• #32

    Kann mich mal einer aufklären, wie das mit der Ketchup-Flasche funktioniert? Muss man da beim Fahren mit der Hacke gegendrücken oder gibts da noch technische Feinheiten, die auf dem Foto nicht zu sehen sind?

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #34


    Hallo Remsev,


    Ich plane zwar nicht den McCoi einzubauen, sondern den Rehoiler.
    Aber mich würde interessieren, wo Du das Tachosignal abgreifst.


    Danke, Ingo

    Historie:
    Yamaha XT250, MZ Baghira
    Aktuell:
    MZ 1000AS Reiseenduro Umbau
    1022577_5.pngodometer_1022577.png
    Honda CRF1000L AT Tricolor
    1022578_5.png odometer_1022578.png

  • #36

    benutzung auf eigene gefahr

    Moin, wenn ich richtig rausgefunden habe. schaltplan verglichen. CBF 1000 und CRF 1000. Rose kabel. unten linke verkleidung. hab gemessen. rad drehen- kommt ca. 5 volt raus. wie viel tacho impulse, weiss noch nicht. aber mccoi kann man einlernen.


    Bitte diesen Abschnitt ganz bis zum Ende lesen, bevor Du den TeachModus verwendest!
    Radkonstante und Tacho-/Reedsignal:
    Bei der Lieferung ist die Programmierung für den Reed mit einem Radumfang von ca. 198cm voreingestellt.
    Solltest Du lieber das Tachosignal Deines Bikes nutzen wollen und/oder einen Raddurchmesser
    haben, der deutlich davon abweicht, kannst Du diese Parameter selbst am Controller Programmieren,
    ohne einen Programmier-Adapter (ISP) zu verwenden.
    a) Programmierung der Impulse pro Radumdrehung
    - Hexschalter auf eine beliebige Stellung drehen, AUSSER Hex-0
    - dann 2 Sekunden den Taster auf der Platine drücken
    die Reed-LED auf der Platine leuchtet auf und der Teachmodus für die Tachopulse ist aktiv!
    - Jetzt 10x das Rad drehen (nicht zu langsam, aber exakt) welches die Impulse liefert
    - dann wieder 2 Sekunden den Taster drücken
    die Reed-LED erlischt und es geht sofort danach die Regen-LED auf der Platine an.
    Die gelernte Tachokonstante ist nun im EEPROM gespeichert und steht ab sofort für die Ermittlung
    der Ölintervalle zur Verfügung.
    b) Programmierung der Radkonstante (Radumfang)
    Aus Abschnitt a) ist noch immer die Regen-LED auf der Platine an. Dies bedeutet, daß nun die Radkonstante
    geteacht (gelernt) werden kann.
    - Du musst jetzt möglichst exakt 1000 Meter fahren
    - dann erneut 2 Sekunden den Taster drücken
    Und die Regen-LED erlischt. Die gelernte Radkonstante ist nun im EEPROM gespeichert und steht ab
    sofort für die Ermittlung der Ölintervalle zur Verfügung.

    benutzung auf eigene gefahr


  • #38

    Hallo,


    will mir einen Rehoiler zusammen bauen, tendiere abe eher zur Reed Lösung.
    Wenn ich das Kabel anzapfe kann da was in der Elektronik gestört werden oder ist das Problemlos? Will an dem Neuen Mopped nicht unbedingt alles sofort zerplücken.


    Gruß Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!