BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #393

    Meine 23 jährige Cagiva Gran Canyon mit dem 900er Ducati Motor!


    Dafür rasselt die Trockenkupplung im Leerlauf...



    Genau, stört aber nicht wirklich.


    Im Uebrigen: als ich meine SD08 verkaufte ist ein Interessent probegefahren. Und er bemängelte, dass es vom 1. in den 2. Gang klackt. Ich musste ihm zeigen, dass man eben die Kupplung vollständig ziehen muss, dann klackt nichts.


    Sehr oft sind eben solche "Bedienfehler" auch noch Ursache von Unschönheiten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Franz G mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #394

    Ein wie ich finde sehr guter Test vom Nasty Nils - 1000PS


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

    ;)🦁 No to Rasicm !

  • #395

    Hallo,

    bei 80tkm die Kardanwelle ersetzen finde ich jetzt nicht soo schlimm, außerdem sind GS-Fahrer ja nicht arm. Wie sagte mal ein BMW-Händler in der Nähe zu mir: "Woisch - wer BMW fahra will muass Geld hau" (schwäbisch).

    Im Ernst: Von Aufwand her ist das verglichen mit Ventilspieleinstellen bei Africa Twins alle 24k km, u.U. inkl. Nockenwelle aus/einbauen, ein Klacks. Die Kardanwelle ist getauscht, da ist bei einer Africa Twin noch nicht mal das Plastik-Gedöns gestrippt und der Tank unten. Und Ersatzteilpreise sind bei BMW vergleichsweise fair und nachvollziehbar während sie bei Honda schlicht abartig teuer und überzogen sind.


    Mir gefällt die R1300GS ausgesprochen gut. Ich habe jetzt eine weisse und eine Triple Black wirklich sehr genau angeschaut. Selbst der Scheinwerfer stößt mich nicht ab. Häßlich finde ich nur die Radar-Plastik-Boxen vorne und hinten, die aber nur da sind, wenn man das Innovationspaket (Riding Assistant, Headlight Pro) bestellt, welches ich nicht bestellen würde. Jedenfalls gefällt sie mir viel besser als die bisherigen R1200/R1250GS.


    Gefahren bin ich noch nicht. Ich befürchte ernsthaft, dass ich sonst noch eine Dummheit begehen könnte. Ein bisschen unvorsichtig war ich schon. Ich habe nämlich bei 2 Händlern gefragt, was ich für die Africa Twin bekäme, wenn ich eine neue 1300er GS bestelle. Ok, der Wertverlust nach 3 Jahren wäre immens, da ich sehr viel Klimbim (CLS Evo, Touratech einmal (fast) alles) verbaut habe. Dennoch war ich eher positiv überrascht. Da habe ich schon günstigere Angebote für vergleichbare SD08/DCT in Mobile.de gesehen. Und dort ist es der Verkaufspreis, nicht der Einkaufspreis. Zudem gibt BMW noch 5% Einführungsrabatt in den nächsten paar Wochen. Die von mir konfigurierte R1300GS Triple Black würde rund 22.000€ kosten, hat aber mehr Features als ich eigentlich wollte (aufgrund der Paket-Politik von BMW halt).


    Bestellen werde ich höchstwahrscheinlich dennoch keine:

    a) Aus finanziellen Gründen (schon wieder keine neue Küche wegen einem Motorrad - das 3. Mal innerhalb 8 Jahren kann ich das nicht bringen)


    b) Der beste aller Schrauber meines Vertrauens rät davon ab (er war ein paar Jahre Meister in einer BMW-Motorrad-Werkstatt - seit einigen Jahren Werkstattleiter bei einer sehr bekannten Firma in der Motorrad-Szene, die ich hier nicht nennen will) - wörtlich: Lass lieber die Pfoten davon - wir hatten bei allen GSen in den ersten 1-2 Jahren nach Erscheinen massive Probleme, bei der letzten Luftgekühlten (K25), bei der Öl/Wassergekühlten (K50) und auch bei der 1250er ...


    c) Weil man aufrund der Paket-Politik von BMW gezwungen ist, Sachen mitzubestellen, die man gar nicht will - z.B. das Tourenpaket enhält wichtige und nützliche Dinge ... aber auch die elektrifizierten BMW Kofferträger für die innenbeleuchteten BMW Vario-Plastik-Büchsen - die müsste ich aber abbauen, wenn ich Touratech Träger für meine Zega Boxen montieren will - usw usw usw


    WENN ... die Qualität, auch schon zu Beginn, bei dieser GS stimmt, dann ist das meines Erachtens das beste Motorrad im Reiseenduro-Premium-Segment in der näheren Zukunft. Diese GS wird auch einer CRF1100L ATAS Marktanteile wegnehmen. Hauptsächlich wird es jedoch Triumph, KTM und Ducati treffen.


    Just my 2 Cents ... / Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #396


    Also wen etwas verglichen wird, dann doch bitte Endantrieb mit Endantrieb und nicht mit dem einstellen der Ventile,….


    Denn der Wechsel eines kompletten Kettensatzes ist im Vergleich des Wechsels einer Kardanwelle schon etwas anderes.


    Das fängt schon beim Werkzeug an.

  • #398

    Nicht einverstanden, aus folgenden Gründen:


    - der Gesamtaufwand gemessen an gefahrenen Kilometern zählt für mich, schlägt finanziell zu Buche

    - Kardanwechsel ist weder kompliziert noch benötigt er Spezialwerkzeug. Das Vernieten einer Kette allerdings schon! Ausserdem ist sonst der Kardan während der Lebensdauer absolut wartungsfrei und verdreckt auch nicht das Hinterrad.


    Es ist besser, dass BMW zu einer begrenzten Lebensdauer des Kardans steht, als wie in den 90ern wo er die Kardans (die ersten Paralever), insbesondere deren Längenanpassung, als "lifetime" geschmiert und wartungsfrei betrachtete. Was bei Wartungsverzicht dann zu Schäden am Getriebeausgangslager führte.

    Einmal editiert, zuletzt von Franz G ()

  • #399

    Moin,

    immer werden Äpfel mit Birnen verglichen.

    Die Ventiele bei der AT sind ziemlich stabil, da gibt es kaum etwas einzustellen.

    Ich wechsele lieber zwei Ketten als ein Kardan!

    Was viele vergessen, der Kardan zählt zu 100% zu den ungefederten Massen und muß vom Arsch obendrüber abgebremst werden!

    Das schmerzt mit der Zeit, - vieviele reklamieren ihren Arsch/schmerzt?

    Muß man für sich entscheiden, ich mag darum den Kardan nicht.

    Das geschmeidige Ansprechen einer HR-Schwinge erreicht ein Kardan nicht.

    Gruß

    Th.

  • #400

    Wir sprechen von Wartungskosten, nicht von technischen Vor- und Nachteilen. Das ist Fundamentalismus :)


    Im Uebrigen: das Fahrwerk der GS ist über alle Zweifel erhaben, ganz im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit der SD08!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!