Warten auf den 1. März

  • #41

    Stimmt Norbert , wenn es ums Geld sparen ginge! Aber da macht Motorradfahren eh keinen Sinn, wie du ja genau weißt.

    Und wir alle wissen doch die Anzahl der Motorräder in der Garage ist in der Formel :

    N (Anzahl der vorhanden Zweiräder) + 1 unumstößlich verankert und festgelegt.


    Dir als Berliner kann ich nur mal raten (falls du es nicht schon heimlich tust) einen potenten Roller im Stadtverkehr einzusetzen.

    Der Grinsfaktor im Gesicht wird nur noch durch eine DCT AT (ich weiß du schaltest lieber) übertroffen und die Akzeptanz was das Sprintduell an der Ampel und das Parken auf allen möglichen Flächen angeht ist mit einem Motorrad nicht zu erreichen.


    verschwenderische Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #42

    Ich bekomme so ein Teil immer als kostenloses Werkstatt-Ersatzfahrzeug von meinem FHH.

    Da bin ich jedesmal heilfroh, wenn ich die Karre wieder los bin.

    In Berlin sind wir sehr tolerant mit Parken auf Gehwegen der Motorräder. Geht alles.

    Aber wenn Du Spaß hast, gönne ich Dir den natürlich!

  • #43

    Da muß ich dich leider enttäuschen. Der SH 300 ff hat einen armdicken Riemen der lt Honda alle 24000 km getauscht werden soll.

    Kostenpunkt über 250 Euro.


    trotzdem spasshabende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #45

    Ich dachte eher an Kette putzen/schmieren/spannen...


    Zwischen den Wechselintervallen ist so ein Riemen doch wartungsfrei, oder? Auch im Winter?


    (ich liebäugle gerade mit einem Kettenöler...)

  • #46

    HI, natürlich ist so eine geschlossener Riemenantrieb ziemlich Wartungsfrei, allerdings leiden natürlich die Fliehkraftrollen und die Keilriemenscheiben und natürlich der Riemen unter dem Schlupf eines solch starken Antriebs beim Beschleunigen.

    Anders als zum Beispiel bei einer Zahnriemen betriebenen Harley wo ja der Riemen mehr oder weniger immer die gleiche Spannung hat und die Beschleunigung über ein Getriebe mit Kupplung verändert wird.


    Allerdings muss ich zugeben das es nicht ganz leicht ist der tollen Beschleunigung des Rollers zu entsagen. Es macht einfach Spaß die "Blechkisten" (ich hab natürlich auch eine) an der Ampel stehen zu lassen oder die Schleicher der Landstraße locker zu überholen.

    Anders als der SH 125 / 150 hat der 300er ein bockstabiles Fahrwerk, da wackelt nichts und ein Chopperfahrer hat in der Schräglage keine Chance. Im Gegensatz zu all meine Rollern vorher 50er/ 125er usw. animiert mich der SH 300 nicht zum langsam Fahren.


    Zum Thema Kettenöler findest du hier auch natürlich jede Menge Meinungen.

    Mir persönlich kommt kein Öler mehr ans Motorrad. Mein jetziger Kettenkit hat ca alle 500km Kettenöl per Hand bekommen und ist jetzt bei 48000 Km getauscht worden. Orginal kaum teuer als im Zubehör. Allerdings bin ich Straßenfahrer.

    Wenn ein Kettenöler dann einen elektronischen oder den Cobra Nemo. Nie wieder einen Unterdruck gesteuerten. Eine Riesensauerei.


    Ölfreie Grüße

    HeinoAT


    Ab einer gewissen Größe z. B ADV von Honda steckt da ja kein Roller mehr drunter sondern ein Motorradtriebsatz mit Kette zum Hinterrad.

    Da ist das natürlich anders.

    Beim Fliehkraftprinzip verändert sich ja die Keilriemenscheibeninnebreite, was natürlich zu einem erhöhtem Verschleiß an den Zahnriemenflanken führt.

    Nicht jeder Zahnriemen greift in ein Zahnrad, wie beim Motorrad, sondern oft sind es nur ganz normale Keilriemen mit Zähnen, die es dem Riemen ermöglichen flexibler im Biegeradius zu sein und oft auch geräuschärmer.


    den Riemen auf die Orgel werfende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeinoAT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #47

    Ging es hier nicht mal ums winterfest machen?


    Mache ich ja nicht, habe das Video auch nicht gesehen, aber da es mir zufällig auf den Bildschirm kam und es an einer AT gezeigt wird, stößt es hier vielleicht auf Interesse:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von macblum () aus folgendem Grund: Winterfest ist nicht gleich winterfest!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!