Insekten früher und heute

  • #1

    Beim Ansehen alter Fotos von vorherigen Motorrädern sind mir diese zwei Fotos aufgefallen. Das weiße Motorrad wurde 1985 fotografiert, das schwarze 1986. Mit war vorher nicht bekannt, daß ich von beiden Maschinen so ähnliche Bilder gemacht habe.


    Damals hab ich die RDs noch gelegentlich (mehrfach im Jahr oder Monat?) gewaschen. Ich vermute der H4-Scheinwerfer-Fliegenfriedhof entstand damals in 1-3 Tagen. Es musste aber die "richtige Zeit" sein.


    Heute wasche ich die AT VIEL seltener. An der AT habe kleben nie solche dicke Fliegen. Es sind heute viel kleinere Insekten unterwegs, und auch 10-100 mal weniger. Obwohl ich mindestens das doppelte an Kilometern fahre.


    Hat noch jemand solche Fotos?


  • #3

    die sich vor 20-30 Jahren in großen Rudeln meist über Wiesen aufgetürmt haben (Rudel = Schwärme)


    Soetwas seh ich heute eher selten :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #4

    Es sind weniger Insekten geworden.

    Ganz deutlich merke ich es an der Windschutzscheibe vom Auto. Früher jede Menge dicke Platscher wenn man abends gefahren ist und heute fast nur noch ganz kleine Fliegen/Mücken.

  • #5

    Guten Morgen,

    Kann ich jetzt nicht bestätigen.

    Bin letztes Jahr 2x in die Abenddämmerung hinein gefahren. 1x in der Oberpfalz, 1x von Passau Richtung Oberbayern.

    Die letzten Kilometer waren fast Blindflug, da das Visier total versaut war.

    Auch war es am Folgetag unumgänglich, die Scheinwerfer mit Zeitungspapier einzureichen und danach gründlich abzuwaschen.

    Früher war ich öfter abends mit dem Mopped unterwegs

    Grüße aus Miesbach

    Martin

    Africa Twin in Rallye-Rot mit Touratech Tankrucksack, Hepco.-Hauptständer, Hepco-Gepäckbrücke,Hepco-Kofferträger Lock-It ,HEIDENAU K60 und Scottoiler, Acra-Auspuff, dunkle Touratech-Scheibe in S, TomTom Rider Navi, 2x Därr 50 l Boxen;

  • #6

    Moin,


    wir haben definitiv weniger Insekten. Das Artensterben ist ja auch wissenschaftlich nachgewiesen.


    Gestern zufällig in ARDwissen eine Zahl dazu gehört: die Biomasse an Insekten ist um 75% zurückgegangen. Natürlich bestand der Testaufbau nicht aus einer Motorradfrontverkleidung.


    Aber im Umkehrschluss musst Du Deine AT nur noch alle 2-3 Jahre waschen (gegenüber „mehrfach im Monat“) :lachen:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #8

    Auch. Und dem Klimawandel, Monokulturen auf Wald- und Feldflächen, Flächenversiegelung, Schadstoffen in Luft, Erde und Wasser, und, und, und ...


    (Okay, möglicherweise gibt es mehr Borkenkäfer als früher! :happy-cheerleadersmileygirl: )

  • #9

    Ich vermute, auch die Strahlung der vielen Funkmasten ist mit verantwortlich. Dank 5G etc.....

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!