BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.532

    Ich würde darauf wetten, wenn Honda die Africa Twin ein wenig mehr an die Leistung Richtung GS 1300, Ducati V4S und KTM annähern würde würde sie auch in dem Bereich ganz vorne mitspielen. Weil vom Aussehen, dem Preis und der Zuverlässigkeit braucht sie sich überhaupt nicht verstecken :)

    bis 2024 Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black // BMW GS 1300 ASA

  • #1.533

    Man kann wirklich mit jeder Karre Pech haben. Schau dir das Problemtopic hier im Forum an.

    Ich bin bisher von groben Problemen bei allen meinen Motorrädern verschont geblieben und hoffe das bleibt auch so.

    Aber ja, ein wenig mehr Leistung würde ihr gut tun. Auf der anderen Seite, das Ding rennt, also warum anfassen. Und ob 40-50 PS am Ende wirklich so viele Käufer mehr bringen würden?

  • #1.534

    Ich finde es klug von Honda,daß sie die AT in ihrer Konfiguration beibehalten.

    Unklug wäre es,noch weiter an der Preisschraube zu drehen.


    Ich war selbst am Überlegen,ob mir eine GS 1300 mit Kinderkrankheitenden den Aufpreis wert ist.

    Habe mich dann aber an meine Hobbyschmerzgrenze von 15000 Euro erinnert....


    Da ich ja auch nicht jünger werde,schaue ich vermehrt nach langstreckentauglichen,kleineren "Reiseenduros" mit halbwegs gutem Design.

    Und da kommt mir keine BMW in den Sinn, sondern eher eine V85 TT.


    Gruß

  • #1.535

    Wenn schon MotoGuzzi hier auftaucht kann ich hier sagen, ich bin die V85TT gefahren, sie ist klasse, aber die Aprilia Tuareg 660 ist klar besser zu fahren in allen Belangen, würde sicher manchem hier richtig, richtig Spaß machen....

  • #1.536

    Beide Hersteller bzw. Modelle scheitern bei mir (leider) an der geringen Händler-/Werkstattdichte.

    In Berlin gibt es zwar alles, aber bereits hier liegen die Aprilia und Guzzi-Läden auf der anderen Seite der Stadt. Das sind vielleicht nur 20/30 km aber durch die Stadt ist man da immer mind. 1 Stunde unterwegs. Das schreckt ab.

    Zudem orientiere ich mich zukünftig eher Richtung Bremen und da ist es noch weiter zu entsprechenden Läden.

    Honda ist in der Nähe und Yamaha in der unmittelbaren Nachbarschaft. Selbst BMW ist nicht viel weiter weg.

    Weil es so unkompliziert war, bin ich letzten Freitag die T7 Probe gefahren. Eigentlich wollte ich die Tuareg fahren aber da gab es in Bremerhaven nur einen Händler, der allerdings am Mittwoch nicht versprechen konnte, dass die Maschine am Freitag bereit steht. Da sollte ich um 10 Uhr anrufen und dann gleich vorbeikommen. Das sind über 60 Kilometer bis dahin und man ist über Land 1:45 Stunden unterwegs. Bei 12° C auf einem Naked-Bike keine schöne Vorstellung.

    Die Guzzi bin ich auch schon mal gefahren, ist allerdings kein Drehmomentwunder, wie ich es von meiner 100GS kannte. Aber die wäre optisch eine echte Alternative und hat auch Kardan, was ich immer als Pluspunkt ansehe.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #1.537

    Die T7 ist für mich nix mehr. Zu veraltet, der Motor zu digital. Letztens erst die World Raid gefahren. Foltersitzbank inklusive. Ja, zuverlässig, aber in allen anderen Belangen mittlerweile der Konkurrenz hoffnungslos unterlegen. Da würde ich eher die Transalp kaufen, zumal auch günstiger und viel zugänglicher und bequemer.

    Tuareg ist eigentlich die Siegerin in dem Segment, aber die Zuverlässigkeit...

  • #1.539

    Die Leistungsentfaltung der T7 ist digital? Da musst Du mal eine KTM690 fahren. Wenn Du da über eine Buckelpiste fährst, weißt Du was digital ist. Ich empfand das sehr harmonisch, ohne Leistungsloch, nur im Vergleich zu meiner Duc Scrambler mit Euro3-Motor, als wenn jemand festhält. Das ist bei der Euro5-Duc von meiner Freundin auch so.

    Die Optik mit den 4 Linsen fand ich schon bei der Präsentation total geil. Da ist die Tuareg für mich leider etwas zu stylisch und modern. Bin fast 60 und noch nicht in der Neuzeit angekommen.

    An meine damalige XT660 erinnere ich mich immer noch gern zurück. Bis auf die Getriebeabstufung war die besser als die damalige F650GS und sah auch hübscher aus. Im Vergleich zur Guzzi ist die T7 für mich stylisch genug. An das Design der AT kommt sie aber nicht heran. Die Transalp gefällt mir nicht, hat auch als Ergänzungsmopped für die AT zu viel Leistung und das auch nur im oberen Drehzahlbereich.


    norbert: Wenn ich weniger rational wäre, würde ich zu Grunde gehen. Zu viel Emotionen und Aufregungen halte ich nicht aus. :zwinker:

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #1.540

    Hi,

    am Wochenende war ich etwas unterwegs und da wurde mir dieser Beitrag in Gedächtniss gerufen.

    Was wäre das Motorradfahren ohne die herrlichen Frotzeleien zwischen den Marken?

    Ich führ auf dem Weg zur Hausstrecke auf einem Zubringer, Ortsausgang (60Km/h), da hat mir eine 1250GS gezeigt 'wo der Hammer hängt' und mich unter brutalem Gebrüll aus dem Auspuff, gnadenlos ausbeschleunigt.

    OK, schaun wir mal, der Kollege hatte sich über die Geschwindigkeitsbeschränkung ein ordentlichen Vorsprung rausgefahren. Jetzt kamen aber Kurven, viele Kurven die man auch flott nehmen kann und ordentlich Gripp haben, die Motivation war durch das Gebrüll geweckt!

    Da kam dann mangeldes Talent, falsche Reifenwahl, oder oder zum Tragen, auf jedenfall hat es eine Moment gedauert bis ich wieder dran war.

    Beim Kurventempo konnte er nicht viel zeigen und hat auch schnell kapituliert, so daß er bei der letzten Graden vor der Hausstrecke den Blinker rechts setzte und Lustlosigkeit signalisierte.

    Komisch, wozu dann die extrem laute Demonstration der Stärke, die er zudem noch sehr nahe an mir, bei der Vorbeifahrt, vortrug?

    Manche Dinge verschließen sich mir, warum macht man so 'auf dicke Hose' wenn nix dahinter ist?

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!