Adventure Klapphelme

  • #51

    Ich fahre seit ca. 10 Jahren aktuell den 3. Nexx Helm ... meine Frau ihren Zweiten.

    Was nicht defekt geworden ist, dass ist genau diese Mechanik.

    Was aber mE. schneller verschleißt (im Gegensatz z.B. zu einem Shoei, den ich früher fuhr) ist das Innenfutter. Auch die Visiermechanik /großes Visier) beginnt nach und nach in den Turbulenzen des WIndschilds des Motorrads verstärkt zu klappern.
    Aber das Sonnenvisier tat, wie gesagt, bei mir immer tadellos seinen Dienst.

  • #52

    Also ich fahre grad meinen 2ten Nexx und kann das zum Teil bestätigen. Ok, beim 2ten war bereits bei Lieferung die Sonnenblende nicht funktional, jedoch war diese nur "ausgeclippt" und somit sehr leicht reparabel.


    Für den Verschleiß des Innenfutters fehlt mir ein adäquater Vergleich, aber dass dies nicht zu den absoluten Langläufern gehört würde ich denke ich unterschreiben.


    Ein klappern konnte ich nicht feststellen und bin der Meinung das der Wed2 auch deutlich besser im Wind liegt im Vergleich zu seinem Vorgänger, dess einziger Makel (ok, Innenfutter verschlissen) ein von der Dichtlippe zerkratztes/blind gewordenes Pinlock war.


    Aber alles keine Klapphelme … von daher halt OT (sorry!).

  • #53

    Ich werfe meine 5 Cents in die Runde.

    Ich fahre schon 4 Jahre Scorpion ADX-1. Warum wackelt und vibriert das Schild? Die Erklärung ist einfach- Schild hat nur zwei Befestigungspunkte seitlich. Selbst Schild ist auch ziemlich dünnes Plastik, deswegen bis ca.90 kmh hält es noch, danach fängt zu vibrieren an. Eine Erleichterung bringt , wenn man den Visier hoch klappt, dann bekommt das Schild zusätzliche Unterstützung von unten und bleibt ruhig auch bei höheren Geschwindigkeiten. Man kann auch das Plastik auf innere Seite dicker machen (so wie Jens). Integralhelme haben drei Befestigungspunkten (zwei seitlich und 1 oben), daher sind die auch bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich stabiler. Auf dem Klapphelm kann das Schild oben nicht befestigt werden, da selbst Schild wird auch nach oben geklappt.

    Punkt zwei. Schild bei tief stehender Sonne.

    So wie es original gefertigt ist- bringt gar nix. Das Schild steht zu weit oben. Ich habe die Befestigungspunkten geändert und Schild ca.1 cm runter gemacht. Jetzt ist das wirklich ein Schutz gegen Blendung.

    Nach 4 Jahren ist die Polsterung dünner geworden, Klappmechanismus muss ab und zu gereinigt werden wegen Offroad Touren und Pinlock ist nicht so dicht. und das wars eigentlich. Ich fahre mir dem Helm sehr gerne.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ferganez ()

  • #54

    Ich habe aus ähnlichen Gründen das Schild entfernt, es liegen ja passende Abdeckungen bei. Gegen tiefstehende Sonne habe ich einen Klebestreifen an der oberen Visierkante. Da ich nicht durchs Gebüsch fahre, wo ich mit dem Schild Äste wegschaufeln müsste, sehe ich sonst keinen Nutzen im Schild und freue mich über den ADX-1 als funktionalen Klapphelm mit besonders großen Sichtfeld, das weit runter gezogen wird.

  • #55

    Hallo Olaf,

    ich habe den Scorpion ADX 1 und bin zufrieden damit. Hatte den im Angebot für 136.- bekommen. Da stimmen Preis-Leistung absolut.

    Er ist nicht ganz leise, was dem Klapphelm geschuldet ist. Der Schirm stört nicht, schützt aber sehr gut vor tiefstehender Sonne.

    Das Sichtfeld ist sehr groß, da kann man ohne Visier auch eine Crossbrille benutzen.

    Ich habe eine 2018er ATAS. Die originale Scheibe schützt sehr stark vor Wind. Da hat man nur minimale Geräusche.

    Mir war die aber zu hoch. ich habe die MRA mittelhohe Scheibe für kürzere Touren und Gelände. Für weitere Touren habe ich noch einen China-Aufsatz dazu. Wichtig ist der Deflektor vor dem Tank. Damit verschwindet das Wummern ab ca. 100 Km/H.

    Grüße

    Jörg

  • #56

    Das stimmt so nicht pauschal: wie schon mehrfach hier beschrieben muss man das selber testen für sich. Wieso auch immer.

    Das „Forkshield“ hat bei mir z. B. überhaupt nichts gebracht und auch keine hohe Scheibe.

    Weiterhin fahre ich einen Schuberth C3 Klapphelm und der ist schon ziemlich leise - wenn man ihm gute/unverwirbelte Luftströmung gibt.

  • #57

    Pauschal kann man da wirklich nichts sagen, das stimmt. Es haben aber sehr viele mit dem Deflektor gute Erfahrungen als Abhilfe gegen das Wummern gemacht. Unabhängig von Fahrergröße und Ausstattung des Bikes. ich bin 1,78 m groß und habe die zwei Zentimeter niedrigere Sitzbank montiert. Da passen meine beschriebenen Teile sehr gut.

  • #58

    Das habe ich früher auch schon praktiziert...heute gibt's fast überall die sonnenblende

    Ach deshalb gibts diesen Schirm,danke :lachen: will mir gar nicht ausmalen was so ein schirmhelm bei 212 mit meinem kopf macht...

  • #59

    Nicht viel. Bin laut Tacho auch schon über 200 Km/h gefahren. ist wie auf einer Naked mit 140 Sachen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!