Kaufberatung für AT

  • #21

    Ich habe zwei Kumpels mit Deinen Maßen. Und beide hatten Probleme mit den Knien und der Tankausformung der ATAS. Normale AT war ok.

    Die Sitzhöhe ist bei der ATAS schon ausgereizt, bei der AT kannst Du mit einer hohen Original-Sitzbank noch gleichziehen. Da aber nicht wenige ohnehin ihre Sitzbank individuell umpolstern lassen und/oder andere/tiefere Fußrasten montieren und/oder höhere Riser für kleines Geld, sollte das nicht der Kaufgrund sein, der gegen AT und für AS spricht.


    Dann bist Du entweder ein „Spargel“ oder hast die falsche Technik. Auf ebenem, festen Boden heben auch 55kg-Mädels ne AT (mit DCT) auf. Beispiele gibts bei Youtube genug. Solltest Du wirklich mal ausprobieren!

    LIebe Grüße von Fish

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fish mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #22

    Moin Fish,

    vielen Dank für die Infos. Ich setze mich morgen mal die ATAS und werde dann sehen, wie sich das anfühlt. Ich bin zwar groß, habe aber vergleichweise kurze Beine(sogenannter Sitzriese mit langem Rücken). Aber danke für den Hinweis, dass die Größe bei der Auswahl zwischen AT und ATAS Deiner Meinung nach nicht kriegsentscheidend ist. Bei mit kommt hinzu, dass ich eigentlich auch gar nicht scharf bin auf all die elektronischen Tools, ich fahre am liebsten komplett manuell. Was hälst Du denn von dem Plan, im Falle eines DCT Getriebes den Fußschalter nachzurüsten? Eigentlich schalte ich sehr gerne.


    Gruß



    Eckhard

  • #23

    Da antworte ich doch gerne :greetings-wavingyellow:


    1. Ich rate ausdrücklich zu DCT.

    2. Die Vorteile und „how to drive“ merkt man nicht sofort, es braucht ein paar Tausend km, um das DCT lieben zu lernen.

    3. Du kannst wie jeder Formel 1-Fahrer komplett manuell mit Daumen und Zeigefinger schalten - weshalb also Unruhe ins Fahrzeug bringen, indem man große Fussbewegungen macht, wo 2 mm mit dem Finger genügen? ;)


    Ich bin am Anfang ausschließlich „automatisch“ gefahren, mittlerweile (ca. 60k km DCT-Erfahrung) wähle ich mein Schaltprogramm vor und greife dort manuell ein, wo ich eben gerade mal Bock habe. Wirklich nötig ist ein manueller Eingriff eigentlich nur bei extremsten Strecken, bzw ungewöhnlichen Fahrmanövern.


    Wenn DCT, dann bitte erst ab Bj18, also SD06. Bessere Abstimmung, mehr sinnvolle Programme.


    Ich auch. Aber eben nicht immer. DAS ist dann Freiheit! Zu können, aber nicht zu müssen! Und bei langen, anstrengenden Touren grinst Du Dir eins, wenn sie Kumpels abends ihre Kupplungsklaue massieren ;)

    LIebe Grüße von Fish

  • #24

    Moin Fish,


    das klingt wirklich gut, es sagen auch eigentlich alle, dass man das DCT unbedingt probieren sollte. Bin gespannt, wie sich das anfühlt.

    Und wenn ich am Ende doch irgendwelche Entzugserscheinungen bekommen sollte, setze ich mich halt ne Runde auf die alte XL500R.


    Ich habe bisher hauptsächlich nur "Kleinanzeigen" und "Mobile.de" ausgewertet. Gibt es noch brauchbare andere Plattformen für den AT-Markt?


    Gruß



    Rickleff

  • #25

    Kriegst Du nicht. Weil Du ja weiterhin schalten und walten darfst - nur eben viel schneller, ohne Geruckel und ohne Lastwechsel.

    Aber nach meiner Erfahrung genießen ohnehin alle DCT-Neulinge erst mal das "Kopf-frei-Gefühl".

    LIebe Grüße von Fish

  • #26

    Hey Rickleff, wenn du sie probe fahren solltest schalte Modus S1 . Modus D ist viel zu schnell im 6 Gang in der City. Dann ruckelt und zuckelt es wesentlich mehr als im S1 Modus . Aber nur meine Meinung . Probiere es aus. Verkehrt machste mit der ATAS nix. Hab selber die 2019 SD 06 DCT. LG Andreas

  • #27

    Ich denke, das hängt vom Verkehr ab und auch, wie das DCT „angelernt“ wurde (zumindest hieß es doch, dass es das könne). Anders kann ich mir nicht erklären, dass bei mir in D* eben nix ruckelt, während ich das Problem eher bei S1 habe. Drum switche ich eigentlich immer zwischen D und S2.


    * In meinem D schaltet die Kiste ungefähr alle 10 km/h, also 6. Gang ab ca 60 km/h. Und da lässt sich schön blubbernd cruisen.

    LIebe Grüße von Fish

  • #28

    Dachte ich auch mal. Eindruck bei meiner ersten Probefahrt - WAS FÜR EIN SCH.....

    Nach 38 Jahren mit Hand und Fuß wirklich extrem gewöhnungsbedürftig.

    DCT sollte man auf keinen Fall blind kaufen, sondern ausgiebig erfahren, Was mich

    angeht, nie mehr was anderes.

    Wenig bis nichts. Zumal du erstmal einen finden müßtest. Originalzubehör von Honda

    für die SD06 gibt es allenfalls noch auf dem Gebrauchtmarkt oder als Restposten bei

    irgendwelchen Händlern.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #29

    Die Frage bezüglich Federelemente :

    Ja, prinzipiell könntest Du die Gabelrohre und Federbein gegen die längeren der ATAS austauschen. Ob ggf längere Bremsleitungen vorn nötig ist, kann ich jedoch nicht sagen.

    Den grossen ATAS Tank kannst Du nicht nachrüsten, bzw dann bräuchtest Du auch gleich andere Verkleidung, Innenverkleidung und das Kombiinstrument ist von der Elektronik wg Tankvolumen auch anders...

    Ja, der Tank ist geringfügig breiter, fällt aber nicht wirklich arg auf.

    Du musst schon beide nebeneinander stellen um das zu erkennen.

    Alles andere haben die Vorredner schon gesagt.

    DCT hat seine Vor und Nachteile. (ich gebs zu, die Vorteile überwiegen).

    Allerdings ist die ATAS mit DCT die schwerste.

    Normale mit DCT etwa ATAS ohne DCT.

    Und ne ATAS mit fast leerem Tank etwa wie ne normale mit vollem Tank.


    Abseits Asphalt wirds halt "interessant"

    Strassen Bereifung, Lem + Wasser = Schrittempo bereits zu schnell. Im trockenen geht viel.

    Aber da können dir andere Fahrer die das häufiger fahren, mehr Auskunft geben.


    Zum Thema aufheben :

    Erkundige dich über die Ersatzteilpreise und du wirst alles tun, damit sie nicht umfällt. :zwinker:

  • #30

    Ich habe eine 1100 mit DCT - und liebe es. Was allerdings nicht unerwähnt bleiben sollte: Das normale Sechsgang-Schaltgetriebe macht ebenfalls einen Super-Job, und DCT macht das Mopped 10 Kilo schwerer. Besonders das Langsamfahren erfordert mit DCT etwas Umgewöhnung, man fährt gegen die Fußbremse anstatt mit der Kupplung zu spielen.


    Allerdings: Im Stadtverkehr ist DCT die Wucht in Tüten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!