Motorrad fahren im Winter

  • #21

    Guten Morgen,


    für mich gab es noch nie ein Saisonkennzeichen. Ich würde mir ja selbst mein schönstes Hobby beschneiden.


    Was hatten wir in den letzten Jahren zwischen November und April tolle, sonnige Fahrtage. Ich erinnere mich (neben vielen, vielen anderen Gelegenheiten) u.a. an den 01. Januar 2022, wo wir bei 16 Grad eine 400 Km Tour gemacht haben. Sowas vergisst du nicht mehr.

    Außerdem sind in der Winterzeit die Straßen fast leer, was ein besonderen Reiz und Charme hat. Echt Klasse!


    Ich fahre immer !!! :handgestures-thumbupleft:


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #22

    Ich bin da ganz bei Lion, denn ich war auch dabei. :handgestures-thumbupleft:

    Hier im Rheinland gibt's keine echten Winter mehr.

    Gruß mgr

  • #23

    In 2022 habe ich am Neujahr eine wunderbare Tour gemacht.

    Dieses Jahr Warschau allerdings 3 Tage später dran. Ich möchte nicht mehr missen. :wboy: :wboy: :wboy:

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #25

    ich fahre auch im Winter die ein oder andere Tour. Macht immer Spaß. Vor allem wenn im Sauerland schön Schnee liegt aber die Straßen frei sind. Thermoboy an, Heizsocken, Heizgriffe und ein paar Lenkerstulpen, dann ist man mucklig warm eingepackt und dem Spaß steht nichts im Wege. das Moped anschließend vom Salz befreien und gut ist.



    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #27

    Mahlzeiz,

    und wie machst Du das "Moped vom Salz befreien"?

    Da gibt es Ecken da kommt man nicht hin!

    Der Rahmen ist auch nicht Hohlraumversiegelt.

    Garagenvorplatz in eine Eisfläche verwandeln?

    - ich fahr ja auch mit dem Roller im Winter, aber nur wenn's kein Schnee hat.

    Und der wird i.d.R. nicht geputzt und nach 10Jahren entsorgt.

    Gruß

    Th

  • #29

    Naja, wenn man's zu genau nimmt sollte man bei Salz nicht fahren. Ich geh da einfach mit nem Kärcher drüber und gut is. Bis jetzt ist noch alles OK. Die Fittinge der Bremsleitungen laufen ein wenig an, aber das stört mich nicht. Ansonsten konnte ich noch keine salzbedingten Blessuren feststellen. Und selbst wenn, so what? Dafür ist die T7 da. Schotter, Salz, Sand.... alles nicht so toll für's Material aber Spaß macht's trotzdem!

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #30


    Ich fahre lieber bei gemäßigten Temperaturen, mich machen eher die sommerlichen Temperaturen in PSA fertig, müde und unkonzentriert.


    Meine Voraussetzungen für den Winterbetrieb:

    - trockene und Laubfreie Straßen

    - Temperaturen möglichst über 5°C

    - Heizgriffe sind wichtige Sicherheitseinrichtung, bei der Kleidung wende ich das Zwiebelprinzip an.


    Ja, da Foto ist gestellt. Ohne Zwang würde ich mit dem CTA3 niemals auf Schnee fahren!


    Sollte ich jemanden mit der "Bruchstrich"-Erwähnung zu nahe getreten sein, entschuldige ich mich hiermit natürlich.

    Hatte das persönlich ähnlich der Farb-Frotzelei eingeordnet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!