Kettenöler
-
-
-
#332 Ich habe an meiner Tracer CLS Kettenöler und war eigentlich sehr zufrieden. Einbau super und funktionierte immer tadellos.
Nach dem Umstieg auf Honda wollte ich erst einmal dieses Rewitec ausprobieren und wollte dazu mal wissen in welchen Intervallen ihr bei der AT bzw. ATAS damit eure Kette pflegt, vorausgesetzt es findet sich jemand der damit schon Erfahrung gemacht hat.
LG Frank
-
-
#333 Hatte auch mal kurzzeitig über einen Kettenöler nachgedacht, mich jetzt aber dagegen entschieden. Nachdem mein Händler die Kette zur Durchsicht etwas einölte, sah meine Hose, meine Schwinge, mein Hauptständer und meine Felge aus wie eine Drecksau. Das werde ich mir auf keinen Fall antun. Da sind mir die besser haftenden Kettensprays viel lieber. Und ich bin selbst am Bike und sehe was ich mache, und kann dabei auch andere Themen am Ritzel und Kette checken. Das mache ich also alles lieber selbst! Selbst mein Händler sagte, dass es eine Berechtigung hat so einen Öler zu verwenden, jedoch auch dafür Zeit aufzuwenden ist. Bis die perfekte Einstellung gefunden wurde, Einbau etc. Und vergisst man das Öl aufzufüllen, ist er auch nutzlos. Da mache ich lieber alle 500-1000km alles schön und gut ist. Bei Regen bleibt der Ofen eh stehen✌🏻
-
#334 Naja, wenn man einen Öler schlecht reden will, kann man so argumentieren.
Dein Händler scheint Öler nicht zu mögen. Wenn er deine Kette mit viel zu viel Öl beaufschlagt, ist es kein Wunder, dass alles vollsaut.
Mein Mofessor ist schnell eingebaut, innerhalb von 100km eingestellt und es ist kein Tropfen an der Felge oder sonst wo.
Natürlich muss ich alle 5000 km mal nachsehen, ob noch Öl im Behälter ist. Darf ich nicht vergessen.
Aber wenn du vergisst zu fetten, läuft deine Kette auch trocken. Ist halt so.
Ich fahre seit 120.000 km mit einem Öler und hatte nie einen Grund zum Klagen.
-
-
#335 Tja, das liebe Thema Kettenöler. Love it, or hate it!
Hier hat halt jeder so seine eigenen Vorstellungen über Sinn oder Unsinn solcher Vorrichtungen.
Ich glaube aber nicht, daß es für die diversen Fragesteller zielführende ist, wenn immer wieder über die Verwendung von Kettenspray geschrieben wird, wenn doch explizit nach Erfahrungen „mit“ einem Kettenöler gefragt wird. Ist zumindest meine Meinung dazu.
Kettenölerische Grüße aus dem wilden Süden,Allgeier72
-
#336 Bin soweit mit meinem CLS Evo Touringkit sehr zufrieden, mit der richtigen Einstellung NULL Probleme mit Sauereien oder verdreckter Heckfelge, NOPE!! Nach 15000km habe ich mal den Ölbehälter gecheckt, war alles im grünen Bereich, minimal nachgefüllt.
ALLERDINGS habe ich nun nach vier Jahren folgende Probleme/Fragen:1. Habe das System laut Anleitung verbaut, an den 2 Kabeln der Steuergeräte (ziemlich direkt an den "Bajonette-Drehverschlüssen) habe ich (durch Reibung,...?) poröse Stellen/ einen Kabelbruch festgestellt. Die Kabel sind bauartbedingt recht schwer zu flicken, IDEEN/eigene Erfahrungen? siehe Foto, gelbe Markierung.
2. Trotz eines sehr geringen Ruhestroms und der Nutzung eines Ladeerhaltungsgerätes im Winter ist meine Original-Batterie wohl (auch durch das CLS EVO?) am Ende. Laut Anleitung MUSS das System ja direkt an der Batterie angeschlossen werden. Wollte mir jetzt einen "Schalter" zwischenbauen, Praxiserfahrungen, IDEEN?
DANKE schon mal -
-
-
#338 Tja, das liebe Thema Kettenöler. Love it, or hate it!
Hier hat halt jeder so seine eigenen Vorstellungen über Sinn oder Unsinn solcher Vorrichtungen.
Ich glaube aber nicht, daß es für die diversen Fragesteller zielführende ist, wenn immer wieder über die Verwendung von Kettenspray geschrieben wird, wenn doch explizit nach Erfahrungen „mit“ einem Kettenöler gefragt wird. Ist zumindest meine Meinung dazu.
Kettenölerische Grüße aus dem wilden Süden,Allgeier72
Recht hast Du👍🏻
-
-
#339 2. Trotz eines sehr geringen Ruhestroms und der Nutzung eines Ladeerhaltungsgerätes im Winter ist meine Original-Batterie wohl (auch durch das CLS EVO?) am Ende. Laut Anleitung MUSS das System ja direkt an der Batterie angeschlossen werden. Wollte mir jetzt einen "Schalter" zwischenbauen, Praxiserfahrungen, IDEEN?
Die Einbauanleitung findet sich unter 'Einbau' auf http://www.cls-evo.de. Danach erkennt das CLS anhand der Spannungsschwankungen durch die Lichtmaschine, wann es sich aktivieren soll. Haengst Du es irgendwo an den Kabelbaum, ist evtl. nicht klar, ob diese Schwankungen erkannt werden koennen. Genau dann kannst Du aber zusaetzlich das schwarze Kabel an geschaltetes Plus haengen.
Warum sollte es nicht klappen, beide Plusleitungen an geschaltetes Plus zu haengen? Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich beim Parken die letzte Einstellung nicht mehr merken kann.
Gegen durchgescheuerte Leitungen gibt es Kabelschuetzer.
-
#340 Ist an den Kabeln nur die Isolation betroffen, oder hast Du tatsächlich beschädigte Kabeladern?
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
...leider auch die Adern, habe erst mal "provisorisch" geflickt, da diese im Kabel aber sehr filigran sind sollte das kein Dauerzustand bleiben. Und zu den Steuergeräten ist leider auch alles verklebt / verschweißt, so das ein Austauschen des Kabels selber (ohne neues Steuergerät) wohl nichts wird.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!