1100er Normalbenzin (Oktan 91)

  • #1

    Hi, weiß jemand ob die 1100er Motoren auch auf Normalbenzin mit 91 Oktan Benzin ausgelegt sind?

    Ist vermutlich eher irrelevant das inzwischen selbst in den 3. Welt Ländern 95er Verfügbar ist, aber vielleicht auch nicht überall?

    Hab diesbezüglich leider nichts genaues herausgefunden.

  • #2

    Laut dem Original-Handbuch, das bei meiner '22er AT dabei war, empfiehlt Honda "91 Oktan oder höher".


    Im Handbuch steht extra eine Seite über Alkoholbeimischung, es sind maximal 10% erlaubt. Angeblich soll der Alk-Sprit in manchen Ländern "Gasohol" heißen (schreibt Honda). Und natürlich bleifrei, sonst ist dein Kat hin.

  • #3

    Danke das ist genau was ich gesucht habe.

    Bin mal gespannt ob das immernoch geht bei der neuen mit höherer Verdichtung.

  • #4

    War es nicht so das die AT zwei Zündkerzen hat um auch den letzten ROZ verbrennen zu können?

  • #5

    Dann fahr mal nach Skandinavien wo ist ganz oft nur E10 haben und kein E5.... Tanke E10 nur wenn es unbedingt sein muss.


    Gibt es in Europa überhaupt noch 91 Oktan?


    Gruß

    Keeper

    Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:


    Yamaha SZR 660

    Kawasaki ZZR 600D

    Kawasaki ZZR 600 E

    Kawasaki GTR 1400

    Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

  • #6

    E10 hat aber mW. erstmal nix mit der Oktanzahl ROZ 91,95,.. zu tun sonder nur mit der Beimischung, oder nicht?


    Und ja: super e10 (also „95“) sollte doch mittlerweile jeder Motor und spritführende Teile aushalten?

    Um den Motor selber geht es dabei imho nicht mal, sondern um die Bauteile drumherum wo der Sprit / Korrosion ständig vorhanden ist. Ist der Motor aus, ist doch kein Sprit im Zylinder, oder?


    Fahre übrigens nur E10 in meinen diversen Benzin-Kfz seit paar Jahren.

  • #7

    Ich habe mal vor Jahren irgendwo gelesen, dass in Frankreich angeblich viel Ethanol im Sprit sei, um die Oktanzahl hoch zu halten, das war aber schon, bevor die E10-Ära in Deutschland losging.


    Wie dem auch sei: Die AT dürfte wohl mit jeder Benzinsorte problemlos laufen, die du in Europa kaufen kannst.

  • #8

    In Schweden gibt es zum Beispiel den Kraftstoff

    E 85, von diesem sollte man mit Sicherheit die Finger lassen. 85% Ethanol sind bestimmt nicht gesund für den Motor.

  • #9

    Das ist korrekt. Ich tanke fast ausschließlich E10 (95) in meiner AT und das seit knapp 65.000 km. Ich kann keine Probleme feststellen, mein fHH auch nicht. E5 gibt’s nur, wenn kein E10 im Angebot


    Aber hier ging es ja um etwas anderes. Ich meine in Frankreich mal 91 Oktan getarnt haben zu müssen, bin aber nicht ganz sicher. Wenn ja, dann ging das auch

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #10


    E10 statt E5: Österreich den umweltfreundlicheren Kraftstoff E10 ein. Anders als in Deutschland gibt es dafür aber kein E5 Benzin mehr. Was das für Reisende mit Benziner bedeutet.

    • E10 tritt an die Stelle von E5
    • Ablösung erfolgt schrittweise


    Hm, wer E5 will muss nun den superteuren Premium-Fuel mit >=100 Oktan tanken....


    Ich mach das meistens, aber ob das Sinn macht?

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    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard ()

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