Motorrad fahren im Winter

  • #41

    Im Winter Mopped fahren?


    Ach ne. Lass das mal andere machen. Ich bleib da lieber in der warmen Stube. Meine alten Gelenke danken es mir.


    Ja, ich weiss. Im Bilderfred hab ich zwei Bilder von meinem Saisonkennzeichen (bis Oktober) und vom schönen Wetter am 1.11. gepostet.

    Aber das ist ne Ausnahme.


    Es ist aber korrekt, immer weniger Schnee und ganz besonders bei uns im Rheintal. Anderseits macht es am meissten Spaß im Schwarzwald beim Kurvenräubern. Und das im Winter? Nenenene

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #42

    Wenn die Vorhersage für kommenden Samstag bei uns im Rheinland so bleibt, perfektes Beispiel für ein Ganzjahreskennzeichen... :)

    Pulli statt Shirt unter der Kombi und Griffheizung an, los geht's....


  • #44

    Lieber Jürgen, dann wirst du leider auch im kommenden Winter nicht an der Weihnachtsmannmützentour teilnehmen können :occasion-xmas:

    Ausfahrten wie letztes Jahr mit Ferganez möchte ich nicht missen.

    Und die Silvestertour 2022 im Pfälzer Wald war auch klasse :attreffen:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #46

    .... wie viel man spart kann man selbst ausrechnen;

    wenn du ein Vierteljahr Ruhe-Saison hast dann sparst du ein Viertel Steuern und ein viertel vom jährlichen Versicherungsbeitrag grob :zwinker:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #47

    Glaube den wenigsten geht's direkt ums Geld, viele wollen einfach nicht oder nicht mehr (altersbedingt) bei Wind, Kälte und Nässe Motorradfahren und freuen sich umso mehr auf den neuen Saisonbeginn...ohne Salz und den anderen negativen Begleiterscheinungen.

  • #48

    ... ab 4-5 Grad fahre ich, aber nur wenn kein Salz getreut ist, habe schöne 3-5 Stunden im November Dezember Januar, gemacht. Silvester oder Neujahr hatte ich schon 12-13 Grad. Nan muß aufpassen das man nicht zu spät zurück fährt Mittags 5 Grad, dann kann es um 17 Uhr schon Bodenfrost in irgendwelchen Waldstücken geben, ...

  • #49

    Hallo,

    ich habe Saisonkennzeichen 03-10

    Ich habs gerade durchgerechnet. Meine AT ist ja Vollkasko versichert.

    Sie kostet jetzt 178€ Versicherung + 58€ Steuern

    Durch das Saisonkennzeichen spare ich etwa 160€.


    Früher hatte ich auch das ganze Jahr Versicherung, bin aber so gut wie nie im Winter gefahren.


    Für 160€ führe ich Marlen lieber 4x zum Essen aus (sie ißt eh immer nur einen Salat für 14€ :) )

    Wobei, ich könnte mir auch beides leisten...

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #50

    :character-oldtimer: Nicht zu vergessen der (im Winter nur) 14-tägige Tankstopp, also 3 Monate x2 x 35,- € (Standard-Tank) = 210,- Super.

    Also knapp 400,- €/Winter.


    Und wisst ihr was? Mir ist es das wert den Winter DURCHZUFAHREN! Mir ist auch der Pflegezustand meines Mopeds – sagen wir, nicht ganz – egal, denn was vergammelt ist muss neu. Ich pflege mein Moped nicht, um es zu verkaufen – ich fahre es lieber bis zum Ende seiner Tage!


    Ich fahre schon immer jeden Winter durch und mir ist noch kein Moped wegen Salz und Co unter dem Hintern weggerottet. Aber da ist selbstverständlich jedem seine eigene Sichtweise gegönnt. Und ja, ICH war der mit den vergammelten Schrauben an der Endtopf-Schelle ... wahrscheinlich zu viel Salz abbekommen. Und jetzt sind die Schrauben neu und der nächste Winter kann kommen... :neener:


    Das Wohlgefallen an einer guten Patina befreit! :happy-bouncyyellow:


    Spaß bei Seite. Es gibt einfach viel zu schöne Tage zwischen 11-03, als dass ich die den Vierrädrigen überlassen wollte.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    2 Mal editiert, zuletzt von macblum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!