Legaler Zubehörauspuff von Akrapovic mit 90 dB ja oder nein?

  • #1

    Hallo liebe Forumskollegen,


    ich möchte gerne eine Frage an euch richten und damit euer Schwarmwissen nutzen.


    Unser Forumskollege Emsländer (Andreas) sprach mich gestern darauf an, ob ein Zubehörauspuff von Akrapovic mit ausgewiesenen 90dB bei 3750 U/min,

    der idiotischen Forderung der Umwelthilfehonks, einen legalen Strich durch die Rechnung machen würde, wenn dieser Quatsch ggfls. deutschlandweit Schule machen würde (bewußter konjunktiv).


    Weder er noch ich können dies auf Grund der Unterlagen sicher sagen (wir sind leider beide keine Technik- bzw. Gesetzesfreaks).


    U.a. Infos stehen auf der homepage von Alphatechnik.


    Noise test approval according to the regulation: ECE R41.04
    which is part of homologation code E26 92R-01 8119
    IDENTIFICATION LABEL:
    Motorcycle Identification (Type) Stationary noise result Honda CRF 1000 / A /D
    Honda CRF 1000 D
    Africa Twin
    Honda CRF 1000 A2
    Honda CRF 1000 D2
    Africa Twin
    M-HW007 90 dB(A) - 3750 min-1
    MIN. LETTER HEIGHT {2,5 mm}: ≥ 2,5 mm
    LOCATION: On the frame, near original noise label.
    VISIBLE WITHOUT TOOLS: YES


    Vielleicht kann uns jemand von euch eindeutig aufklären.


    Besten Dank im Voraus!


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #2


    Wird dann das Standgeräusch (U1) von 95DB auf 90Db eingetragen? Dann wären ja zumindest die 1000 sd04-sd06 Safe. Für die 1100 habe ich noch nicht gefunden :confusion-questionmarks: LG Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Emsländer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #4

    Auch wenn‘s doof klingt: (Gesetzes)sicher kannst du nur sein, wenn du den TÜV fragst und er dir das dann auch so einträgt.

    Im Normalfall ist der tüv da sehr auskunftsfreudig und hilfsbereit hab ich festgestellt.

    Alles andere hier sind dann IMHO auch nur Mutmaßungen und Halbwissen (nix für Ungut). Vom tüv ist hier glaub ich niemand im Forum.


    Schick dort einfach den ersten und zweiten Post als Mail und und du wirst denke ich Antwort erhalten.


    Edit: ok hat sich wohl erledigt. 🤣

  • #5

    Cannonball


    Danke für die Info.

    Ich habe gerade nachgesehen und lese, dass in der Tat dort was anderes als auf der Homepage von Alphatechnik steht.

    Ich denke der Hersteller weiß es genau!


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #7

    Da würde ich dann aber - zumindest in D - direkt Einspruch erheben und ggf. das Messverfahren in Frage stellen. Irgendwo drauf muss man sich ja verlassen können, grade mit unseren ganzen tollen Eintragungen und technischen Unterlagen.

  • #8

    EIn Schalldämpfer aus dem Zubehör unterliegt (wie auch der Originalschalldämpfer, aber im viel geringeren Ausmaß) einem Verschleiß. Heißt, er wird mit Fortdauer der Benutzung lauter.
    Da wirst du mit einem Einspruch nach > einer Saison Benutzung wohl keine Chance haben.

  • #9

    ... so sieht´s aus!
    Ein Auto mit TÜV ist ja nicht auch automatisch fahrtauglich.


    ist ja soweit wenig spannend:
    wen´s interessiert, der lese sich erstmal durch, wie derlei Messungen vonstatten gehen

  • #10

    Selbst wenn du eine Abgasanlage findest di leiser als 90db ist, ist noch lange nicht gesagt das die im Fahrbetrieb leiser ist.

    Im Moment wird bei Messungen nur darauf geschlossen das da am Auspuff nix manipuliert ist, und das die bei ner Tüv-mäßgen Prüfung ihre Werte während der Homologation auch erreicht . Und somit legal ist, auch wenn nur nach diesen Vorgaben für den Messzyklus, Gang,drehzahl, enfernung etc. der im Moment vorgegebenen gesetzlichen Lage


    Spätestens wenn ein Kasper jetzt kommt und 75db bei der Durchfahrt in Orten und bei allen Betriebszuständen verlangt,

    wird es ein Aufschrei geben. Also auch im 1 Gang bei 50km/h durch die Stadt


    Definitiv wird eine 90db anlage aber an einer Ampel, beim Halten oder ähnliches schonmal leiser sein gegenüber einer 95db OEM Anlage.

    Nur hat dies absolut nix , aber auch garnix mit den Geräuschemissionen im Fahrbetrieb zu tun,

    Ein jeder kann sein Motorrad in nem hohen Gang bei Standgas durch die Stadt rollen lassen. DAs krasse gegentaeil wäre du würdest im 1. oder 2. mit 7000U/min durch die Stadt rollen , kreischen lassen :saint:

    Und das ist auch ein Punkt wo die kommende Gesetzgebung angepasst wird und werden muss


    Eine Änderung der Prüfnorm ist (sicher) in Planung.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!