Verlängerte Garantie für Display?

  • #62

    Natürlich hat der Service keinen Einfluss auf das Display. Aber in der normalen Garantie ist das Display ja auch mit drin. Und für die Garantie muss man den Service einhalten.

  • #63

    Was ist für dich die "normale Garantie"? Für mich sind die zwei Jahre, die ich von Honda beim Kauf eines neuen Motorrades bekomme, keine Garantie, sondern die Gewährleistung, zu der Honda nach EU-Recht verpflichtet ist - und zwar auch dann, wenn man sein Mopped nicht bei Honda oder überhaupt nicht warten lässt.

  • #64

    Ja, diese 2 Jahre meine ich. Also hättest du Gewährleistung auch wenn du in diesen 2 Jahren keinen Ölwechsel machst und 100k km fährst?

  • #65

    Falsch!!


    Honda gibt dir nur Garantie nach deren Garantiebedingungen.

    Der verkaufende Händler hat die Sachmangelhaftung (BGB) zu tragen. Die betrifft aber nur Fehler die ab Werk schon vorhanden waren oder angelegt waren. Dazu kommt die Beweislastumkehr nach 6/12 Monaten (je nach Verkaufsdatum) ab der du spätestens im 2. Jahr nachweisen musst, dass der Fehler bei Übergabe existierte.


    Wenn eine ausbleibende Wartung dazu führt dass ein Fehler auftaucht, wird es mit den Beweispflichten schon mehr als problematisch.

  • #66

    Da das Display wartungsfrei ist, dürfte das mit dem auftauchenden Fehler schwierig werden;-)


    Aber ich habe noch anderthalb Jahre Garantie, mal sehen wie sich das entwickelt.

  • #67

    So, nun auch von mir mal eine Rückmeldung zu diesem Thema:

    Vergangenes Wochenende hat es mich auch erwischt und die Touch-Funktion hat komplett den Dienst quittiert - ohne Vorankündigung, von einem Tag auf den anderen :doh:

    Ich kann es mir nicht erklären und bin mir eigentlich nicht sicher ob es ein Temperaturproblem ist, denn vergangenen Winter stand die AT ja auch schon in der selben relativ gleichmäßig temperierten Garage. Weiterhin war ich Anfang Oktober im Allgäu, Österreich und Südtirol mit teilweisen Temperaturen nachts um die 3°C, keinerlei Probleme am Display. Und nun, nachdem die AT fast 5 Wochen nicht bewegt wurde, steigt das Ding aus.

    Ich war Donnerstag beim fHH, er hat es sich kurz angeschaut, Kilometerstand und Fahrgestellnummer notiert und gemeint: "Ich stelle den Garantieantrag bei Honda und melde mich wenn das neue Display da ist..."

    Also recht unspektakulär und ohne irgendwelche Diskussionen. Serviceheft wollte er auch keins sehen (ok, den letzten Service hat er eh im Computer).

  • #68

    Das Thema gab es hier schon mal.

    Das Display ist wie alles andere an Elektronik in der Garantie enthalten.


    Ich werde Anfang 2024 im Zuge der Jahresinspektion die Anschlussgarantie über 24 Monate für 249€ abschließen, dann bin ich die ersten 4 Jahre sicher, was das Display angeht. Hier wurden mal Preise von 3000€ genannt für ein neues Display (ohne Garantie)....

  • #69

    Garantie ist jedoch eine freiwillige Leistung des Herstellers, die er zu SEINEN Bedingungen anbietet.

    Wenn er diese Garantie an Wartungsintervalle knüpft, die vom Vertrsgshändler durchzuführen sind, ist es vollkommen egal ob das betreffende Bauteil einer Wartung unterliegt.

    Allein dadurch, dass du die Wartung nicht hast entsprechend des Vertrags hast durchführen lassen, ist der Garantieanspruch erloschen.

    Kommt natürlich drauf an, was in dem Vertrag vereinbart wurde.

  • #70

    Tut euch bitte den Gefallen das Garantie Heft herauszuholen und die Garantie Bedingungen zu lesen... der Vertragshändler ist eine Möglichkeit, eine fachgerechte Durchführung ist die weitere Formulierung die Honda (gemäß der alten Gruppenfreistellungsverordnung) in die Garantie Bedingungen schon vor vielen Jahren eingefügt hat.


    Ich bin kein Vertragshändler, aber ich kann eine fachgerechte Inspektion rechtskonform durchführen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!