, noch einen Tick besser sein.


    Für mich ist eine R 1300 GS den Preis nicht wert (fast 5000 Euro teuerer als eine Standard 2024 CRF 1100) und mir reicht meine AT zur Zeit vollkommen,zumal sie optisch für mich viel schöner als eine GS ist!


    Aber letztlich spielt meiner Meinung nach die R 1300 GS eine Klasse höher und das nicht nur preislich!

    Insofern finde ich viele Vergleiche mit der R 1300 GS,Multistrada V4 etc. als unpassend,


    Es grüßt ein zufriedener AT Fahrer

    Grommi

  • #1.484

    BMW hat ja über die Jahrzehnte dazu gelernt. Sie bauen ja nun auch quer eingebaute Reihenmotoren mit 1, 2 oder 4 Zylindern und Kettenantrieb. Und selbst der Auspuff ist von links nach japanisch rechts gewandert, obwohl immer Konsens war, den Auspuff auf der vom Bürgersteig abgewandten Seite zu montieren. Nun hat Japan Linksverkehr, da ist das richtig mit dem Auspuff rechts. Aber hier??? Wahrscheinlich sind die Abgase sauberer als die angesaugte Luft. Selbst die eigenständige Blinkerbetätigung wurde aufgegeben. So fällt ein Wechsel hin zu BMW und zurück zu anderen Herstellern nicht mehr schwer.

  • #1.485

    Moin,

    auch nochmal mein Senf.

    Da kann ich mich auch nur anschließen, bin die Dinger auch schon gefahren, letztens die 1300der.

    Ok, das Ding vom Kumpel war für Ihn eingestellt (1,9m) und ich (1,73m) passt nicht zusammen.

    Egal ich wollte nur ein Eindruck bekommen.

    Ein gutes Motorrad, mit ordentlich Qualm, zu schwer und und..

    Beim Kauf kommen noch Dinge hinzu, der Händler (Tullius) im Wi, sitzt auf einem dermaßen hohen Ross, das es einem schlecht wird.

    Fragen nach Angeboten etc werden ignoriert und konfiguriert man sich das Ding ist man schnell bei 30T€!

    Hallo, das ist ein Moped und kein Auto, da hört's bei mir auf, von den anderen Sachen ganz abzusehen.

    Hat mich für die nächsten Jahre wieder geerdet.

    Gruß

    Th

  • #1.486

    Den ersten Erfahrungsberichten zufolge hat BMW sich mit der Entwicklung einer eigenen Getriebe-Automatik (ASA) am Motorrad zwar viel Zeit gelassen, dafür aber jetzt bereits im ersten Release offenbar Vieles richtig gemacht. Und das mit deutlich geringerem Aufwand als Honda mit seinem aufwändigen und schweren DCT - was ich damit auf keinen Fall schlecht reden will. Einfach indem die Bayern ein sehr gut funktionierendes automatisiertes Schaltgetriebe entwickelt haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich muss das demnächst selber mal ausprobieren, genau wie die Lösung von Yamaha die ja technisch ähnlich funktioniert.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #1.487

    Testen ist immer gut.


    Für mich ist das DCT eine Automatik, mit der Möglichkeit des manuellen Eingriffs.

    Das ASA ist ein Schaltgetriebe mit Quickshifter, was auch automatisch schalten kann.


    Da ich eine Automatik brauche, war die GS nicht gut genug zum Wechseln, was ich sehr bedauere ...

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #1.488



    EEEEEEINSPRUCH: diese Böcke werden nicht in Bayern oder von Bayern gebaut, weil soooonst (wenn es in Bayern und von Bayern gebaut werden würde) wäre das Teil viel schöööööner und besser!

    Kandidatnr2 : und nein, ich will neimanden auf die Füsse treten damit! :lachen: :lachen:

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald TWR 3.0

  • #1.489

    Es ist Spandau. Spandau ist wie Bayern. Mal wollen sie zum größeren Teil dazu gehören, und mal sehen sie sich als selbstständige Einheit. Wer also sagt, dass BMW Motorräder in Berlin baut, kennt nur die halbe Wahrheit.

  • #1.490

    Ihr beschäftigt euch mit Dingen die nur bei Schrittgeschwindigkeit... ist gleich Stadtverkehr zu fühlen oder spürbar sind

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!