BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt
-
-
-
#2.282 Alles anzeigen
Äh... Punkt 12.
Nach 40tkm und dann nie wieder?
-
-
#2.283 auch der Zusatzbuchstabe ist nicht erklärt
liegt wohl am mangelhaften Bearbeiten mit PhotoShop, außerdem kommt die Masse der Käufer bestimmt nicht in die angehängte Laufleistung zu Punkt 14
Zudem:
Wer zwingt denn den Besitzer, den Kardan zu wechseln, wenn er nicht defekt ist. Ich tausche doch die Kette auch nicht, nur weil mir das Handbuch vorschreibt, diese bei 20.000 km zu wechseln, wenn sie noch in Ordnung ist.
-
-
-
#2.285 Alles anzeigenauch der Zusatzbuchstabe ist nicht erklärt
liegt wohl am mangelhaften Bearbeiten mit PhotoShop, außerdem kommt die Masse der Käufer bestimmt nicht in die angehängte Laufleistung zu Punkt 14
Zudem:
Wer zwingt denn den Besitzer, den Kardan zu wechseln, wenn er nicht defekt ist. Ich tausche doch die Kette auch nicht, nur weil mir das Handbuch vorschreibt, diese bei 20.000 km zu wechseln, wenn sie noch in Ordnung ist.
Zb Garantie?
-
#2.286 Alles anzeigenaußerdem kommt die Masse der Käufer bestimmt nicht in die angehängte Laufleistung zu Punkt 14
Für alle, die es genauer haben wollen, da sind auch die Zusatzbuchstaben erklärt
https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Extern/IN/BA-INTERNET-COM/PDF/R_0N21_RM_0425_00.pdf
-
-
#2.287 Alles anzeigenFür alle, die es genauer haben wollen, da sind auch die Zusatzbuchstaben erklärt
Da fehlt aber Punkt 14. Wir sollten BMW darauf hinweisen.
Oder vielleicht...
Ein Fehler in der Matrix?
Zum Zusatz 'f'
Was heißt hier 'Bezogen auf die Laufleistung des Bauteil'?
Wenn ich das Bauteil bei 40tkm wechseln muss (dann hat das Bauteil ja 40tkm hinter sich), dann muss ich es ja wohl wieder mindestens alle 40tkm wechseln. Oder sehe ich da was falsch? Warum ist überhaupt der Zusatz drin?
Vielleicht wenn der Kardan bereits nach 20tkm gewechselt wurde, dann muss er das nächste Mal erst bei 60tkm und nicht bei 40tkm, um wieder im 'Rythmus' zusein?
Ein etwas verwirrter Jürgen...
-
#2.288 Diese Interpretation erscheint logisch.
Aber: Ich bin schon viele BMW´s mit Kardan gefahren, da ist nie etwas Negatives passiert. Von anderen Fahrern habe ich gehört, dass nach vielen Jahren oder bei hohen Kilometerleistungen die Zahnräder verschlissen waren. Die wurden dann getauscht und gut ist.
Die K1200RS hatte auch 130 PS, Die aktuellen R12-Modell sind auch schon seit vielen Jahren am Markt und da hört man auch wenig von Kardanproblemen. Wenn allerdings eine GS massiv eingesetzt wird und damit Sprünge u. ä. unternommen werden, ist das eine erhebliche Belastung für´s Material. Das da mal etwas an die Grenze kommt, ist verständlich. Das passiert dann aber auch bei anderen Modellen. Bei meiner XT660R ist damals bei 15.000 km die Kette gerissen, ohne dass ich damit im Gelände unterwegs war.
Ich denke, das Thema Kardanwechsel wird etwas hoch gehangen. Ich werde die R12G/S dieses Jahr mal Probefahren, wenn die etwas tiefer kommt, ein TC-Träger ranpasst und sie in rot angeboten wird, könnte ich schwach werden. Die ganzen Zubehör-Gimmicks brauche ich nicht, so bleibt mein Preis wohl unter 20 TEUR. Das Ganze wird allerdings erst akut, wenn eines der aktuellen Moppeds (AT oder V85) rumzickt.
-
-
#2.289 mal abgesehen von der Thematik Kardan. Ich hatte vorm Kauf der AT eine GS 1250 mit 4.000km und eine Adventure mit 35.000km beim Händler Probe gefahren. Ich war schockiert was das beim Schalten ein Unterschied war. Das alleine war schon so negativ das ich deswegen schon Abstand vom Kauf genommen hatte. Muss aber sagen das mir der Sitzkomfort und das Fahrwerk schon getaugt haben.
Grundsätzlich ist aber zu sagen das in meinem Bekanntenkreis sich ca. 15 GS Fahrer tummeln und von denen keiner die Marke wechseln würde.
Der Kollege der mich mit seiner 1300er GS begleitet hatte, ist mit 5 Rückrufen und nicht verschließbaren Koffern gesegnet. Trotzdem findet er sein Moped weiterhin klasse, sowie auch die Marke.
Aber ich kenne Menschen mit Aprilia und Moto Guzzi fahren, die Probleme möchte definitiv man auch nicht haben.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!