Gewichtsunterschied SD09 MJ 2020 zu 2024

  • #21

    Wurde mit 228kg von PS gewogen - eine Toleranz von 2kg ist bei verschiedenen Waagen völlig normal - von Betrug zu sprechen ist nun völlig überzogen... wer sagt uns denn dass die PS Waage stimmt (im Vergleich zur japanischen Honda Waage).... :wboy:

  • #22

    Wobei man auch mal berücksichtigen muß, daß wohl kaum eine AT

    noch im Serientrim rumfährt. Diverse Anbauten wie Sturzbügel, Zu-

    satzscheinwerfer, Kofferhalter usw. bringen auch das eine oder an-

    dere Kilo mehr auf die Hüften.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #23

    ES wiegt bis 2023 2 kg. Ab 2024 kann ich nicht sagen.


    Da hast Recht. Meine XRV750 als RD07A soll leer 205 kg wiegen. Gewogen habe ich sie mit 260kg mit dem ganzen Anbaugedöns. Ich glaube sie war da vollgetankt.

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jens Jensen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #24

    Es gibt da wohl unterschiedliche Methoden, ein Motorradgewicht zu bestimmen. Besonders lustig fand ich immer das Trockengewicht der Italiener, ohne Motoröl, Gabelöl, Batteriesäure und Bremsflüssigkeit. Ich glaube, die haben bei ihren Referenzmaschinen noch nicht mal die Lager gefettet;-)


    Interessanter finde ich ja das Gewicht "fahrbereit", und dazu gehört wohl auch ein zu 90% vollgetankter Tank. Da ist eine GS Adventure automatisch neun Kilo schwerer, weil ihr Tank eben zehn Liter größer ist als der Tank der normalen. Bei der ATAS ist der Unterschied zur AT kleiner.


    Man sollte bei Mehrgewicht auch immer fragen, wo es sitzt. Zehn Zusatzkilo beim DCT, das zwischen meinen Waden sitzt, merke ich sicherlich weniger als zehn Kilo in einem Topcase hinter mir auf Höhe meiner Schulterblätter. Auch sieben Liter mehr Sprit oben im Tank wird man eher merken.

  • #25

    Ganz sicher nicht! Das ist wohl eher das Trockengewicht.

    Schau mal in deine Papiere, da müsste es drin stehen.

    Die leichteste der XRV, die 650er, wog 220kg. Mit Hauptständer 222kg, welcher Werksseitig bereits in den Papieren vermerkt war.


    War das Testbike ggf mit Hauptständer ausgerüstet?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HorstVollpfosten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #27

    Servus beinand,


    was da verbaut ist ist wurscht weil Hauptständer - Kofferträger und Sturzbügel kommt sowieso wieder dran. Deshalb zählt das in meinen Augen nicht. Ich wollt grundsätlich den Gewichtsunterschied zwischen der 2020ger Adventure Sports mit DCT und elektronischen Fahrwerg zur normalen Africa Twin 2024 mit DCT und elektronischen Fahrwerk wissen. Bei 6 kg rechnet sich der Tausch nicht aber wenns über 10 kg sind bin ich am überlegen !


    Gruaß Heinz

  • #28

    Denke die 2024 ATAS lässt sich schon besser handhaben weil sie durch die kleineren Räder niedriger ist. Das würde ich aber erstmal beim Händler ausprobieren.

  • #29

    Du redest da von einem Gewichts-Delta von fünf Kilogramm, das sind rund 2% des Gesamtgewichtes. Ich halte das für irrelevant (Lies: Mich würde das nicht kümmern).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!