2024er AT Modelle

  • #498

    Ich habe gerade das erste Video vom BMW-Schaltassistenten ASA gesehen. Ich fahre ja selbst eine AT mit DCT und habe sie nicht nur wegen des DCT einer Boxer-GS vorgezogen, sondern auch wegen des Preises. Wen der Preis der neuen R1300GS nicht stört, sollte vielleicht mal das ASA ausprobieren.


    So wie es aussieht, schaltet das DCT nach wie vor smoother als das ASA, aber die automatische Kupplung scheint bei beiden perfekt und unauffällig zu funktionieren. Und man kann bei beiden sowohl manuell schalten als auch manuell die Automatik übersteuern. Die Honda schaltet mit DCT im Automatikmodus beim Gasgeben wohl eher zurück, dafür hat die BMW ja doch ziemlich fett Mehrleistung und kann das ggfs. etwas damit kompensieren.


    Du berichtest, du seiest im D-Modus gut zurechtgekommen. Ich fahre inzwischen die allermeiste Zeit im Sportprogramm S2, da ist dann immer mehr Dampf auf dem Kessel.

  • #499

    Bin wieder Zuhause.

    Freude heute etwas getrübt gewesen, weil die Karre einfach nicht anspringen wollte heute Morgen. Dann hat es irgendwann geklappt. Ganze Nacht draußen gestanden und es hat ein wenig geregnet. Dachte evtl. ist Wasser irgendwo eingedrungen, aber die Zündung ging ohne Probleme an.

    Sind dann tiefenentspannt nach Hause gefahren und meine Fresse, ich kann es nur nochmal wiederholen. Insbesondere wenn wechselnder Straßenbelag, hoch und runter, kurviges Geläuf ist, es ist so chillig im S1 oder S2 Modus da durch zu pflügen. Einzig die Vibrationen haben mich um die 100 kmh bisschen genervt, wenn wir länger so schnell gefahren sind. Ich hoffe Honda bringt nächstes Jahr nen neuen Motor, mit mehr Leisung. Leider hatten wir 25 Km vor Zuhause dann die nächste "Panne". Angehalten, Pinkelpause, Parkbremsen LED ging nicht mehr aus. Die Parkbremse hat sich auch irgendwie locker angefühlt. Ich habe dann mal die Lage gecheckt, hatte aber kein Werkzeug an (Karre hat weniger als 2000 km gelaufen), sonst hätte ich die Plastikverkleidung abgemacht. Augenscheinlich war aber nix an der Bremse. Konnte die Maschine normal hin und her schieben. Haben dann auf den nächsten 3 Km 5 Mal oder so angehalten, geschaut ob die Bremse heiß wird. War okay, also vorsichtig bis nach Hause gefahren. Das hätte ich von Honda eher nicht so erwartet. Kein guter dritter Eindruck ^^Meine 300er Rally macht bisher keine Mucken und wird eigentlich überwiegend im Gelände geschändet.

    Dann habe ich das gemacht, was jeder vernünfte Mensch machen würde, nach nem halben Tag im Sattel und bin mit der 1300er noch 120 Km gefahren :D Ja, die Power kann man nicht wegdiskutieren. Fühlt sich einfach satter an, aber auch unbequemer, wirklich. Kniewinkel spitzer, Sitzbank härter. Und wenn ich Paddels am Lenker und den Quickshifter der BMW vergleiche, dann sind es kleine Nuancen, wie zB das Zwischengas, was minimal Unruhe in die BMW bringt und wo ich sage, dass die Honda es wirklich perfekt gelöst hat. Einfach Taste drücken, rein in Olga, rausbeschleunigen, unnormal geil.
    Habe große Hoffnungen auf eine Überarbeitung in 25 ^^


    Gruß

  • #500

    also Supasonic, da hast Du vielleicht ein wenig Pech mit Deiner. Habe heute mit meiner SD14 DCT die 9300km erledigt und noch keine Probleme, nur Freude gehabt. Springt immer munter an trotz Regennacht auf der Reise und auch die zwar selten benutzte Parkbremse hat nicht gemuckt. Bei meiner SD04 DCT zuvor hat die schon mal blockiert und ließ sich nur durch zurück schieben wieder lösen.


    Also bisher haben sich bei mir noch keine Wünsche für ein Nachfolgemodel aufgebaut. Bin sogar über die Erstbereifung bei diesem Moped positiv erstaunt. Machte sich bei Regen gut und nähert sich erst jetzt vorne so langsam der Verschleißgrenze. Vorne immer noch 2.2mm von 4 und hinten sogar noch 5,1mm von 9.


    Die neuen liegen schon beim Händler.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!