Zahlen für italienische Traumstraßen

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    wer Spaß am Reisen hat muss zukünftig wohl nicht nur tiefer in seinen Geldbeutel (den es warscheinlich auch bald nicht mehr gibt) greifen, sondern auch seine Tour richtig gut planen.


    Italien plant, ähnlich wie schon in Venedig, die Zufahrt zu den Traumstraßen der Dolomiten konsequent zu reglementieren.


    Auch wenn es hier alle Verkehrsteilnehmer trifft, so ist es doch wieder ein Schlag ins Kontor für viele von uns Bikern.

    Gebuchte Routen, wegen schlechten Wetters umzuplanen, dürfte dann nicht mehr ganz so einfach sein.


    Was denkt Ihr so?


    Beste Grüße

    Thomas

  • #5

    Das ist schon seit 2022 bekannt, gilt nur für ein paar Pässe und betrifft nicht nur Motorräder. Das betroffene geografische Gebiet umfasst angeblich Passi Gardena, Campolongo, Pordoi, Sella und die umliegenden Täler Gröden, Gadertal, Livinallongo-Tal und Fassatal. Ziel des Projekts ist die Reduzierung der CO2-Emissionen im Dolomitengebiet. Und natürlich geht es um Geld. Viel Geld. Einfach doof, dass all die Dolofahrer sich einen neuen Tummelplatz suchen, die werden wohl nicht den Bus nehmen..


    Die Dolos sind für mich schon seit ca.10 Jahren eine No-go-Arena. Was dort abgeht kann ja nicht immer so weitergehen.

  • #7

    Ich fahre gerne Ende September in die Region und wohne dabei eher Richtig Südwesten, z.B. in Truden im Naturpark. Dann ist in den Dolos weniger los und dich kann auch einige Tage schick ins Trentino fahren, oder zum Garda/Idree/Ledrosee und so schöne Dinge wie die Dosso Alto Höhenstraße unter die Räder nehmen.

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „Zahlen schaft Frieden“ zu „Zahlen für italienische Traumstraßen“ geändert.
  • #8

    ... in Östereich zahlt man für fast jeden noch so kleinen Pass oder fast jede Straße auf eine Alm, ... Frankreich macht das noch nicht, die trauen sich wohl nicht weil sie Angst vor erneuten Gelbwesten haben, ... aber klar z.Z. teilen die Reichen sich die Welt auf, wer zahlt hat ja weiter sinen Spass egal wieviel C02 er produziert, Privatflieger nach Sylt ist ja auch OK, ... hauptsache so teuer das man unter sich bleibt, ...

  • #10

    ... bei meiner lezten 2500 km Alpentour bin ich drei mal komplett anders gefahren als geplant, .... wegen Unwetter und Überschwemmung in Italien und Süd-Tirol, ... ist dann wohl nicht mehr so einfach ... aber BMW Fahrer buchen ja auch ihre komplette Urlaubstour beim BMW Händler ... mit Anreise im Bus und Leih-GS vor Ort (damit die eigene nicht so strapaziert wird) 24 Stunden Rundumcervice und Kinderbelustigung :lachen: Da kann man sich ja auch für Ialien früh genug anmelden :angry-screaming:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!