Zahlen für italienische Traumstraßen

  • #11

    Du übersiehst, dass die allermeisten dieser Straßen, die auf Almen rauf führen Privatstraßen sind ... also auch die Errichtungskosten privat getragen wurden. Warum soll da kein Benutzungsentgelt verlangt werden? ... und was hat das mit reich sein zu tun? der Argumentation kann ich nicht folgen.

    Zudem übertreibst du mit deiner Formulierung mMn maßlos ... ich kann tagelang durch meine Heimat fahren, schöne Strecken wählen und keine Maut zahlen ... und das hat nichts damit zu tun, dass es einen "Inländerbonus" gibt.

  • #12

    Ich weiß jetzt nicht ganz genau ob du das Österreich meinst das ich kenne, maut...rombo,kaunertal, maltatal,

    nockalm(Kärnten), tiefenbach/rettenbachgletscher, felbertauern, Großglockner, Bielerhöhe...wenn du diese Hotspots weglässt ist doch alles sehr entspannt...kannst gerne weitermachen wenn ich was vergessen habe auf die schnelle

    Einmal editiert, zuletzt von blitz ()

  • #13

    Mautbergstrecken Österreich laut Passknacker:


    Ackernalm, Bieler Höhe, Braunsberg
    Brüggelekopf Edelweißspitze Eisenkappler Hütte
    Eisentalhöhe / Schpeik-Höhe Eng / Ahornboden Felbertauerntunnel
    Fuschertörl Gerlitzen Gipfelhaus Gerlospass / Filzsteinalpe
    Hochsteinhütte Hochtor Kaiser-Franz-Josefs-Höhe
    Kitzbüheler Horn Kleine Kanzel Lienbachsattel / Postalm
    Lucknerhaus / Kalser Glocknerstrasse Maltatal-Hochalmstrasse Melchboden
    Rosstratte / Villacher Alpenstrasse Schiestlscharte / Graupn-Höhe Silva Magica / Grundalm
    Tiefenbachferner Timmelsjoch / Passo del Rombo Weisssee


    Sind halt Privatstraßen, klar muss man die bezahlen. Wer das nicht mag, muss da nicht hin/hochfahren. Wer die ganzen Kärntner fahren will, kriegt das bei manchen Hotels inklusive. Ich bin 2022 alle Pässe in Österreich gefahren und habe ca. 200 Euro Maut in Summe bezahlt. Das sind ca 2-3 ct/km, falls jemand seine Kosten so genau plant wie ich. Dafür ist der Sprit da 25 ct billiger, das macht es mehr als wieder gut.


    Frankreich ist eher sozialistisch, alles gehört allen, und der Staat hat's gebaut und selbstverständlich auch bezahlt - außer die Autobahn.

  • #14

    Da ist sicher nicht alles dabei ... vor allem im Salzkammergut gibt es etliche kleine Almen die man nach Entrichtung eines kleinen Wegezolls (3-5 Euro) auch anfahren kann. z.B. Loser Panoramastraße, Stoderzinken, Trattberg-Panoramastraße ..... bei manchen dieser Almen bekommt man dann aber bei Konsumation einen Teil (oder alles) des Wegezolls rückvergütet.

    Ergänzend dazu kann man noch anführen dass man z.B. für die Großglocknerhochalpenstraße oder Nockalmstraße eine Tageskarte kauft ... die also den ganzen Tag nutzen kann und nicht nur für eine Überfahrt. Wissen vielleicht auch nicht alle.

    Aber so kann man z.B aus dem Raum Zell am See über den Großglockner nach Kärnten fahren, dort eine Runde drehen und dann über den Glockner wieder zurückfahren ohne zusätzlich noch einmal zahlen zu müssen.

    Und, es gibt für Glockner, Nockalm Kombitickets, die günstiger sind, wie wenn man 2x einzeln zahlt.

    Aber mit der Diskussion um österr. Mautstraßen sind wir jetzt schon sehr weit weg vom Eingangsthema ....

  • #15

    ... ich kenne die Bezahlstrecken in Östereich fast alle, da ich viel im Salzburger Land und der Steiermark unterwegs bin, fast noch mehr mit Auto und Familie als mit der AT ... 50 bis 70 Euro am Tag sind schnell verbraucht auch wenn man Großglockner raus lässt, ... Italien war da bis her immer besser, Frankreich auch, klar Mosel, Eifel, Sauerland, Berrgisches habe ich alles vor der Türe, ... die Kurven sind genauso gut Unterkünfte günstiger ... kann mich somit nicht beklagen, ... aber ist schon auffällig das viele Regionen nur noch um wohlhabendere Gäste buhlen die teuren Wein aus großen Gläsern trinken, ... da wollen die die Motorradfahrer lieber raus halten, ... hab Bekannte die buchen für 7000 Euro beim BMW Händler 10 Tage Motorradurlaub, wie gesagt mit Anreise im Bus, Leih GS oder verladung auf den LKW, mit vollem Programm wie im Cluburlaub. Jeder so wie er mag. Plane gerade ein Münch-Treffen (als Tourplaner) wenn es Regnet sind wir dann mit Kleinbussen unterwegs, ... geht also auch ...

    Da mit anmelden für Italien ja noch harmlos, ... muß man sehen wie sich das entwickelt, ...

  • #17


    Ja, für unfassbare 40 Fränkli für ein Kalenderjahr darfst du unsere schönen vollen Dauerbaustellen-Autobahnen befahren - der Rest ist für dich (und auch alle anderen) "kostenlos", inkl. Seelisberg- und Gotthardtunnel. Pässemaut gibt's hier nicht.


    - Sankt Bernhard-Tunnel Motorrad einfache Fahrt 18.50.- Auto 31.50.-

    - Mont Blanc Tunnel Motorrad einfache Fahrt 34.50.- Auto 52.-

    . Fejus Tunnel in etwa wie Mont Blanc Tunnel


    zusätzlich natürlich die jeweiligen Autobahngebühren.


    Nicht dass ich diese Tunnels befahren würde oder müsste, nur so als Vergleich

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    2 Mal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #18

    Toi,toi,toi...

    Das Passfahren hat mich gottlob nie so gereizt. Ich hab das Sauerland und Weserbergland vor der Tür und im Urlaub hat Deutschland alles im Programm. Von Meer bis Berge alles da, quasi alle Strassen gratis.

    Meine Meinung.

  • #19

    Ich habe letztes Jahr die Erfahrung in der Schweiz machen dürfen. Am Wochenende kannst du dich an den grossen Pässen hinten in die Reihe anstellen und ne Nummer ziehen. Von Spass kann da keine Rede mehr sein.

    Ich kann voll und ganz verstehen, dass es Zugangskontrollen an den Pässen geben soll. Es ist einfach zuviel los dort. Und ich rede nicht nur von Motorrädern und schnellen Autos. Jeder 2. Oldtimerbesitzer denkt ja auch, er tut seinem Auto was Gutes wenn er über den Grimsel fährt.

    Ich denke, dass auch die Schotterpisten in den Alpen, auf lange Sicht hin, zumachen.

    Grüsse

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!