Mein Eindruck der Qualität von Honda-Produkten

  • #21

    Entschuldigung, aber das ist Blödsinn. Honda (und alle anderen Wettbewerber auch) haben schon immer profitorientiert gearbeitet, sonst gäbe es sie heute nicht mehr.

  • #22

    Nee von den Ablagerungen an der Drosselklappe... aber ist jetzt auch nicht wichtig. Eher ein Beispiel das an JEDEM Motorrad das es JEMALS gegeben hat ALLE Bauteile kaputt gehen. Das eine halt früher und das andere halt später.


    Und ja ich glaube dieser Thread hat nur was mit "nicht erfüllte Ansprüche des TE" zu tun und führt nicht wirklich in Richtung Technik.

  • #23

    Entschuldigung, aber das ist Blödsinn. Früher hat man noch eher auf Qualität geachtet, weil man ein gutes Produkt liefern wollte, damit die Kunden sich auch in Zukunft für diese Marke entscheiden. Heutzutage liegt der Fokus bei den meisten Herstellern mehr auf kurzfristige Gewinnmaximierung auch auf Kosten der Qualität.


    Dies hier ist ein Forum, wo man unter anderem auch Erfahrungen austauscht und darum geht es hier. Ich wollte wissen, wer alles welche Probleme bei den 1100 hat. Sowie über eine Diskussion über die Qualität von Honda oder der Technik im Allgemeinen heutzutage.

    Wenn du dich an dem Thema nicht beteiligen willst, bist du nicht gezwungen, hier deinen Senf abzugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leahpar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #24

    Welchen Zeitraum meinst du mit " früher " ?

  • #25

    Das erzähl mal der QS bei der Hondamotorradfertigung und Einkauf bei gleichzeitiger Erwähnung der Firmenphilosophie


    Und außerdem:

    Du machst doch alles selber , oder ? Das war doch deine Intention . Wo ist denn dann das Problem ? Selbstmachen kostet Zeit und Geld ? Oder ist es einfach nur zuviel jetzt ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #26

    Deinen gefühlten Eindruck zum Thema "Qualität früher und heute" habe ich in Post #7 aufgegriffen.

    Und man muss hier keine Verschärfungen des Tones hier einfügen. Das wäre deinem gewünschten Austausch über "Qualität früher und heute" nicht zuträglich.


    Wenn du mit deiner von dir getroffenen Entscheidung zur AT unzufrieden bist und deine persönlichen Erwartungen an ein technisches Produkt nicht erfüllt werden, dann hast du ja die Möglichkeit deine Entscheidung zu revidieren. Bereits vor Erscheinen der 11er gab es zur 1000er ja genügend echte und scheinbare Probleme und Problemchen. Das hat, so zumindest mein Eindruck, deine Entscheidung zur 11er aber nicht beeinflusst.


    Da du wohl ein abgeschlossenes Urteil für dich getroffen hast, braucht man doch eigentlich nicht weiter zu diskutieren. Für dich ist das Urteil "Qualität früher und heute" getroffen. Erwartest du jetzt ernsthaft, dass das Forum dein "Urteil" umwerfen würde?


    Was immer du zukünftig hinsichtlich Motorrad machen wirst - ich wünsche dir viel Erfolg.

  • #27

    Das halte ich für ein Gerücht. Jeder, der ein Semester BWL studiert hat, weiß, dass es viel profitabler ist, bestehende Kunden zu halten als neue Kunden zu gewinnen.


    Mich würde mal der Anteil der "Wiederholungstäter" interessieren, z.b. bei der AT: Wie viele kaufen sich einfach alle zwei, drei Jahre das jeweilig aktuelle Topmodell? Bei BMW sind das ziemlich viele, bei Apple übrigens auch.

  • #28

    ....@Sampleman...ich habe in 36 Jahren noch niemals ein Motorrad Model oder der zuletzt genutzten Marke wieder gekauft.....selbst dann nicht, wenn es keine Probleme bereitete.


    Wenn ich ein Fahrzeug wechsel, dann möchte ich was neues entdecken.


    Also bei mir geht die BWL-Formal (zumindest bis Dato) nicht auf.


    Beste Grüße

    Thomas

  • #30

    Das meiste zum Thematik des Threadstellers wurde schon gesagt und bedarf wohl keiner weiteren Ausführungen.


    Zum Thema Qualität heute und früher kann ich aus langjähriger, beruflicher Erfahrung nur ein paar Beispiele für Probleme von 3 japanischen Marken und einer Deutschen von früher berichten. Das ganze ist 25 Jahre her und natürlich nicht vollständig.


    BMW R 100 GS unter Anderem beschlagene Instrumente, durchgesessene Sitzbänke über mehrere Jahre (die Japaner regeln sowas spätestens nach 2 Jahren im Modellupdate auch heute noch)


    R1100 GS & Co Konstantfahrruckeln, schwache Batteriespannung führt zu ABS Problemen


    YAMAHA XT600 Tenere 88BJ durch Tankform und Kotflügel zu wenig Kühlluft und in Folge Motorschaden


    Yamaha GTS 1000 schlecht fahrbarer 130er Vorderreifen, Umrüstung auf 120 er Querschnitt.


    Honda Transalp 1. Modellreihe automatisch einklappender Seitenständer


    Suzuki LS 650 Ventildeckeldichtung undicht

    Alle GSX Modelle mit aufwendiger, teuren Ventildeckelabdichtung (4 Kerzenlöcher + Hauptdichtung)

    Alle DR Modelle mit empfindlichen Steuerketten (Intervalle genau einhalten)


    Suzuki damals in den 90er mit der Devise " viel Leistung für wenig Geld, dafür dann teure Folge / Inspektionskosten ( der aufwendigere 5 Ventiler Yamaha Motor war da unkomplizierter und günstiger)


    Und überhaupt Qualität vor Gewinnmaximierung:


    Rost an den nagelneuen Auspuffanlagen z.b bei dem ansonsten tollen Kardantourer VX 800.

    Orginalton Suzuki Deutschland.


    " Ein typisch deutsches Problem. Es ist für Suzuki günstiger die Auspuffanlagen in Deutschland auf Garantie zu tauschen, als weltweit die Serie zu ändern"


    Das mal als Erinnerung an die " Gute alte Zeit"


    Damals hatte Honda tatsächlich die Modellpalette mit den wenigsten Problemen.

    Suzuki hat seitdem die Qualität deutlich gesteigert.

    Yamaha war immer schon sehr konstant und meist unproblematisch.

    BMW macht immer wieder mit großen Defekten von sich reden und braucht am längsten um Sie abzustellen, allerdings gilt es auch die vergleichsweise hohen Verkaufszahlen zu berücksichtigen.


    Unterm Strich war es, für mein Empfinden nirgends besser als Heute.


    Sich erinnernde Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!