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#2 Laut dem Original-Handbuch, das bei meiner '22er AT dabei war, empfiehlt Honda "91 Oktan oder höher".
Im Handbuch steht extra eine Seite über Alkoholbeimischung, es sind maximal 10% erlaubt. Angeblich soll der Alk-Sprit in manchen Ländern "Gasohol" heißen (schreibt Honda). Und natürlich bleifrei, sonst ist dein Kat hin.
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#6 E10 hat aber mW. erstmal nix mit der Oktanzahl ROZ 91,95,.. zu tun sonder nur mit der Beimischung, oder nicht?
Und ja: super e10 (also „95“) sollte doch mittlerweile jeder Motor und spritführende Teile aushalten?
Um den Motor selber geht es dabei imho nicht mal, sondern um die Bauteile drumherum wo der Sprit / Korrosion ständig vorhanden ist. Ist der Motor aus, ist doch kein Sprit im Zylinder, oder?
Fahre übrigens nur E10 in meinen diversen Benzin-Kfz seit paar Jahren.
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#7 E10 hat aber mW. erstmal nix mit der Oktanzahl ROZ 91,95,.. zu tun sonder nur mit der Beimischung, oder nicht?
Ich habe mal vor Jahren irgendwo gelesen, dass in Frankreich angeblich viel Ethanol im Sprit sei, um die Oktanzahl hoch zu halten, das war aber schon, bevor die E10-Ära in Deutschland losging.
Wie dem auch sei: Die AT dürfte wohl mit jeder Benzinsorte problemlos laufen, die du in Europa kaufen kannst.
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#8 Ich habe mal vor Jahren irgendwo gelesen, dass in Frankreich angeblich viel Ethanol im Sprit sei, um die Oktanzahl hoch zu halten, das war aber schon, bevor die E10-Ära in Deutschland losging.
Wie dem auch sei: Die AT dürfte wohl mit jeder Benzinsorte problemlos laufen, die du in Europa kaufen kannst.
In Schweden gibt es zum Beispiel den Kraftstoff
E 85, von diesem sollte man mit Sicherheit die Finger lassen. 85% Ethanol sind bestimmt nicht gesund für den Motor.
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#9 E10 hat aber mW. erstmal nix mit der Oktanzahl ROZ 91,95,.. zu tun sonder nur mit der Beimischung, oder nicht?
Das ist korrekt. Ich tanke fast ausschließlich E10 (95) in meiner AT und das seit knapp 65.000 km. Ich kann keine Probleme feststellen, mein fHH auch nicht. E5 gibt’s nur, wenn kein E10 im Angebot
Aber hier ging es ja um etwas anderes. Ich meine in Frankreich mal 91 Oktan getarnt haben zu müssen, bin aber nicht ganz sicher. Wenn ja, dann ging das auch -
#10 E10 statt E5: Österreich den umweltfreundlicheren Kraftstoff E10 ein. Anders als in Deutschland gibt es dafür aber kein E5 Benzin mehr. Was das für Reisende mit Benziner bedeutet.
- E10 tritt an die Stelle von E5
- Ablösung erfolgt schrittweise
Hm, wer E5 will muss nun den superteuren Premium-Fuel mit >=100 Oktan tanken....
Ich mach das meistens, aber ob das Sinn macht?
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