Kurvenlicht nachrüsten

  • #21

    Ich habe eine ATAS und bin mit dem (Kurven)Licht zufrieden.

    Aus Spaß am basteln und um den Hobel noch schicker zu machen habe ich mir, genauso wie mein Freund Malte_AT2021, die Denali D3 Fog Lights und ein Hex EZcan bestellt.

    Von den Neblern verspreche ich mir sehr viel, die seitliche Ausleuchtung soll sehr gut sein. Tagsüber, gedimmt, ist man besser sichtbar.

    Mit der Hex Software kann man so einige nette Features programmieren.


    Freue mich aufs Winterschrauben wenn alle Teile da sind.


  • #22

    Hoffe, du berichtest dann hier von den Ergebnissen deines Winterschraubens ... :wboy:

  • #23


    Wenn ich in Schräglage den Lenker nennenswert einschlage, fahre ich Schritttempo.
    Zudem bedeutet nennenswerter Lenkeinschlag in Schräglage, dass der Scheinwerfer zwar in die Kurve strahlt, aber der Lichtkegel kürzer wird. Ich kann nicht sagen, dass eine Lampe am Lenker in Kurven Vorteile hätte (meine E-Glide hat das).

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #25

    Die sehen ja angebaut auch ganz schick aus.

    Ich habe nur meine Bedenken, ob die nicht massiv blenden, wenn man sich in die Kurve legt? Der Kurveninnere wird den Fahrweg besser ausleuchten, als ohne. Doch der Kurvenäußere leuchtet in die Ferne. Ist das so oder liege ich falsch?

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #26

    Hallo Gemeinde!

    Meine ATAS verfügt über die MOTOBOZZO NSW sowie werksseitig Kurvenlicht.

    Für die jenigen wie z. B. mich, welche sich morgendlichen Wildwechseln und seinen Gefahren bewusst sind aber gleichzeitig von der persönlichen Zeiteinteilung eben auf diese herrlichen, morgendlichen Stunden angewiesen sind bzw. diese halt einfach lieben und geniessen, kann ich aus eigener Erfahrung und vielen morgendlichen Fahrten aus der Dunkelheit in die Morgendämmerung hinein berichten, das die Konfiguration wie Eingangs beschrieben und inkl. Fernlicht vernünftig eingestellt für mich an meinem Motorrad ein gutes Fahren unter diesen Bedingungen ermöglicht.


    Klar die, wie schon berichtet, schräglagenabhängig aufleuchtenden LED`s gehen entsprechend Neigung schnell an und auch wieder aus, haben für mich allerdings schon einen deutlichen Nutzwert, da sie eben passend ausgerichtet an die richtige Stelle leuchten. Für mich absolut eine Option welche ich wieder ordern würde.


    Den Rittern von Recht & Ordnung sei gesagt, ja ich habe dann oft und nicht ganz legaler Weise die NSW mit eingeschaltet (zu meiner Entlastung sei gesagt, dass es gerade zum Spätsommer und Herbst aber ja auch oft dunstig ist am frühen morgen :zwinker: ).


    Ein Nachrüsten der Serientechnik halte ich für nicht möglich bzw. auch unwirtschaftlicht, andere Scheinwerfer und deren Güte kann ich nicht beurteilen.


    Zum Einwand Wildwechsel bei Dunkelheit, kann ich berichten, dass es, so gut wie keine Tour am Morgen gibt, wo nicht irgendetwas an Wild auf der Strasse steht (zumindest in der Eifel vor meiner Haustüre),das ist wirklich so, gehört aber nun mal dazu, wir sind nun mal nicht alleine unterwegs.

    Selbst habe ich gute Erfahrung mit vorausschauender Fahrweise, dem beachten von Hinweisen (Schildern) und auch einem gewissen Einsatz der Hupe (habe da ein anderes Eintonhorn mit welchem ich zufrieden bin) in "nicht besiedelten Gebieten", mit entsprechend gefährdeten Streckenabschnitten gemacht (und nein, ich fahre jetzt sicher nicht dauerhupend durch die Lande, habe meine Erfahrungen damit gesammelt und meine Verhaltensweise für zielführend erkannt!), zudem findet man danach auch den Hupknopf in anderen Situationen, übungsbedingt besser :lachen: ........


    Grundsätzlich denke ich, Versuch macht Klug, wenn man noch nicht gekauft hat, passende Maschine mal über´s Wochenende leihen und selbst checken......... ansonsten vernünfige Zusatzscheinwerfer ran und das beste daraus machen.

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #27

    Da muss ich dir nach meiner ersten Nachtfahrt neulich über Land leider widersprechen. Solange es geradeaus geht, ist alles prima, aber links und rechts vom Lichtkegel war schwarze Nacht. Abbiegen auf der Landstraße war ein Flug ins Nichts. Mich würde mal interessieren, ob Nebler da was bringen.

  • #28

    Nimm die Sonnenbrille ab, dann geht es besser... (Achtung, Scherz :handgestures-thumbupright:)

    Habe zwar keine Nebler aber damit kann es ja nur heller sein.

  • #29

    (Kleiner Exkurs: Bin neulich mal bei heller Sonne unterwegs gewesen, war dann ein Eis essen und wunderte mich auf der Rückfahrt kurz vor Sonnenuntergang, dass alles so duster war, selbst wenn ich das Sonnenvisier hochklappte. Zuhause die Lösung: Ich hatte noch meine Sonnenbrille auf...)


    Das Licht meiner RD08 ist geradeaus schon toll, gefühlt doppelt so hell wie bei meiner ollen GS mit H4-Busscheinwerfer. Dafür streute meine GS links und rechts etwas mehr...


    Ich habe keine Bügel am Mopped. Die Motobozzos gehen an die Gabelholme, oder?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!