Besser als Jungbluth? Sitzbänke von „Sattler“ Wagner

  • #1

    Vor fast genau 3 Jahren schrieb ich den hier viel beachteten Bericht über Jungbluth Sitzbänke und eure Reaktion darauf die bis jetzt angehalten hat freut mich sehr.


    Hier nun möchte ich euch einen anderen „Sattler“ vorstellen und meine Erfahrungen.


    Der gute Mann heißt Sascha Wagner und hat seine Werkstatt in 63543 Neuberg.


    Seine Homepage: http://www.sitz-werk-wagner.de/


    Ich habe im NT-Forum auch einen Bericht darüber geschrieben, möchte aber hier in diesem Bereich über meine weitere Erfahrung mit ihm berichten, weil ich denk es wäre für viele AT - „Umsattler“ eine wirklich gute Alternative.


    Momentan fahre ich eine NT 1100 und eine F6C Valkyrie und habe auf beiden die Sitzbank von ihm umgestalten lassen (siehe Fotos).


    Er verwendet genau wie Jungbluth auch einen festen Schaumstoff, ich denke hier gibt es kaum Unterschiede.


    Zusätzlich habe ich jeweils eine Geleinlage einbauen lassen. Für Menschen mit Sitzproblemen kann das eine Lösung sein. Sollte man jedoch vor haben bei Minusgrade längere Strecken zu fahren würde ich keine Geleinlage nehmen, hier könnte sich das Gel dann „härter“ auswirken.

    Ansonsten macht die Geleinlage was sie soll. Stützt die Sitzbeinknochen punktgenau ab und erzeugt keine Druckschmerzen, die Sitzbank wird weder schwammig noch weich dadurch. Man bekommt eine gute „Rückmeldung“ wie bei einer Jungbluth Sitzbank auch, sowohl mit, als auch ohne Geleinlage.


    Sascha versteht sein Handwerk, er fährt selbst Motorrad und bringt viel Erfahrung und handwerkliches Geschick mit.


    Anders als bei Jungbluth durfte ich immer bei seiner Arbeit dabei sein, ja ich würde sagen hier haben wir schon mal einen großen Unterschied zu Jungbluth.


    Überhaupt ist das Konzept von Sascha auf Rückmeldung ausgelegt. Wer seine Sitzbank umbauen lässt weiß, dass wir uns hier in einem individuellen und sensiblen Bereich bewegen.


    Ich hatte das Glück in der Nähe zu Wohnen, allen anderen Interessierten rate ich vor Ort zu übernachten.


    Die Sitzbank wird nach den individuellen Wünschen und Bedürfnissen angepasst. Schräge, Stütze, Härte, Breite, Länge….Dann kommt das Probesitzen und -fahren und danach erfolgen eventuelle, notwendige Änderungen.

    Farbe, Leder, Naht und sogar Bestickung. alles lässt sich individuell gestalten.

    Ich stelle mir vor, so muss es in etwa bei einem Maßanzug vom Schneider auch von statten gehen.


    Diese komplette Art der Anpassungsmöglichkeit ist einfach nur großartig.


    Sascha hat aber auch viel Erfahrung mit „zugeschickten“ Sitzbänken. Lasst euch einfach mal beraten. Überhaupt geht die Kommunikation mit ihm sehr schnell und einfach über Whatsapp, mail oder Telefon.


    Wer jetzt denkt, na ja, das muss doch ganz schön kosten liegt falsch. Ich habe für meine NT Fahrersitzbank 160 Euro und für meine komplette Sitzbank der F6C: Fahrer, Sozius, Sissybar, Bestickung 350 Euro gezahlt.


    Um jetzt zurück zur Überschrift zu kommen:

    Erscheint man persönlich vor Ort bekommt man die Möglichkeit einer Beratung, Qualität und Individualität die für eine „persönliche“ Sitzbank notwendig, aber meist nicht selbstverständlich ist.

    Selbst bei einer „zugeschickten“ Sitzbank bekommt man Aufgrund der Beratung, Erreichbarkeit und Zusammenarbeit am Ende eine gute, individuelle Sitzbank. Das beinhaltet auch ein notwendiges Zurückschicken und Ändern.

    Nimmt man jetzt noch das sehr gute Preis- Leistungsverhältnis dann würde ich sagen:

    Hat man die Möglichkeit persönlich zu erscheinen dann ist das Endprodukt von Wagner besser als von Jungbluth.


    Also probiert es aus und schreibt eure Erfahrung hier rein, ich bin gespannt.

  • #2

    Könnte man den bitte in den 1100 schieben, da gehört er hin, ergänzent zum Jungbluthbericht.

    Danke

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #4

    Erledigt! :verschoben:

    ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024


    Carpe Diem :at4:


    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος.“

  • #6

    Ich frage mich, ob die Erfahrungen mit Drittanbietern, die dir eine vorhandene Sitzbank modifizieren tatsächlich modellspezifisch sind. Oder würde ein Sattler, der für eine 1100 die vom Besitzer angelieferte Bank aufpolstert, an der Bank einer 1000er scheitern?

  • #8

    Na, da glaube ich nicht ganz dran, der Sattler der einige hundert Sitzbänke bezieht hat sicher mehr Erfahrung und Können als einer der nur ein paar macht.

    Bestes Beispiel war meine erste niedrige Sitzbank für meine 1000er, die wurde in einer Boots Sattlerei gemacht und so stramm bezogen das sie sich nicht mehr auf dem Moped befestigen ließ weil die Halterung am Tank nicht mehr erreichbar war.

    Der Verkäufer wollte zuerst nicht mehr stornieren, er bestand auf EBay gekauft wie gesehen. Erst als ich ihm mit meinem Rechtsanwalt drohte war die Rückgabe geregelt.

    :angry-tappingfoot:

    Tu was Du willst und steh dafür gerade !

    ;)🦁 No to Rasicm !

  • #9

    Ok, Ausnahmen…


    Gerade bei den ganz kleinen (siehe meine Zubehörliste) wird miteinander geredet.

    Vorher wird besprochen, Prototyp gebaut, korrigiert bis es passt.

    Hinterher heißt es: Wenn was ist, komm vorbei!


    Anders kenne ich das nicht.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #10

    Na dann, schreib doch auch einfach einen Bericht über deine Erfahrung mit deinem Sattler. Die Leser hier sind sicher dankbar für Erfahrungsberichte.

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

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