Kettenöler
-
-
-
-
-
#223
Mir egal, ob andere das wichtig oder richtig finden, ich finde es besser, wenn es beidseitig geölt wird bei der selben Lieferadresse bekommt man auch ein Halteblech für den gedoppelten ÖlerSehr schöne Montage!
Welche Teile hast du für gekauft?
Das Mini Nozzle und welchen Bracket? -
#224 http://pro-oiler.nl/shop/index…ct&path=2_3&product_id=21
Einfach „Honda CRF1000L“ im Feld für die Modellauswahl eingeben und Du bekommst das passende Bracket für die Mininozzle zugeschickt.
Die Mininozzle paßt perfekt an die AT. Hab ich ebenfalls an meiner in Kombination mit dem Cobrra Nemo 2 verbaut.Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72 -
-
#225 Danke, genau so möchte ich es auch. Finde es effektiv (beide Seiten werden geölt) und technisch einfach, wenn nicht in das System eingegriffen wird (Druckleitung oder Elekrik).
Die Frage ist nur, wo der Nemo topf montiert wird. Auf meiner ATAS habe ich die original Seitenkoffer montiert und daher fällt die Montage am Seitenkofferhalter aus. Und am Lenker möchte ich den Topf auch nicht. Vielleicht ist ja möglich unter der Sitzbank oder an einer nicht so präsenten Stelle zu platzieren?
-
#226 Eventuell wäre ja dies eine Alternative für Dich:
https://trueadventure.de/forum…&t=3307&hilit=Nemo#p65584Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72 -
-
-
#228 Hmh,
Du weißt schon, dass bei einem Öler die Düse das Öl über das Kettenrad in die Kette geben sollte. Das Öl kommt so nie da hin, wo es hin soll. Der Tropfen wird vom Fahrtwind in das rotierende Kettenrad geblasen, dort zersprengt und überall hin zerstäubt.
Wenn das Öl am Kettenrad abgestriffen wird, wird das Öl als Faden weggezogen und durch die Fliehkraft nach außen gedrückt. Dann wird das Öl in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle gedrückt. Durch die Kapilarwirkung zieht es sich zwischen Rolle und der darunter liegenden Hülse bis auf die andere Seite. So wird die Fläche zwisschen Rolle und Hülse (und nur das muss primär geschmiert werden).
-
-
#229
Hmh,Du weißt schon, dass bei einem Öler die Düse das Öl über das Kettenrad in die Kette geben sollte. Das Öl kommt so nie da hin, wo es hin soll. Der Tropfen wird vom Fahrtwind in das rotierende Kettenrad geblasen, dort zersprengt und überall hin zerstäubt.
Wenn das Öl am Kettenrad abgestriffen wird, wird das Öl als Faden weggezogen und durch die Fliehkraft nach außen gedrückt. Dann wird das Öl in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle gedrückt. Durch die Kapilarwirkung zieht es sich zwischen Rolle und der darunter liegenden Hülse bis auf die andere Seite. So wird die Fläche zwisschen Rolle und Hülse (und nur das muss primär geschmiert werden).
Ist es eigentlich nicht so, dass die Hülse an der Kette, innen mit Fett und durch die O/X Ringe abgeschlossen sind. Somit eigentlich wartungsfrei.
Das Ölen an der Kette soll nur bewirken das das Ritzel und Kettenrad weniger verschleißen durch Staub; Wasser. Das Ölen bewirkt auch, dass die Kette zwischen drin sauber bleibt, um die O/X-Ringe nicht so Scheller Verschleißen -
#230
Ist es eigentlich nicht so, dass die Hülse an der Kette, innen mit Fett und durch die O/X Ringe abgeschlossen sind. Somit eigentlich wartungsfrei.
Das Ölen an der Kette soll nur bewirken das das Ritzel und Kettenrad weniger verschleißen durch Staub; Wasser. Das Ölen bewirkt auch, dass die Kette zwischen drin sauber bleibt, um die O/X-Ringe nicht so Scheller VerschleißenVielleicht klärt dieses Bild mehr.
Der gelb markierte Bereich ist das was mit Öler / Kettenfett geschmiert wird.Gruß
Steffen -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!