Tank-App für Apple Carplay

  • #41

    Ja, du musst reingehen oder wenn vorhanden draußen an der Tanksäule direkt vorhalten. Funktioniert mit Helm oder Covid Maske auch ohne das man dazu einen PIN eingeben müsste... Wenn ich mit der Goldwing fahre, lasse ich den Helm meist auf beim Tanken, bei AT nehme ich den Helm auch mal runter. Ich tanke am Heimweg immer voll, da ist es praktisch einfach an die Säule zu fahren, Uhr vorhalten, Tanken und fertig. Da nehme ich den Helm nie runter, bin ja 5 Minuten später zu Hause...

  • #42

    Gestern zum ersten Mal versucht, Pace auszuprobieren. War zwar schweinekalt, aber sonnig und trocken, also rauf aufs Krad. Dann am Straßenrand angehalten, Pace-App auf dem Honda-Display aufgerufen. App meldet "Lade Daten", mehr passiert nicht. Also Handschuhe aus, Jacke auf, Handy raus - kein Netz! Danke, Telefonica!


    Ein paar hundert Meter weiter gehts dann, Pace lädt eine Liste von Tankstellen in der Umgebung, zeigt an, bei welchen man mit Pace bezahlen kann. Ich rufe eine mir bekannte Tankstelle in ca. 3 km Entfernung auf. Pace zeigt die aktuellen Spritpreise (die sich als korrekt erweisen) und bietet mir die Optionen "Tankvorgang beginnen" oder "zur Tankstelle navigieren" an. Ich will nicht mit dem Tanken beginnen, wenn ich noch gar nicht bei der Tanke bin, also tippe ich "Navigieren" an. Es öffnet sich ein kleines Dropdown-Menü, ich bekomme drei Navi-Dienste zur Wahl, darunter Google Maps und Apple Karten. Ich wähle "Google Maps", nichts passiert. Ich klicke nochmal auf "Google Maps", wieder nichts. Ist echt nicht mein Tag heute. Ich klicke "Apple Karten" an, die Apple-App startet sofort. Der Standort der Tanke ist dort eingegeben, ich klicke auf "Tour starten", die App lotst mich zur Tanke.


    Auf dem Weg dorthin wechsle ich ins Honda-Dashboard - und sehe, dass der Tank noch randvoll ist. Ich tanke also nicht - dafür kann die App nun wirklich nichts;-)


    Zuhause ziehe ich das Handy aus der Tasche - und finde auf dem Begrüßungsbildschirm zwei Eingabeaufforderungen: "Eine App versucht, Google Maps zu starten - abbrechen oder zulassen?" Kein Wunder, dass die Navigation mit Maps vorhin nicht geklappt hat...


    Mal sehen ob sich das Projekt "Tanken mit Apple Carplay" in der Praxis wirklich als Erleichterung des Alltags erweist. Ich habe über "In-Car Payment" schon Artikel geschrieben. In der Praxis ist das dann oft noch hakeliger als in der Theorie.


    (Abends dann mit den Öffis in Augsburg zum Weihnachtsmarkt gefahren. Dazu die BiBo App des AVV genutzt: Vor dem Einsteigen in das erste Verkehrsmittel in der App einchecken, nach Ankunft an Ziel auschecken, AVV berechnet den günstigsten Fahrpreis und bucht von der Kreditkarte ab. Die App zeigt erst ein paar Fehlermeldungen, schließlich akzeptiert sie den Check in. Als ich am Weihnachtsmarkt ankomme, checke ich wieder aus. Die App bietet mir an, die Details der abgelaufenen Fahrt zu betrachten. Sie schreibt, der Fahrpreis habe 0,00 Euro betragen. Ich lasse das mal unkommentiert stehen.)


    Heute das erste Mal mit der Pace Drive App und Apple Carplay getankt - und finde es gut. Das Ziel, tanken zu können, ohne die Geldbörse oder das Smartphone zu zücken, wurde erreicht. Die Besonderheit bei Apple Carplay scheint zu sein, dass jedes Endgerät (also in meinem Fall meine Honda) eine individuelle Kennung hat. Man kann die App auf dem Handy mit dem ACP-Profil des eigenen Motorrades verbinden und muss dann zum Tanken keine Geheimnummer o.ä. eingeben. Einfach ankommen, auf "Tanken" tippen, die Nummer der Säule wählen, dann kann's losgehen. Die App weist einen fürsorglich darauf hin, dass es kein Problem ist, wenn man zum Tanken die Zündung aus macht und deshalb das Display ausgeht. So war es bei mir auch: Zündung aus, mit Zündschlüssel den Tankdeckel aufmachen, tanken, dann Zündung wieder an, warten bis ACP gestartet ist (währenddessen kann man sich seine Handschuhe wieder anziehen), Pace Drive App starten, die App verbindet sich mit der Tankstelle und zeigt den abgeschlossenen Tankvorgang an. Dann Zahlungsmittel wählen (bei mir zur Wahl: Kreditkarte oder Giropay), Zahlung bestätigen, weiterfahren.


    Sehr schick!

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #43

    Bringen die den Kaffee raus? :lachen:


    (Ironiemodus aus)

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #44

    Ganz im Ernst: Die Tanke, bei der ich gestern tanken war, ist eine der nächsten bei meiner Wohnung. Bei der tanke ich wirklich häufiger, sei es, weil ich zu Beginn einer Tour noch mal volltanken will oder sei es, weil ich mit leerem Tank heimkomme und den Bock nicht unbetankt wegstellen will. Beide Fälle haben eins gemeinsam: Ich will dort keine Zeit verschwenden, sondern nur tanken und weiter. Ich würde sicherlich keine fünf Kilometer Umweg fahren, nur um per App tanken zu können;-)


    Mal sehen, ob sich das System durchsetzt und künftig mehr Tankstellen teilnehmen. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, in der es gar nicht selbstverständlich war, dass Tankstellen bargeldlose Zahlung akzeptieren. Heute tun das alle.

  • #46

    Noch ein Hinweis für alle, die mit der Pace-App und Apple Carplay auf dem Honda-Display tanken wollen. Sonderlocke: Bei mir läuft Carplay wireless, das Handy steckt also in der Jacke und ist nicht griffbereit.


    Da gibt es in meinem Augen einen Bug:


    Also, man fährt hin, startet auf dem Display die App und tippt auf "Tanken".


    1. Die App nimmt mit der Tankstelle Verbindung auf und zeigt eine Auswahl der zur Verfügung stehenden Säulen an. Man wählt die Säule aus, an der man tanken möchte.


    2. Die App rechnet ein paar Sekunden, dann ist die Säule zum Tanken bereit.


    3. Man macht die Zündung aus, weil man den Zündschlüssel braucht, um den Tank aufzumachen. Das Display wird dunkel, Feierabend mit Apple Carplay.


    4. Man steigt vom Bock, macht den Tank auf, tankt, hängt die Zapfpistole wieder ein, macht den Tank wieder zu, schaltet die Zündung wieder ein. Das Display fährt hoch, man klickt den Warnhinweis weg, Carplay fährt hoch.


    5. In den meisten Fällen, die ich hatte, wird Pace zusammen mit Carplay gestartet. Sonst muss man es auf dem Display nochmal starten.


    6. Jetzt kommt's: Die App rechnet wieder ein paar Sekunden und bietet dann zwei Optionen zur Auswahl, nämlich "Tanken fortsetzen" und "abbrechen"


    Vorsicht: NICHT auf "Tanken fortsetzen" klicken, sondern auf "Abbrechen".


    Klickt man auf "Tanken fortsetzen", fordert einen die App wieder auf, eine Tanksäule einzugeben und erneut zu tanken. In dem Fall, in dem mir das passiert ist, bin ich dann doch in Kassenhäuschen rein und habe dort bezahlt.


    7. Man klickt also auf "abbrechen", denn getankt hat man ja schon. Die App präsentiert einem die getankte Menge und den Preis, das bestätigt man mit einem Klick. Dann kommt ein Auswahlmenü der verfügbaren Zahlungsmethoden, die die man beim letzten Mal verwendet hat, ist angewählt. Einmal bestätigen, dann Zahlung bestätigen, fertig.


    8. Motor starten, weiter fahren. Der Tankzettel kommt nach ein paar Sekunden per Mail.


    In den letzten paar Wochen habe ich in verschiedenen Ecken mit der App getankt. Ich habe festgestellt, dass es Tankstelen gibt, die zuerst von dir eine Freigabe über einen bestimmten Maximalbetrag haben wollen. Dann wird die Zapfsäule freigeschaltet, genau abgerechnet wird hinterher. Das wird sowohl in der App als auch in Apple Carplay gut verständlich abgebildet.

  • #47

    Ich benutze gern Bargeld weil ich meine da mehr das Gefühl zu haben wie es mir durch die Finger rinnt . Mit dem kurzen Pip Pip .. verbinde ich nicht das mein Konto gleich leer ist.

    Andererseits habe ich die Karten auch auf dem Handy und zahle auch damit. (besonders bei Corona) Funktioniert auch nicht immer dann muss ich doch die Karte aus dem Portmoney nehmen.


    Helm - Klamotten abnehmen. Wenn ich ein paar Stunden gefahren bin ist es mir recht alles mal abzuwerfen und drinnen einen Kaffee im stehen zu schlürfen. :kaffee1:


    Wenn ich zu hause los fahre und an der nächsten Tanke 1,5km (Treffpunkt) fix voll machen will hab ich keinen Bock das ganze Geraffel wieder auszuziehen . Da wäre eine an der Säule Bezahlvariante auch ganz gut. Ebenso im strömenden Regen wenn ich im Condom und Gummihandschuhen auf den Bock sitze und froh bin dass nirgends Wasser reinkommt habe ich auch keine Lust was auszuziehen.


    Es nervt mich daß ich für jeden Scheiß eine extra App haben muß. Beim E-auto hast du Tankkarten Tankkartenapps die zum Teil nicht untereinander Kompatibel sind. Für jede Säule eine eigene App . Leute dafür hat irgend jemand mal das Geld erfunden oder modern Visa an die Säule halten ev. Pin eingeben fertig. Das geht in DK N S It F .... problemlos, da bleib ich sogar zum Teil sitzen. Visa steckt im Tankrucksack.

    Handy hätte ich auch schnell aus der Halterung genommen aber da muß ich wieder die Handschuhe zum entsperren ausziehen.


    Helm in die Tanke - Wenn's schnell gehen muss lasse ich den auf. Keine 2 Jahre her da sind alle vermummt mit Maske reingegangen .

    Außerdem gibt es auch Menschen die einen Niqab oder Burqa tragen dürfen wer will mir einen Helm mit offenem Visier verbieten.


    Da ich aber ein neugieriger Techno Freak bin werde ich das mal probieren.


    Edit bei PACE kann man die Ladesäulen sehen bei mir ist keine in der Nähe

    PACE Drive - Bezahle beim Tanken bargeldlos per App!
    Bequem, sicher, kostenlos: Deine Tank-App für mobiles Bezahlen an der Zapfsäule. Jetzt mit PACE tanken und bei jedem Tankvorgang Zeit sparen!
    www.pace.car

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #48

    Vielen Dank...dachte schon ich muss mich abholen lassen...

    So mache ich das auch...bin kein freund von großen Pausen mit viel essen...aber Kaffee mit Croissant geht immer. Abends dann lecker Speisen mit einem guten Glas Rotwein

    Gruß

  • #49

    Ich zahle eigentlich gerne mit Karte, ich habe da eine virtuelle die nehme ich nur fürs Moped. Damit habe ich meine Ausgaben fürs Moped gut im Blick.


    Die Karte habe ich am iPhone im Wallet hinterlegt. Somit kann ich jederzeit mit der Apple Watch bezahlen ohne einen Code eingeben zu müssen. Alternativ ganz einfach auch mit dem Handy.


    Hofer (Aldi) und Jet haben zB an jeder Säule ein Kartenlesegerät. Da kann ich bezahlen ohne vom Moped absteigen zu müssen. Im Shop geht das ja bei praktisch jeder Tanke.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!