Brauche Reifenempfehlung

  • #1

    Hallo :)
    Ich brauche für meine CRF1000L eine Reifenempfehlung für die kommende Saison.


    Im Jahr 2024 ist kein Offroad geplant außer Bungsberg (das sind nur 500m relativ steiler Waldweg... den fahr ich einfach bei trockenen Verhältnissen) und einige Schotterstraßen. In der Slowakei möchte ich noch einen Passknacker grün machen, den ich dieses Jahr mit dem Karoo 3 nicht gepackt habe :angry-screaming: Da war der schmale und sehr steile Schotterweg aber auch komplett ausgewaschen... Diesesmal versuche ich es von Norden, vllt. ist es da nicht so steil. Dafür ziehe ich definitiv aber keinen 50/50 Schlappen drauf.


    Geplant ist Passknacker Deutschland und Tschechien, also 99% asphaltiert mit ca. 20.000 KM. Ich kriege noch so 2.000 KM aus dem Karoo 3 raus, bleiben noch 18.000 KM mit relativ viel Anreise/Autobahn. Es wäre echt nice, wenn ich nächstes Jahr nicht 2x wechseln muss. Ich suche also einen echten Langläufer.


    Da ich nicht so der Heizer bin, wären Abzüge in Handlichkeit und Grip hinnehmbar, muss halt nur sicher bleiben, auch bei Regen, da ich bei jedem Wetter fahre.


    Heidenau K60 Scout?

    Mitas E07?

    Was sonst noch so? :)


    PS: Ich habe Erfahrungen mit

    • Dunlop D610W
    • Metzeler Karroo 3
    • Metzeler Karoo Street
    • Michelin Anakee Wild
    • Pirelli Scorpion Trail 2
    • Pirelli Angel GT 2 (nicht auf AT)
    • Continental Trail Attack 3
    • Continental Trail Attack 2 (nicht auf AT)

    Davon hat aber nix solang gehalten :) Ich bin Pirelli Fan, meide Continental aber wenn möglich (ich weiß, damit stehe ich alleine da)

    3110.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Henrik D. ()

  • #2

    Hab mit der AT noch nicht so viel Erfahrung gesammelt, mit verschiedenen Reifen, da ich sie erst seit Mai hab, aber ich bin vom Heidenau K60 Scout begeistert.

    Bin den hauptsächlich auf der Straße gefahren und bisschen Schotter. War mit denen im Harz und in Kroatien nicht schonend unterwegs und sie haben alles super weggesteckt. Einzig bei schnellen Wechselkurven mit viel Gas kommen sie an ihre Grenzen, wobei das auch am Fahrwerk der AT liegen kann.

    War daher sehr positiv überrascht und bin vorher nur Straßenmotorräder gefahren und vorher auch nie solche "Stollen" Reifen getestet.

    Meine Reifen hatten übrigens 8t km beim Kauf runter und haben noch 5t km gehalten.

    Sind jetzt aber vorne völlig am Ende mit extremer Sägezahnbildung, hinten ist es eigentlich noch recht gut.

    Man spürt bis 50 km/h die Blöcke und ab ca. 160 km/h wird es auch etwas nervös bis Endgeschwindigkeit.


    Bei Regen war ich auch sehr überrascht das nach über 10t km noch nichts rutscht usw.

    Werd mir sie deswegen noch einmal holen, weil sie für mich sehr gut sind und man schnell auch mal von der Landstraße durch den Wald kann.

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

    Einmal editiert, zuletzt von Wischmop ()

  • #3

    Ich fahre seit ca. 7000km den Dunlop Trailmax Mission, der ein echter Langläufer sein soll - er wurde für den US-Markt entwickelt, wo es mehr auf Laufleistung als auf den letzten Zipfel Performance ankommt (habe ich so gelesen). Gibt auch Testvideos auf YT, auch von Wolf.


    Meine Reifen zeigen bisher kaum Verschleiß, trotz überwiegend Straße und viel BAB - deine anvisierte Laufleistung könnte bei entspannter Fahrweise vermutlich erreicht werden.


    Ich bin mit dem Mission zufrieden, er fühlt sich gut an auf Straße sowie auf Schotter und Waldwegen, im Trockenen kann man ihn auch richtig fordern.

    Bei Regen und gemäßigter Fahrweise ist er gut.

    Probleme hatte ich bei Sturm und Starkregen - hatte dieses Jahr auf einer Schwedentour ein paar Tage Wetterpech, das war allerdings auch extrem mit starkem Sturm und Starkregen, das Wasser stand an vielen Stellen auf den Straßen. Da fühlte sich der Mission schwammig an und vermittelte kein gutes Gripniveau. Das sind allerdings Bedingungen gewesen, bei denen man normalerweise kein Motorrad bewegt.


    Kein Heizer und Laufleistung gewünscht - Empfehlung Dunlop Trailmax Mission :handgestures-thumbupright:

  • #4

    Hi ich fahr zwar die 1100er aber ich werd freitag hinten wechseln Metzeler Caroo Street

    Bei 14,5k. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen.

    Bin auch schon den Dunlop Mutant auf ner Kawa gefahren, ebenfalls ein sehr beeindruckendes Pneu 😀

  • #5

    Hallo Henrik D., ich bin den Heidenau K60 Scout gefahren. Ein wirklich guter Reifen, der sehr lange hält und auch mal in Gelände kann, also auf Schotter.

    Momentan bin ich auf den TKC70 gewechselt. Der ist auf der Strasse nochmals einen ticken besser als der K60 Scout. Da geht wirklich schon viel. Auf Schotter kann er auch noch aber wenn es gröber wird oder matschig, ist er raus.

    Ich habe den Reifen gewählt, da der liebe Wolf eine schöne Tabelle mit Reifen angelegt hat. Hier siehst du ganz gut aufgelistet die Laufleistung und die Fahreigenschaften der einzelnen Reifen. Evtl. hilft dir das weiter bei deiner Entscheidung.

    Wolfs Reifentest

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #7

    Servus, ich fahre so ca. 20tkm im Jahr - durchaus auch mal Schotter - und bin begeisterter STR-Fahrer. Hatte schon MTN2 und CTA3 drauf, aber der STR ist für mich der ideale Kompromiss aus Allem - bester Grip auf Asphalt und hinreichend auf Schotter, gutes Nässeverhalten, akzeptables Geräusch und prima Laufleistung (>10tkm).

    35 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade

  • #8

    Hast du zufällig ein Vergleich zum K60 Scout ? Weil laut der Liste soll der STR ja ne Wunderwaffe sein. Würde den nähmlich auch mal ausprobieren, zumal es den gerade für ~235€ als Satz gibt.

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • #10

    Danke :) Die Empfehlung mit dem Rally STR hat mich verwundert und ich hab wohl einen Fehler gemacht, den Pir. Rally STR bin ich noch nie gefahren :) Das war ein Michelin Anakee Wild. Ich habe die Liste oben mal abgeändert.


    Dann peile ich mal Heidenau, Mitas und Rally STR an :) Danke bis dahin!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!