Welche Autobatterie?

  • #1

    Die Batterie des i20 meiner Frau hat nach bald 10 Jahren und 120'000km wohl ausgedient. Als sie das Auto im Parkhaus starten wollte, war die Batterie tot. Überbrücken hat geholfen. Und nein: es war kein Verbraucher an (Licht etc.) 3h vorher konnte man das Auto auch bei Minustemperaturen starten wie immer und auch heute morgen funktionierte der Start. (i20 steht draussen in einem Carport). War immer noch die 1. Batterie aus Korea drin und hängt nun am Ladegerät. Ich will nun die Batterie ersetzen.


    Nun denn... ich habe die Wahl zwischen Exide, Varta, Voltic und Banner. 60-65Ah, Kälteprüfstrom 540-640A. Preise zwischen 78.- und 149.- Exide und Varta sollen ja sehr gut sein.


    Preis ist mir nach 10 Jahren ziemlich egal, sie soll einfach sehr gut sein. Kann man das heute überhaupt noch die "falsche" Batterie kaufen?


    Hier die Auswahl, wenn der Link funktioniert:


    Autobatterien - swissbatt24.ch


    Wer kennt sich aus und kann eine Empfehlung abgeben?

    Einmal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #4

    Meiner Erfahrung nach können billige Batterien lange halten und teure schnell die Füße strecken ... und umgekehrt.
    Für meine Fahrzeuge kaufe ich eher günstig, aber nicht die billigsten Batterien.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #5

    Hi, also 10 Jahre für ne Batterie ist schon ganz gut.

    Wenn du die neue kaufst, bleib im AH Bereich der Batterie, die verbaut ist.

    Ich habe in meinen Golf eine Exide Batterie verbaut. Ich bin mit der ganz zufrieden und der Preis hat auch gestimmt

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #6

    Banner oder Exide (in der Reihenfolge),

    von Varta würde ich die Finger lassen

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #8

    Mein Tipp wäre ein Produkt von Panther, da passt Preis -Leistung.

    Wir verkaufen mit sehr guten Erfahrungen zu 90% Panther (steckt Varta drin) danach Varta (nur teurer aber nicht besser) dann kommen besonders für's Zweirad Yuasa und diverse Derivate.

    Grüße Rüttel


    P.S.: wenn Geld keine Rolle spielt nimm die Varta

  • #9

    Ich habe etliche Exide Premium Carbon Boost verbaut. Die haben alle frühzeitig das Zeitliche gesegnet.


    Seit 10 Jahren nehme ich nur noch VARTA SILVER DYNAMIC. Die Dinger sind einfach gut.

    Immer schön drauf achten, dass man die AGM kauft, wenn im Auto vorgeschrieben, denn die Ladeendspannungen des Batteriemanagements im Auto unterscheiden sich in der Lade-END-Spannung.

    Und wenn man online kauft, kauft man besser da wo die Dinger nicht einach unverpackt verschickt werden, sonder in einer weichen Styropor Schachtel. Denn wenn die mal vom Förderband oder aus dem DPD Sprinter fallen, ist das nicht gut fürs innenleben.


    Gruss

    iceman

  • #10

    Danke für eure Antworten. Ich seh schon, es wird nicht einfacher ;)


    Ich habe mich nun für eine der hier genannten Marken aus dem mittleren Preissegment (Batterietechnologie: EFB Flüssig) entschieden. Wenn die auch nur 6 Jahre hält, passt das. Länger werden wir den i20 wohl nicht behalten. Bestellt, bezahlt, 45min später habe ich schon die DHL-Express Versandnummer erhalten :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!