Neues Dongle schaltet Fahrhilfen ab

  • #21

    Einbau erledigt - Fahrt steht noch an.

    Bezüglich der Speicherfunktion: es wird nur gespeichert, ob der Dongle EIN oder AUS war. Einstellungen am "Display" werden nicht abgespeichert. Ich schalte normalerweise immer die Wheeliekontrolle auf 0 und die Traktionskontrolle lasse ich auf 1. Die am Display vorgenommene Einstellung der Wheeliekontrolle wird aber nicht abgespeichert und beim Einschalten der Zündung wird diese standardmässig wieder auf 1 gesetzt.

    Aktuell habe ich die Speicherfunktion ausgeschaltet - wenn gröberes Gelände angesagt ist, reicht ja ein etwas längerer Druck auf den Favoritenschalter (welcher bei mir ansonsten die Fahrmodi umstellt). Im leichten/normalen Geländeeinsatz wird meine Einstellung weiterhin Offroad-ABS inkl. Hinterrad, Traktionskontrolle auf 1 und die Wheeliekontrolle auf 0 sein.

  • #24

    Da sind ja mal gute Nachrichten!

    Final letzte simple Frage, um ganz sicher zu gehen. Bitte mit "Ja" beantworten. Duplicate Holgi  La van Lacolepi


    Der Dongle funzt. Also, wenn ich entsprechende Einstellung vorgenommen habe, dann schalte ich die Zündung ein und Wheelie-Kontrolle und Transktionkontrolle sind beide immernoch ausgeschaltet?!!

    Crocs, Größe 43, Farbe blau

    Manchmal mit einer Flasche Cola in der Hosentasche anzutreffen

  • #28

    Das es einwandfrei alles deaktiviert kann ich bestätigen. Nur im Offroad getestet, also ob es auch wirklich aus ist, habe ich es noch nicht. Aber ich ich gehe schon davon aus das es auch so ist.

  • #29

    Offroad-Funktionen sind jetzt nicht so interessant für mich und ob mir

    das übergehen des Startquittierung 150 Ocken wert ist? Eher nicht.


    Also letztendlich macht das Teil automatisch, was man sonst manuell

    einstellen muß. Aber man kann das drehen und wenden, wie man will,

    mit dem Einbau dürfte die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen

    sein. Ist aber schlußendlich jedem sein Privatvergnügen.

    Was ich aber auf keinen Fall machen würde ist mit dem Teil an Bord

    den aktuellen Displaytausch anzumelden. Ich wette, daß der Händler

    dann sofort die Nichtfunktion auf das verbaute Helferlein schiebt.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #30

    Mit dem Dongle werden lediglich funktionen betätigt, die auch von Hand ausgeführt werden können. Somit wird die Software des Motorrads nicht verändert. Meiner Meinung nach dürfte es sehr fraglich sein ob wirklich die Betriebserlaubnis erlischt. Letzlich wird das wohl nur ein Gericht klären können. Dazu wird es aber vermutlich nie kommen.


    Mein Händer hat es nicht die Bohne interessiert, dass der Dongle verbaut war.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!