Legaler Zubehörauspuff von Akrapovic mit 90 dB ja oder nein?

  • #32

    Eine RD 07 ist eingetragen mit 87db stand und 78db Fahrgeräusch

    Eine SD 06 ist eingetragen mit 95db stand und 76 db Fahrgeräusch

    SD08 und 09 liegen irgendwo dazwischen



    Sicher kann man , wie das schon aufgeführt wurde , wegen der unterschiedlichen Messmethoden nicht vergleichen.


    Rein Subjektiv ist/war meine RD07 leiser gewesen. Und das war auch eins der ersten kommentare der Nachbarn gegeüber der SD06.

    Oder die war total ausgelutscht :saint: . Die RD07 natürlich. Ich denke schon das es da auch einen messbarwn unterschied gibt beim Standgeräusch.


    Es ist aberauch ähnlich zwischen der SD04 und deren Nachfolger, SD06,08,09



    Aber Laut, ist auch immer relativ, weil es auf die Lautstärke selber ankommt, die Schallintensität und auch den Druck ankommt.


    Wer an Maschinen arbeitet die immer eine bestimmte Lärmfrequenz haben, seine Mickey Mäuse nicht auf hat, wird genau gegenüber dieser Lärmfrequenz unempfinlicher, bzw hört in dieser Frequenz schlechter

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #33

    Weil's auch nicht stimmt

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L (SD08) Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R (PD03)

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC1 (37A)

  • #34

    Ich verstehe jetzt nicht, was uns das Gutachten zeigen soll? Da ist unten rechts ein Endschalldämpfer mit Lochblech und Dämmwolle (=Absorption) abgebildet?!


    Es ist nicht prinzipiell ausgeschlossen, dass ein Zubehör Hersteller auch Reflektionsdämpfer baut. Die sind aber sehr aufwändig in Design und Entwicklung. Außerdem lässt sich da nicht mit vertretbarem Aufwand etwas "besseres" als Original hinzaubern. Also besserer Klang bei weniger Gewicht und geringerem Gegendruck. Daher ist mir keiner bekannt, der es jemals versucht hat. Das heißt nicht, dass es das nicht gibt. Ich kenne nur bisher keinen.

    Was ich aber sicher weiß: die aller aller meisten Zubehör Endschalldämpfer sind als Absorptionsdämpfer ausgeführt und unterliegen als solche einem natürlichen Verschleiß, dem die Originalen (in den aller aller meisten Fällen Reflektion) nicht unterliegen.

  • #35

    So würde ich das auch sehen. Aber vielleicht bleibt mir ein Detail in der techn. Zeichnung verborgen. :confusion-shrug: :music-deathmetal:

  • #36

    unten rechts ist das Absorber-Verbindungsrohr, oben links der Reflexion-ESD. Der Klang ist viel besser geworden (ist jetzt nicht nur meine Meinung) und leichter ist der auch. Gegendruck habe ich nicht gemessen, kann aber keine negativen Auswirkungen feststellen. Außerdem ist der Krümmer+VR aus Edelstahl und ESD aus Alu im Gegensatz zum originalen Schwarzblech. Ader das nur nebenbei, eigentlich ging es mir nur um fie Entkräftung der "immer"-Post's

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L (SD08) Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R (PD03)

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC1 (37A)

  • #37

    Gut, dann haben die aus einem einstufigen ESD einen zweistufigen gemacht, dessen erste Stufe "Verbindungsrohr" auch wieder diesem Verschleiß unterliegt. Insofern ist das ein Beispiel für die "immer" Argumentation (die ich ja selbst auch schon wieder relativiert habe)

  • #38

    Auch eine originale Aga wird schwerlich ohne Absorber auskommen. Zum Abbau der Schallenenergie würde sonst ein Reflexion-ESD mit vielen Kammern genötigt, der nachteilig auf den Gegendruck wäre. Ausserdem würde der hauptsächlich die tiefen Frequenzen filtern. Insofern unterliegt auch ein originaler Absorber einem Verschleiß.

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L (SD08) Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R (PD03)

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC1 (37A)

  • #39

    Deswegen lohnt sich jedesmal die Anfechtung mit RA. 😂

  • #40

    Ich habe ja dazu geschrieben, "man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege. Allerdings ist ein Beispiel eines Auspuffs (und der ist für eine uralte XR600, für mich keine nachhaltige Entkräftung.
    Dann sind halt 99,5% aller Zubehörschalldämpfer keine Reflexionsschalldämpfer ... das macht die Sache mit dem Verschleiß und dem dait verbundenen lauterwerden auch nicht besser.

    Da hast du sicher auch einen Nachweis für diese Behauptung ...
    Ich mag ja nicht ausschließen, dass dies in Einzelfällen so ist, aber bei der ganz großen Mehrheit, bin ich mir schon sehr sicher, dass die ohne Dämmwolle auskommen.

    Es hat doch wohl einen Grund, dass die Originalschalldämpfer so voluminös, und vor allem 2-4x so schwer sind, wie die Zubehöranlagen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!