2024er AT Modelle

  • #411

    Etwas seltsam auf meiner 24er hat das Vorderrad nur 5000 km gehalten. Hinten noch alles gut.

    Das Verschleißbild ist auch gewöhnungsbedürftig.

    Rechts und links runter und die Mitte ca2cm noch gut.


    Grüße vom Mittelrhein

  • #412

    N’abend zusammen,


    an meiner SD13 habe ich die Sturzbügel von Heed dran.

    Bis auf die teilweise fummelige Montage einiger Halterungen bin ich sehr zufrieden damit…auch Preis/Leistung ist sehr gut.

    Es lohnt sich diese mal anzuschauen.


    Upper and lower crash bars for Honda CRF 1100 Africa Twin (2024 - ) - black
    Upper and lower crash bars for Honda CRF 1100 Africa Twin (2024 - ) in black.
    heedshop.eu


    Gruß Ralf

  • #413

    ist eigentlich bekannt ob bei der SD14 auch Display Probleme auftreten können ?

    oder ist bei den neuen Modellen schon das bessere Display mit der neueren Software verbaut ?

  • #414

    Neuere Software? Keine Ahnung. Aber das überarbeitete Display haben die 2024er auf jeden Fall.

    Wobei die Software bei den alten Modellen immer das kleinere Problem war und sich durch Up-

    dates beheben ließ.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #416


    Daran soll es natürlich nicht scheitern.

    Ja, es handelt sich um den Vorderreifen. Es ist ein Bridgestone BATTLAX A41. Die Bereifung, die beim Neukauf montiert war. Der Reifen ist eiförmig abgefahren nach ca. 5000 km. Das bedeutet das die Mitte der Lauffläche vorsteht und seitlich steil abfällt. Hinten ist der Reifen der Laufleistung entsprechend noch in Ordnung und rund.

    So ein Bild hatte ich bei meinen bisherigen Motorrädern noch nicht.

    Es wurde jetzt schon einmal die Frage beim Bikerfrühstück in den Raum geworfen, ob ich vielleicht zu sehr in die Kurve hinein bremse.

    Wenn es daran liegen sollte, die Fahrweise kann man ändern. Den Reifen natürlich auch. Mir stellt sich die Frage, mache ich noch einmal den Gleichen Reifen vorne drauf, bis beide Reifen runter sind ( Fahrweise). Oder Tausche ich vorne und hinten weil es am Reifen liegt. Abgesehen davon, finde ich 5000 km für ein Vorderreifen etwas mau.

    In Zukunft tendiere ich zum Michelin Anakee Adventure, da ich mit Michelin auf meiner alten Maschine bisher immer sehr zufrieden war. Jedoch der Continental TKC 70 sticht mir auch im Augen, wenn es die beiden für meine Atas gibt.

    Wäre aber grundsätzlich interessant woher dieses Verschleißbild an meinen Vorderrad kommt.


    Grüße vom Mittelrhein

  • #417

    Wenn deine 24er die gleichen Reifen drauf hatte wie meine 22er, dann ist das kein Bridgestone A41, sondern - genauer - ein AX41T, das ist eine Sonderspezifikation für Honda. Es gibt vom AX41 auch eine Sonderspezifikation für BMW zum Beispiel.


    Bei mir war der Vorderreifen auch nach 5.000 km runter, das deckt sich mit dem, was ich von anderen gehört habe. Ich wollte es genau so machen wie du und einen neuen Vorderreifen kaufen, um den Hinterreifen noch abzufahren.


    Blöder Plan, lass es.


    Bei mir hat sich gezeigt, dass es erstens nicht möglich war, genau den gleichen Vorderreifen im freien Handel zu bekommen. Ich hätte ihn vermutlich für ein Heidengeld als Honda-Originalersatzteil bestellen müssen. Also habe ich einen AX41 ohne T gekauft, der mindestens doppelt so dicke Stollen hatte wie der AX41T. Das war legal und fuhr sich auch so einigermaßen, sah aber scheiße aus, und die Kiste ging wirklich merklich störrischer ums Eck. Außerdem: Entweder habe ich nicht genau hingesehen oder der Hinterreifen baut im letzten Drittel seiner Lebensdauer tatsächlich deutlich schneller ab. Jedenfalls war mein Hinterreifen, der nach 5.000 km "noch ganz gut aussah", nach 6.500 km im illegalen Bereich. Ich habe mir also für 1.500 km einen neuen Vorderreifen gekauft, inklusive Werkstatt-Termin und danach 250 km Rumschissern. Ganz toll..


    Ich habe dann die Notbremse gezogen, einen Satz nagelneue Conti Trail Attack 2 inklusive neuer Schläuche und Auswuchten bestellt. Das hätte ich mal gleich machen sollen. Das Motorrad läuft auf dem CTA absolut top und ist 100% handlicher.


    Einschränkung: Wenn du auch Gelände machen willst, gibt es andere Reifen, die das besser können.

  • #419

    Hallo Sampleman und Pit


    danke euch für die guten Hinweise. Damit wäre für mich die Frage geklärt.

    Vielleicht sollte man beim Kauf einer neuen AT gleich den zweiten Satz Reifen aushandeln. :violence-duel: :lachen:


    Grüße vom Mittelrhein

  • #420

    Das war übrigens bei der "neuen" (seit 2016) AT schon immer so. Wenn ihr mal nach Dunlop D610 im Forum sucht (bei google " Dunlop D610 site:trueadventure.de " eingeben) schlackern euch die Ohren. Da ging es um Reklamationen, weil der Reifen bei Nässe mehr oder weniger Haftungsbefreit war.

    Ich übertreibe ein bisschen, aber der Reifen kam bei mir sofort nach der ersten Regenfahrt runter. Ein wahrer Alptraum.


    Viele Hersteller verbauen inzwischen Reifen mit Sonderklassifikationen. Aber nicht, weil die besser wären, als die oftmals erhältlichen pendants auf dem freien Markt, sondern, weil sie (für Honda) billiger sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!