Alles anzeigenEs ist Spandau. Spandau ist wie Bayern. Mal wollen sie zum größeren Teil dazu gehören, und mal sehen sie sich als selbstständige Einheit. Wer also sagt, dass BMW Motorräder in Berlin baut, kennt nur die halbe Wahrheit.
Beides daneben. Gebaut werden die Motorräder zwar in Spandau, manchmal auch in Italien, in Indien oder China. Entwickelt wird aber so ziemlich alles in Bayern, genauer gesagt in München. Die wären komplett irre, wenn die in Berlin ein zweites Entwicklungszentrum für Moppeds hochziehen würden, wo das in München fast so groß ist wie ein kleines Stadtviertel.
Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fertigt BMW das ASA-Getriebe nicht selbst. BMW hat seit Jahrzehnten alle seine Getriebe zugekauft, sowohl bei den Motorrädern als auch bei den Autos. Es würde mich wundern, wenn sie das bei ASA jetzt ändern würden. Interessanterweise hieß über Jahrzehnte der Haus- und Hof-Lieferant für BMW-Getriebe Getrag. Und während die Getrag-Schaltgetriebe für die Autos immer einen sehr guten Ruf hatten, galten die Getrag-Schaltboxen für die Boxer immer als so naja. Vor einigen Jahren hat Getrag den Ausstieg aus dem Geschäft mit Motorrad-Getrieben verkündet. Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass BMW die Boxer-Getriebe seitdem in Japan einkauft. Hat sie nicht unbedingt besser gemacht;-)