Tausch Kettensatz / Drehrichtung Schraube

  • #11


    Wer schon die ein oder andere Schraube an der AT gedreht hat, konnte feststellen, dass mit Sicherheit nicht alle korrekt angezogen wurden. Manche deutlich zu fest, manche deutlich zu locker.



    Und dennoch fällt die Dicke nicht auseinander. :think:


    .... Achte auf ausreichend kettenSpiel (im ein gefiederten Zustand), deine GAW wird es dir danken.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HorstVollpfosten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #13

    Was sagt uns das? Besser unter 200km/h bleiben. Abgesehen davon, daß diese Geschwindigkeit auf der AT nicht wirklich Spaß macht. Hat natürlich jeder in der rechten Hand, ob er das wirklich braucht. :twocents-mytwocents:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #14

    Jein, :/


    Du hast ja ein Rechtsgewinde auf einer Linksdrehenden Welle. Also möglichst ruckelnde Fahrweisen und starkes Bremsen vermeiden :happy-smileyflower:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #15

    Meine AS fährt auch mit TT Koffern mit dieser geschwindigkeit wie auf schienen...wenn es die Verkehrslage zulässt, warum nicht mal einen Sprint hinlegen

    Wer es natürlich nicht kann sollte es lassen...und ich finde es immer wieder sehr amüsant den Admin aus dem Keller zu locken :lachen:

    Einmal editiert, zuletzt von blitz ()

  • #16


    Danke, hab mir das Spiel Ritzel / Welle mal angeschaut, tangential hat es jetzt ohne Messhilfe im 1/10 mm Bereich Luft. Das Ritzel sitzt halt nicht fest an der Welle, so wie bei meiner BMW F800 GS, bei der ich letzte Woche auch den Kettensatz gewechselt hab, und die hat schon knapp 90.000 km auf ihrem Buckel. Auf der Welle der Honda sieht man augenscheinlich keine Abnützungen.

    --------------------------------------------

    One life. Live it.


    African Twin 1000, Royal Enfield Classic 500, Dnepr MT11 650 Beiwagen, Yamaha Tracer 700, BMW F800GS. Läppern sich halt zusammen ;)

  • #17

    1/10mm wäre vermutlich wirklich in Ordnung. Es gibt da kein Sollmaß von Honda, eigentlich soll das Ritzel aber "Spielfrei" sein. Aber da man es ohne Widerstand rauf stecken kann, muss ja irgendeine Form von Spiel sein. Unter Ingenieuren würde man sowas eine H-Passung nennen. Irgendwo zwischen 0 und ein paar Hundertstel mm an der Verzahnung. Ergibt dann wahrscheinlich sowas im Bereich 1-2 Zehntel am Umfang. Aber Verschleiß regelmäßig am Ritzel (nicht am Kettenrad) kontrollieren, Ritzel selbst eher vorzeitig tauschen (ca alle 15Mm), Kettenspannung sehr genau im Blick behalten und vielleicht noch die Welle mit GN Plus Paste schmieren, dann solltest du lange Freude daran haben.

  • #19

    ... Knochentrocken montierte Ritzel, welche während der Lebensdauer der Kette nicht gewechselt werden, halten diese problemlos durch und verursachen keine Schäden.

    (man sollte zu seinen eigenen Misdgeschicken stehen)

  • #20

    Du must mal richtig am Kabel ziehen :lachen:

    Das kann gut gehen bei so einem empfindlichen Teil. Aber das Risiko ist aus unbekannten Grund ja da

    Warscheinlicher eher eine f oder g passung, damit n kleines Spiel aufdjedenfall gewährlestet ist, für den Sitz des Ritzels


    Und man muss/sollte auch bedenken , das man das meist kalt montiert. Die GAW wird aber warscheinlich auch so warm , dasselbst das Ausgangslager n C3 ist. Aber nur vermutlich , nach geguckt hab ich da noch nicht. Ist aber bei anderen Moppeds die ich gesehen habe üblich


    Ich habs so schnell nicht gefunden

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!